Martin-MS Das gesamte Projekt scheint mir ein eher sterbendes Pferd zu sein, auf das man nicht weiter setzen sollte. Eigentlich müssten die Pakete aus dem offiziellen Repo entfernt werden, weil die angebotenen Versionen veraltet sind, die erstellten Pakete in einer aktuellen Systemumgebung nicht mehr laufen und sich auch nicht mehr bauen lassen.
Den Eindruck habe ich nicht. Eher würde ich Java als sterbende Technologie bezeichnen. Dafür spricht auch, dass das von Greg genannte Projekt eine Reimplementation in Rust zu sein scheint.
Übrigens hat diese Problem rein gar nichts mit der Java-Aktualisierun zu tun. Dass einzelne Programme eine andere Vesion benötigen als die aktuellste, ist normal. Dafür gibt es ja die Möglichkeit der Parallelinstallation und das archlinux-java-Paket zum Umschalten. Viele Installer bringen auch gleich die passende Java-Version mit. Jabref macht das so, mediathekview in der "portablen" Version offenbar auch.
mediathekview 14 wird übrigens nur Java 20 unterstützen (erste Zeile aus dem Changelog).
Ansonsten werfe ich (noch-)mal den MTPlayer in den Raum. Das ist ein Fork vom ursprünglichen Autor der mediathekview.