Die Arch Linux Developer führen mit der anstehenden Einführung der Version 21 eine Änderung ein, die unter Umständen (s.u.) einen manuellen eingriff erfordern.
Anstatt dass die Spielarten JDK (Java Developement Kit) und JRE (Java Runtime Environment) auf demselben System koexistieren können, werden Sie künftig zueinander in Konflikt stehen. Die JDK-Variante wird die Laufzeitumgebung JRE mitenthalten. Wenn man beides braucht, muss man also nur noch das JDK installieren. In diesem Fall würde pacman das jre automatisch deinstallieren.

Wenn man andererseits nur eine Laufzeitumgebung braucht, kann man jre oder jre-headless installieren. Der manuelle Eingriff ist dann nötig, wenn man bislang jre und jre-headless installiert hatte. Man muss sich dann eines aussuchen und manuell installieren.

Das gilt wie gesagt erst ab Version 21.

Das ist so unnötig. Wenn die Begründung war, dass man, wenn man mit dem JDK entwickelt, auch eine Runtime zum Testen haben will, hätte man das auch über eine entsprechende Abhängigkeit lösen können. Stattdessen muss der geneigte Nutzer jetzt wieder friemeln.

Bräuchte mal Eure Hilfe, wie behebe ich nun die Konflikte ?

Ich glaube es hat sich Erledigt :-)
    `

Hi zusammen,
    bei mir erzeugt die Umstellung nun Probleme. Beim Systemupdate bekam ich folgende Ausgabe:

Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
    Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
    Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
    :: jdk-openjdk und jre-openjdk stehen miteinander in Konflikt

Da Stefan in seinem ersten Post hier schreibt, dass das jdk-Paket das jre-Paket mit beinhaltet, wollte ich das jre deinstallieren, bekomme aber eine Abhängigkeit zum jdk...:

sudo pacman -R jre-openjdk
    Abhängigkeiten werden geprüft …
    Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
    :: Entfernen von jre-openjdk verletzt Abhängigkeit »jre21-openjdk=21.u35-3«, benötigt von jdk-openjdk

Das jdk-Paket brauche ich u.a. für Eclipse, es muss also drauf bleiben. Wie komme ich aus der Nummer raus?

VG

Lukas

edit: wollte das jdk-Paket vor dem uptdate hochziehen, in der Hoffnung, dass in dann jre deinstallieren und dann das System aktualisieren kann. Leider schimpft er über die Signatur:

[luke@meinRechner ~]$ sudo pacman -S jdk-openjdk
    Abhängigkeiten werden aufgelöst …
    :: jdk-openjdk und jre-openjdk stehen miteinander in Konflikt. jre-openjdk entfernen? [j/N] j
    :: jdk-openjdk und jre-openjdk-headless stehen miteinander in Konflikt. jre-openjdk-headless entfernen? [j/N] j
    Pakete (3) jre-openjdk-21.u35-3 [Entfernung]  jre-openjdk-headless-21.u35-3 [Entfernung]  jdk-openjdk-21.u35-7
    Gesamtgröße des Downloads:              457,81 MiB
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  1136,48 MiB
    Größendifferenz der Aktualisierung:     634,32 MiB
    :: Installation fortsetzen? [J/n] j
    :: Pakete werden empfangen …
     jdk-openjdk-21.u35-7-x86_64                                                          457,8 MiB  6,80 MiB/s 01:07 [####################################################################] 100%
    (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                   [####################################################################] 100%
    Warnung: Public keyring not found; have you run 'pacman-key --init'?
    (1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                             [####################################################################] 100%
    Fehler: jdk-openjdk: signature from "George Rawlinson <grawlinson@archlinux.org>" is unknown trust
    :: Datei /var/cache/pacman/pkg/jdk-openjdk-21.u35-7-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).

also habe ich versucht, den Key-Ring zu aktualisieren:

