stefanhusmann Wenn man beides braucht, muss man also nur noch das JDK installieren. In diesem Fall würde pacman das jre automatisch deinstallieren.

Sehr schön, das klappte danach auch bei mir mit dem Update.
Nur leider läuft Mediathekview seitdem bei mir nicht mehr. Startet zwar, friert dann aber ein.
Und falls jemand nach einer Fehlermeldung fragen sollte: Wie stoppt man eigentlich die ganzen Java-Fehlermeldungen, die seither scheinbar endlos meinen Terminal überfluten? So etwas hatte ich bislang noch nicht...

Damit läuft die Mediathek und schmeißt auch nicht unzählige Fehlermeldungen.

$ archlinux-java status
    Available Java environments:
      java-17-openjdk (default)

Greg
    Danke für den Hinweis, wie gesagt brauche ich das Paket für Eclipse --> Die ein oder andere Anwendung wird mal geschrieben 🙂

Hm, komisch ist bei mir, dass mediathekview offenbar mit jre-openjdk nicht funktioniert, jedoch mit jdk-openjdk als Abhängigkeit. Ich vermute, dass das nicht so sein sollte.

Mit jre-openjdk lädt es zwar, aber keines der Videos wird angezeigt, auch die untere Infozeile nicht, nur die Menüleiste, allerdings kann nichts angeklickt werden.

Grottiger Bug-Report, ich weiß, aber kann das jemand hier bestätigen?

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lese noch mal zwei Beiträge zuvor: "java-17-openjdk". Mir wurden bei der Neuinstallation von Mediathekview verschiedene Optionen vorgeschlagen. Und mit der genannten läuft es.

• sekret hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Archibaldo Und falls jemand nach einer Fehlermeldung fragen sollte:

Die befinden sich in ~/.mediathek3/mediathekview.log

sekret Grottiger Bug-Report, ich weiß, aber kann das jemand hier bestätigen?

Ja, das kann ich. Wenn ich statt "jre-openjdk" das Paket "jdk-openjdk" in der Version 21 installiere, startet "mediathekview" wieder. Entweder fehlen in dem neu zusammengestellten "jre-openjdk"-Paket einige Laufzeitkomponenten, oder "mediathekview" reicht die Laufzeitumgebung nicht sondern benötigt die Entwicklungsumgebung. Da in "mediathekview" als Abhängigkeit "java-runtime" festgelegt wurde, wird die sowohl von "jre-openjdk" als auch "jdk-openjdk" erfüllt. Leider ist das Entwicklerpaket mit >1.1GB deutlicher größer als die kleine (und eigentlich ausreichende) Laufzeitumgebung.

Beunruhigender ist für mich eher, dass sich das Paket aktuell nicht mehr neu bauen lässt, weder in der Version 13.9.1 noch der aktuellen Version 14.0.0. Das Paket ist schon seit Mai 2023 als "out-of-date" gekennzeichnet, möglicherweise steht der Paketbetreuer vor den gleichen Problemen. Das AUR-Paket "mediathekview-xdg" bricht mit denselben Fehlern ab, und das zum Bauen benötigte Paket "maven" ist ebenfalls schon seit Mai 2023 als veraltet gekennzeichnet und lässt sich aktuell auch nicht mehr aus den Quellen bauen.

Das gesamte Projekt scheint mir ein eher sterbendes Pferd zu sein, auf das man nicht weiter setzen sollte. Eigentlich müssten die Pakete aus dem offiziellen Repo entfernt werden, weil die angebotenen Versionen veraltet sind, die erstellten Pakete in einer aktuellen Systemumgebung nicht mehr laufen und sich auch nicht mehr bauen lassen.

Martin-MS Das gesamte Projekt scheint mir ein eher sterbendes Pferd zu sein, auf das man nicht weiter setzen sollte. Eigentlich müssten die Pakete aus dem offiziellen Repo entfernt werden, weil die angebotenen Versionen veraltet sind, die erstellten Pakete in einer aktuellen Systemumgebung nicht mehr laufen und sich auch nicht mehr bauen lassen.

