Hi zusammen,
bei mir erzeugt die Umstellung nun Probleme. Beim Systemupdate bekam ich folgende Ausgabe:
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
:: jdk-openjdk und jre-openjdk stehen miteinander in Konflikt
Da Stefan in seinem ersten Post hier schreibt, dass das jdk-Paket das jre-Paket mit beinhaltet, wollte ich das jre deinstallieren, bekomme aber eine Abhängigkeit zum jdk...:
sudo pacman -R jre-openjdk
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von jre-openjdk verletzt Abhängigkeit »jre21-openjdk=21.u35-3«, benötigt von jdk-openjdk
Das jdk-Paket brauche ich u.a. für Eclipse, es muss also drauf bleiben. Wie komme ich aus der Nummer raus?
VG
Lukas
edit: wollte das jdk-Paket vor dem uptdate hochziehen, in der Hoffnung, dass in dann jre deinstallieren und dann das System aktualisieren kann. Leider schimpft er über die Signatur:
[luke@meinRechner ~]$ sudo pacman -S jdk-openjdk
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
:: jdk-openjdk und jre-openjdk stehen miteinander in Konflikt. jre-openjdk entfernen? [j/N] j
:: jdk-openjdk und jre-openjdk-headless stehen miteinander in Konflikt. jre-openjdk-headless entfernen? [j/N] j
Pakete (3) jre-openjdk-21.u35-3 [Entfernung] jre-openjdk-headless-21.u35-3 [Entfernung] jdk-openjdk-21.u35-7
Gesamtgröße des Downloads: 457,81 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 1136,48 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 634,32 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
jdk-openjdk-21.u35-7-x86_64 457,8 MiB 6,80 MiB/s 01:07 [####################################################################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [####################################################################] 100%
Warnung: Public keyring not found; have you run 'pacman-key --init'?
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [####################################################################] 100%
Fehler: jdk-openjdk: signature from "George Rawlinson <grawlinson@archlinux.org>" is unknown trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/jdk-openjdk-21.u35-7-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
also habe ich versucht, den Key-Ring zu aktualisieren:
[luke@meinRechner ~]$ sudo pacman -Sy archlinux-keyring
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core ist aktuell
extra ist aktuell
community ist aktuell
multilib ist aktuell
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von arch.mirror.zachlge.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Pakete (1) archlinux-keyring-20231026-1
Gesamtgröße des Downloads: 1,14 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 1,62 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
archlinux-keyring-20231026-1-any 1169,3 KiB 3,20 MiB/s 00:00 [####################################################################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [####################################################################] 100%
Warnung: Public keyring not found; have you run 'pacman-key --init'?
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [####################################################################] 100%
Fehler: archlinux-keyring: signature from "Christian Hesse <eworm@archlinux.org>" is unknown trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/archlinux-keyring-20231026-1-any.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Dann versucht wie in der Ausgabe über sudo pacman-key --init
mit folgendem Ergebnis:
[luke@meinRechner ~]$ sudo pacman-key --init
==> Pacman Hauptschlüssel generieren. Kann eine Weile dauern.
gpg: Generating pacman keyring master key...
gpg: Widerrufzertifikat wurde als '/etc/pacman.d/gnupg/openpgp-revocs.d/BF54A4686F0C32E1981872559688B142040B69E0.rev' gespeichert.
gpg: Done
==> Aktualisiere Trust-Datenbank...
gpg: öff. Schlüssel des ultimativ vertrauten Schlüssel B2B3629222366404 nicht gefunden
gpg: marginals needed: 3 completes needed: 1 trust model: pgp
gpg: Tiefe: 0 gültig: 2 signiert: 0 Vertrauen: 0-, 0q, 0n, 0m, 0f, 2u
==> FEHLER: Vertrauensdatenbank konnte nicht aktualisiert werden.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter....
Moderativer Edit: Mehrzeiligen Code bitte in Codeblöcke einfassen. Das ist nicht ganz intuitiv, aber ist hier gut beschrieben. Ich war mal so frei 🙂