tuxnix Aber wer sich um diesen Spaß selbst betrügen will und partout einen Installer braucht, dem kann ich halt nicht weiter helfen. Dann soll er/sie halt EndeavorOS nehmen und mir meine Ruhe lassen.

Das Problem ist, dass das leider oft nicht passiert, und die Leute mit ihren 3rd-Party-Problemen und anderen Distributionen trotzdem hier aufschlagen und völlig irritiert sind, dass wir nicht weiterhelfen können. Das sollten wir nicht auch noch fördern - mit Spaß hat das nichts zu tun 🙂

tuxnix Ist dir übrigens mal aufgefallen, das wir im Forum so gut wie gar keine Fragen zur Installation mehr haben, seit die Anleitung überarbeitet ist und die Spiekzettel existieren?

Qualität macht sich eben bemerkbar! 👍️

schard chepaz
Okay, Google. Installiere Arch Linux mit ZEN Kernel auf DEV SDA mit LUKS Vollverschlüsselung und EXT4.

rödel

So kann man das natürlich auch interpretieren 😉

schard chepaz

Da ich quasi über 1000 Maschinen mir Arch Linux aufgesetzt habe, kann ich das bestätigen.
Ich habe mir daher ein eigenes Klon- / Autokonfig-System gebaut, welches ein Arch System in wenigen Minuten aus einem vorhandenen Image wiederherstellt.
https://github.com/homeinfogmbh/hidsltools/

Ich steig noch nicht durch wie du das im einzelnen genau ausführst, sieht aber brauchbar aus. Aber allgemein ist das ja genau der Punkt. Der eine erschlägt das mit Shell, der nächste mit Python, ich mache das mit Ansible, wieder ein anderer passt eine Spieluhrwalze an und lässt die über seine Brailletastaur rollen. Also ist der Bedarf ja da.

Ich finde das halt sehr skurril das man hier Zeit in einen Installer steckt den man (fast) genauso konfigurieren muss wie wenn ich die Installationsanleitung auf der Shell von Hand durchgehe. Das ist ja genau das was 90% aller Neugierigen nicht wollen/können. Gut das wäre ein Argument für diesen Installer - er hält die Leute ab 🙂 So wie er im Moment ist erinnert es mich auch eher an Kickstart als an eine Installationshilfe.

Ich denke hier sollte man entweder einfach dabei bleiben keinen Installer anzubieten (und wenns nur so ist um Dirk glücklich zu machen 😉 ) oder halt in den sauren Apfel beißen, dabei etwas Arch-Philosophie über Bord schmeißen, und etwas schickes (grafisches) einbauen. Das solch ein Installer maximal 75% aller Installationsfälle abdeckt und nie alles können wird ist klar. Selbst wenn er nur 60% abdeckt wäre das schon ein Erfolg.

Edit:

brikler so einer war früher serienmäßig auf dem arch iso dabei

Wegen dem Spruch musste gerade gucken wann ich mich hier angemeldet habe. Scheiße, da gingen die Haare noch bis über die Schultern, jetzt sind sie fast weg 🤣

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    5 Tage später

chepaz hier sollte man entweder einfach dabei bleiben keinen Installer anzubieten

Ja! Arch Linux sollte dem Einsteiger vermitteln wie das von Hand geht.
    In einer guten Stunde hat man das getan.

Ich ergänze meinen Spruch von vorgestern: Es geht doch gar ich darum wie schnell man das OS auf den C-Puter installiert hat. Es geht darum, dass man das bisschen Anatomie kapiert hat, wie das OS gebaut ist, damit man danach frei ist, das zu tun was nötig ist oder was man damit tun möchte. Mit der Anatomie beim Menschen hatte ich weit aus mehr Schwierigkeiten mir allein die Begriffe zu merken als hier. Denn beim C-Puter ist alles wohl strukturiert von Leuten die es drauf haben und nichts ist da so einfach zufällig zusammengewürfelt (Einstein) wie bei der Evolution. (Obwohl die Entwickler insgesamt genauso vorgehen. Vielfalt). Aber um es mal auf nur einer Ebene zu vergleichen. Den Menschen gibt es schon sehr lange, der hat nur Fehler, (Sonst hätten Ärzte und Psychotherapeuten nichts mehr zu tun). aber das Programm ohne Bug ist auch noch nicht geboren. Im Zweifelsfall hilft da nur Demut und Bescheidenheit und für seine 2 Cent Zuhören wenn es einer wirklich besser weiß. Aber hier ist es inzwischen schon recht angenehm mal zuzuhören. Das Forum brummt wie ein Bienenstock und die Problemchen die hier jeden Tag gelöst werden sind keineswegs trivial. Leute, das ist Weltklasse.
    (Tschuldigung, das musste ich einfach mal loswerden.)