Den Eindruck habe ich nicht. Eher würde ich Java als sterbende Technologie bezeichnen. Dafür spricht auch, dass das von Greg genannte Projekt eine Reimplementation in Rust zu sein scheint.

Übrigens hat diese Problem rein gar nichts mit der Java-Aktualisierun zu tun. Dass einzelne Programme eine andere Vesion benötigen als die aktuellste, ist normal. Dafür gibt es ja die Möglichkeit der Parallelinstallation und das archlinux-java-Paket zum Umschalten. Viele Installer bringen auch gleich die passende Java-Version mit. Jabref macht das so, mediathekview in der "portablen" Version offenbar auch.

mediathekview 14 wird übrigens nur Java 20 unterstützen (erste Zeile aus dem Changelog).

Ansonsten werfe ich (noch-)mal den MTPlayer in den Raum. Das ist ein Fork vom ursprünglichen Autor der mediathekview.

Lui
          Heilige Scheiße, ich hatte die Beiträge vor meinem tatsächlich nicht gesehen, frag mich nicht, warum… Ich bin mir sehr sicher, dass ich bis unten gescrollt hatte! Sorry für die Dopplung!

Ich habe jetzt ein Installationspaket für die aktuelle Version 14.0.0 erstellen können. Mit einigen Korrekturen startet "mediathekview" wieder, und zwar nur mit dem schlanken "jre-openjdk"-Paket in der aktuellen Version 21. Die Exceptions werden im Terminal (und Journal) zwar noch ausgegeben, aber immerhin läuft es wieder.

Damit das Paket überhaupt gebaut werden konnte, musste ich die Tests mit der Option "-DskipTests" aussetzen. Das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber solange keiner eine bessere kennt... Außerdem muss das Skript für den Aufruf um ein paar Optionen erweitert werden. Die Option "MaxRAMPercentage" habe ich auf 20% gesetzt, bei mir reicht das, aber bei geringem Speicherausbau muss man den Wert vielleicht noch nach oben justieren.

Die Profile "linux" und "install4j-linux" führen zu Warnungen, weil sie angeblich nicht vorhanden sind, das scheint aber in der Praxis keine Auswirkungen zu haben.

Wer will, kann sich das Paket neu bauen und testen, hier habe ich das diff für den patch abelegt: https://c.gmx.net/@327748706747023899/S2lFwRO2QSi52sWf-a9T_g

Vielleicht sollte ein Mod die Diskussion doch abtrennen, weil es hier nicht mehr um die Änderungen an den Java-Paketen geht, sondern um Probleme mit "mediathekview".

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS Ich habe jetzt ein Installationspaket für die aktuelle Version 14.0.0 erstellen können.

Ich denke mal, dass das von Upstream früher oder später sowieso passieren wird. Das Tool wird ja aktiv entwickelt und hat in der Vergangenheit schon einige andere Änderungen aufgrund neuerer Java-Versionen erfahren.

Ich fahre mit der Umstellung auf java-17-openjdk sehr gut - aber außer Mediathekview nutze ich auch keinerlei Java-Software.

mediathekview 14 wird übrigens nur Java 20 unterstützen (erste Zeile aus dem Changelog).

Ich finde Java 20 nicht.
              Nach java17-openjdk kommt bei mir 21..

Dann nimm 21, scheint ja zu funktionieren (s.o., Kommentar von Martin-MS).

Dirk Ich fahre mit der Umstellung auf java-17-openjdk sehr gut - aber außer Mediathekview nutze ich auch keinerlei Java-Software.

Ich nutze außer Mediathekview auch keine andere Java-Software.
              Deshalb stellte sich für mich die Frage, ob ich dann nicht mit dem Appimage besser bedient wäre. Ich habe alle java-openjdk's runtergehauen und das Appimage 14.0.0 installiert.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Archibaldo und das Appimage 14.0.0 installiert.

Eigentlich eine gute Idee, zumal die Version in den Repos seit mehreren Monaten als veraltet markiert ist.

Antwort auf MTPlayer gelöscht, hatte den Link nicht aufmerksam gelesen.