[luke@meinRechner ~]$ sudo pacman -Sy archlinux-keyring
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
     core ist aktuell
     extra ist aktuell
     community ist aktuell
     multilib ist aktuell
    Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von arch.mirror.zachlge.org übertragen : The requested URL returned error: 404
    Abhängigkeiten werden aufgelöst …
    Pakete (1) archlinux-keyring-20231026-1
    Gesamtgröße des Downloads:             1,14 MiB
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  1,62 MiB
    Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB
    :: Installation fortsetzen? [J/n] j
    :: Pakete werden empfangen …
     archlinux-keyring-20231026-1-any                                                    1169,3 KiB  3,20 MiB/s 00:00 [####################################################################] 100%
    (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                   [####################################################################] 100%
    Warnung: Public keyring not found; have you run 'pacman-key --init'?
    (1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                             [####################################################################] 100%
    Fehler: archlinux-keyring: signature from "Christian Hesse <eworm@archlinux.org>" is unknown trust
    :: Datei /var/cache/pacman/pkg/archlinux-keyring-20231026-1-any.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).

Dann versucht wie in der Ausgabe über sudo pacman-key --init mit folgendem Ergebnis:

[luke@meinRechner ~]$ sudo pacman-key --init
    ==> Pacman Hauptschlüssel generieren. Kann eine Weile dauern.
    gpg: Generating pacman keyring master key...
    gpg: Widerrufzertifikat wurde als '/etc/pacman.d/gnupg/openpgp-revocs.d/BF54A4686F0C32E1981872559688B142040B69E0.rev' gespeichert.
    gpg: Done
    ==> Aktualisiere Trust-Datenbank...
    gpg: öff. Schlüssel des ultimativ vertrauten Schlüssel B2B3629222366404 nicht gefunden
    gpg: marginals needed: 3  completes needed: 1  trust model: pgp
    gpg: Tiefe: 0  gültig:   2  signiert:   0  Vertrauen: 0-, 0q, 0n, 0m, 0f, 2u
    ==> FEHLER: Vertrauensdatenbank konnte nicht aktualisiert werden.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter....

Moderativer Edit: Mehrzeiligen Code bitte in Codeblöcke einfassen. Das ist nicht ganz intuitiv, aber ist hier gut beschrieben. Ich war mal so frei 🙂

Aktualisiere erst archlinux-keyring pacman -Sy archlinux-keyring .
    Dann sind die Schlüsselprobleme erst mal weg.
    Bei mir habe ich das Javazeugs wie folgt aktualisiert:
    pacman -Rcsn jre-openjdk jre-openjdk-headless
    Natürlich wird dann eclipse runtergeschmissen.
    Danach ein erneutes installieren von eclipse wird dann die aktuellen javapakete ohne Konflikte installieren.
    Wäre so am Einfachsten.
    Gruß aus DN
    Greg

pacman -S jdk-openjdk oder pacman -S jre-openjdk.

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

schard „Manual update intervention required“ 🙂

Das war falsch hier...

@Greg : die manuelle Schlüsselaktualisierung habe ich js versucht ,siehe oben. Werde dann beide die java Pakete nutzenden Programme deinstallieren und jdk drauf ziehen.
      @Gerry_Ghetto : auch das hatte ich ha versucht ,ohne Erfolg , siehe oben.
      @schard , @Dirk : danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, werde heute Abend berichten .

@_Ardbeg_ Deine Probleme haben mit dem Schlüsselbund und nicht mit dem Thema hier zu tun.

@Gerry_Ghetto:
      Du hattest Recht; wie ich den Schlüsselring zerschossen habe, weiß ich nicht. Ich hab /etc/pacman.d/gnupg gelöscht und den Ring neu aufgebaut, damit hat dann alles gepasst.

@Rest:
      Ich habs gelöst wir Greg. D.h. zunächst beide jdk und jre inkl. Abhängigkeiten gelöscht, dann Systemupdate gefahren und dann alles wieder installiert.

Danke allen für die Hilfe!

• Greg hat auf diesen Beitrag geantwortet.