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix Warum im Motzraum? War gestern wohl etwas spät? 😛

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

schard War gestern wohl etwas spät?

Das ist die letzten Wochen eigentlich immer so. Früh raus, den ganzen Tag schaffen, um 2:00 abschalten und vielleicht vor dem Schlafen noch mal hier vorbeischauen.

25 Tage später

Wieso halte ich mich nicht an meine eigenen Weisheiten?!

Vor lauter übermüdung habe ich es geschafft meine Backups zu killen…
        Ich habe eine neue externe HDD gekauft um meine Backups zu duplizieren
        Andselle des Befehls dd if=/dev/backupdrive1 of=/dev/backupdrive2 […] habe ich es irgendwie geschafft den Befehl dd if=dev/random of=/dev/backupdrive1 [..] auszuführen

Da kauft man sich ne Zweite HDD um ein Backup von den Backups anzulegen und dann sowas.

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Kerberos Vor lauter übermüdung habe ich es geschafft meine Backups zu killen…

Das ist natürlich großer Mist 🙁 Aber du hast ja das Original als Backup 🤔

Kerberos Andselle des Befehls dd

Warum denn dd? Gut, rsync oder cp würde dir bei Falschnutzung auch viel zerlegen, aber dd für so einen Task... geht irgendwie an mir vorbei 😨

Warum ich dd verwende? dd hat eine eingebaute Progressbar. status=progress

Kerberos dd hat eine eingebaute Progressbar.

Nun gut. Das kann cp nicht. Aber rsync könnte das: --info=progress2
            Und beim 2ten mal syncen der Platten lässt man dann auch das weg, weil es plötzlich so schnell fertig ist das es sich nicht lohnt den Fortschritt zu beobachten (im Vergleich zu dd - das immer die komplette Platte kopiert).

Wenn du natürlich direkt von der Backupplatte booten willst, oder ähnliches, dann ist dd sicher einfacher. Alles hat zwei Seiten, je nach Usecase.

Und weil das der Motzraum ist:
            Und dann ist noch alles frei miteinander kombinierbar, was für ein k$%& Betriebssystem, so viele Möglichkeiten, das macht einen echt kaputt 🙂

• Kerberos hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz Und weil das der Motzraum ist:
              Und dann ist noch alles frei miteinander kombinierbar, was für ein k$%& Betriebssystem, so viele Möglichkeiten, das macht einen echt kaputt 🙂

Du hörst dich an wie Linus im ersten Teil von der LTT Linux challenege 😉

Kerberos Du hörst dich an wie Linus ... von der LTT Linux challenege

Ich musste erstmal suchen was das ist 🤣

ein Monat später

geht mir grad ganz gehörig auf den nerv: systemd, oder genauer systemd-libs, oder noch viel genauer udev.
                der gute herr p. hat an udev rum gedreht, und alle die nicht systemd als init nutzen, können zusehen, wie sie wieder alles gerichtet bekommen.
                makepkg mag nicht mehr, und mkinitcpio hat auch was abbekommen.

Klassischer Lennart-Move mal wieder. Er sieht sich ganz gern als alleiniger technischer Herr rund Meister über Linux. Ich hoffe, er fällt damit irgendwann mal ordentlich auf die Fresse.

KDE:
                warum einfach, wenn's kompliziert auch geht~

Nichtsdestowenigertrotz erhoffe ich mir durch meinen Umstieg darauf mittel- bis längerfristig dennoch mehr Spaß und Workflow am Desktop; irgendwo geil ist es ja schon...

4 Monate später

vaapi im browser ärgert mich zur zeit, ziemlich massiv sogar.
                keine der anleitungen funktioniert, weder für den ff (100.0-1), noch für brave(1:1.38.111-1) …hoffentlich funktioniert yt-dlp bald wider wie gewohnt, so is das einfach blos nervig.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

brikler Hast du mal weiter verbreitete Browser wie Chromium ode Vivaldi probiert?

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk verbreitete Browser wie Chromium ode Vivaldi probiert?

das hab ich nicht, wär eine möglichkeit …aber die hffung is gering, beide basieren auch auf chromium

edit
                    auch chromium mag nicht sowie ich.

4 Monate später

Wollte den guten alten™ Raspberry Pi reaktivieren, und musste soeben feststellen, dass seit Februar '22 kein Arch für ARM V5/V6 mehr angeboten wird.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Kerberos Ich hab noch 'nen originalen Raspberry Pi im Keller am Switch für DHCP, DNS und als SSH-Endpunkt stehen.