Archibaldo Und falls jemand nach einer Fehlermeldung fragen sollte:
Die befinden sich in ~/.mediathek3/mediathekview.log
sekret Grottiger Bug-Report, ich weiß, aber kann das jemand hier bestätigen?
Ja, das kann ich. Wenn ich statt "jre-openjdk" das Paket "jdk-openjdk" in der Version 21 installiere, startet "mediathekview" wieder. Entweder fehlen in dem neu zusammengestellten "jre-openjdk"-Paket einige Laufzeitkomponenten, oder "mediathekview" reicht die Laufzeitumgebung nicht sondern benötigt die Entwicklungsumgebung. Da in "mediathekview" als Abhängigkeit "java-runtime" festgelegt wurde, wird die sowohl von "jre-openjdk" als auch "jdk-openjdk" erfüllt. Leider ist das Entwicklerpaket mit >1.1GB deutlicher größer als die kleine (und eigentlich ausreichende) Laufzeitumgebung.
Beunruhigender ist für mich eher, dass sich das Paket aktuell nicht mehr neu bauen lässt, weder in der Version 13.9.1 noch der aktuellen Version 14.0.0. Das Paket ist schon seit Mai 2023 als "out-of-date" gekennzeichnet, möglicherweise steht der Paketbetreuer vor den gleichen Problemen. Das AUR-Paket "mediathekview-xdg" bricht mit denselben Fehlern ab, und das zum Bauen benötigte Paket "maven" ist ebenfalls schon seit Mai 2023 als veraltet gekennzeichnet und lässt sich aktuell auch nicht mehr aus den Quellen bauen.
Das gesamte Projekt scheint mir ein eher sterbendes Pferd zu sein, auf das man nicht weiter setzen sollte. Eigentlich müssten die Pakete aus dem offiziellen Repo entfernt werden, weil die angebotenen Versionen veraltet sind, die erstellten Pakete in einer aktuellen Systemumgebung nicht mehr laufen und sich auch nicht mehr bauen lassen.