Ich habe jetzt ein Installationspaket für die aktuelle Version 14.0.0 erstellen können. Mit einigen Korrekturen startet "mediathekview" wieder, und zwar nur mit dem schlanken "jre-openjdk"-Paket in der aktuellen Version 21. Die Exceptions werden im Terminal (und Journal) zwar noch ausgegeben, aber immerhin läuft es wieder.
Damit das Paket überhaupt gebaut werden konnte, musste ich die Tests mit der Option "-DskipTests" aussetzen. Das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber solange keiner eine bessere kennt... Außerdem muss das Skript für den Aufruf um ein paar Optionen erweitert werden. Die Option "MaxRAMPercentage" habe ich auf 20% gesetzt, bei mir reicht das, aber bei geringem Speicherausbau muss man den Wert vielleicht noch nach oben justieren.
Die Profile "linux" und "install4j-linux" führen zu Warnungen, weil sie angeblich nicht vorhanden sind, das scheint aber in der Praxis keine Auswirkungen zu haben.
Wer will, kann sich das Paket neu bauen und testen, hier habe ich das diff für den patch abelegt: https://c.gmx.net/@327748706747023899/S2lFwRO2QSi52sWf-a9T_g
Vielleicht sollte ein Mod die Diskussion doch abtrennen, weil es hier nicht mehr um die Änderungen an den Java-Paketen geht, sondern um Probleme mit "mediathekview".