cinnamon pakete von AUR runteladen und installieren wie geht das?
AUR
Steht im Wiki.
ganz toll , wenn mann nicht weiss wo man suchen soll. ich habe Manjaro, und andere arch sachen schon durch, da war Aur leichter zu erreichen. es geht darum cinnamon zu ergenzen.Befehle für Terminal wären hilfreicher.
- Bearbeitet
Also, erstens brauchst du für cinnamon kein AUR, da ein frisches Paket (vom 18. Januar) in community liegt und ganz normal mit pacman -S cinnamon
installiert werden kann. Zweitens gibt im AUR generell keine Pakete, sondern nur Skripte, die den lokalen Bau eines installierbaren Paketes ermöglichen. Und drittens solltest du im Wiki natürlich nach AUR suchen (und ggf. nach Pacman). Da stehen auch Terminalbefehle. Vielleicht versuchst du auch mal pacman -Ss cinnamon
. Könnte interessant sein ...
Wir sind nicht Manjaro und erwarten ein wenig Eigeninitiative. Bitte lies selbst nach.
Hardtman cinnamon pakete von AUR runteladen und installieren wie geht das?
Zunächst die Systemumgebung erstellen, dann das Paket bauen und anschließend installieren. Wer es ganz komfortabel möchte, kann sich auch noch ein lokales Repo einrichten und dort die eigenen Pakete aufnehmen.
- Bearbeitet
....ich habe Manjaro...
Ganz großer Fehler, das hier zu erwähnen. Das weiß man doch bereits aus den Medien, bevor man sich bei Arch anmeldet. Hier residiert die selbsternannte Arch Elite und der könnte augenblicklich die Pizza aus dem Mund fallen, wenn du so etwas erwähnst. Arch pur ist hier angesagt und AUR und Manjaro ein Dämon, der sowieso bäh bäh ist. Zwar kann kein ernsthafter Anwender etwas mit purem Arch anfangen - aber das ist hier völlig egal, man vertritt schließlich Prinzipien und zu verteidigende Werte. "Steht im Wiki" kommt bei mir als lustlose Antwort von Rudi bocklos rüber - wie geht es dir damit? Vielleicht weiß der Antwortende das auch gar nicht und möchte sich keine Blöße geben. Warte mal ab, da wird bestimmt gleich jemand kommen, der dir/uns ein Aufklärungsgespräch über Arch vs Manjaro aufzwingen möchte. Der wird auch nicht locker lassen, bevor seine wissenden Kumpels hier nicht das "Ohm" im Chor singen. Schreibe mich gerne per PM an. Das schreibt jemand, der diesen langweiligsten aller Vereine schon zu oft gelesen hat und sich da nichts wirklich abholen kann.
- Bearbeitet
Archibaldo
Lesen ist wohl nicht so deine Stärke.
Er schrieb "ich habe Manjaro ... schon durch"
Hardtman
Hilfreich könnte für dich auch dieser Wiki-Artikel sein.
https://wiki.archlinux.de/title/Trizen
- Bearbeitet
Er schrieb "ich habe Manjaro ... schon durch"
Das heißt für mich, er hat mit Manjaro bereits hinreichende Erfahrungen gesammelt.
Du liest das ganz anders. Dafür kann ich nun wirklich nichts.
- Bearbeitet
Archibaldo
Für mich bedeutet der Ausdruck auch, dass es vorbei ist.
Es ist die Kurzform von "etwas durchmachen".
Er hat jedenfalls Arch Linux auf seinem Rechner und deshalb muss ihm auch niemand erklären, dass Manjaro hier nicht gewartet werden kann.
Bitte beim Thema bleiben! Das Thema war "Installation von Cinnamon". Dazu sind bereits entsprechende Infos heran gereicht worden (viel zu viel, in meinen Augen). Das alles hat nichts mit Arch vs. Manjaro zu tun, und Archibaldo darf seine verschwurbelten Verschwörungstheorien künftig gern für sich behalten.
Das ist natürlich Zensur! Skandal! Die alten, fetten, weißen Säcke (also keine Frauen) verbieten dem armen Archibaldo das Wort. Und dabei kann er doch so schön seinen Namen tanzen ...
Ein (nicht ganz unerhebliches) Nebenthema dieses Threads war: Inwieweit dürfen wir Forennutzern zutrauen, noch eigenständig die SuFu des Wikis zu verwenden. Man könnte ja Begriffe wie "AUR" oder "cinnamon" dort eingeben. Und die Antwort ist offenbar: Gar nicht!
Gute Nachricht für tuxnix: Du darfst jetzt jeden einzelnen Wiki-Artikel in Tiktok-Videos umwandeln (die natürlich nicht länger als 40 Sekunden sein dürfen). Und mit Katzenbildchen, natürlich (du erreichst niemals dein intendiertes Zielpublikum ohne niedliche Katzenbilder). Und die Katzen müssen dann eben die entsprechenden Terminalbefehle aufsagen.
Und ja, ich weiss, dass dies nicht einfach ist. Aber wir verlassen uns alle auf dich, tuxnix ...
Du schaffst das schon ...
Und jetzt alle im Chor: GO, TUXNIX, GO!
Halten wir mal fest: von den acht gegebenen Antworten war nur eine einzige sachdienlich, die von Martin-MS. Alle übrigen waren gelinde gesagt: überflüssig. Aber so geht Forum. - Genau das ist ein Grund dafür, warum ich hier praktisch nie etwas frage.
Hardtman ganz toll , wenn mann nicht weiss wo man suchen soll. ich habe Manjaro, und andere arch sachen schon durch, da war Aur leichter zu erreichen. es geht darum cinnamon zu ergenzen.
Kurz und knapp: Mache es doch wie ich - hole dir aus allen Arch-Welten einfach das Beste. Von Garuda installierst du das chaotic-aur und aus dem chaotic aur dann pamac. In pamac kannst du die AUR-Unterstützung freischalten (die du aber kaum noch brauchen wirst, weil die meisten Pakete im chaotic-aur bereits fertig gebaut vorliegen) Mit pamac verschaffst du dir zudem einen wesentlich besseren Überblick darüber, welche von dir gesuchten Cinnamon "Ergänzungen" sich im AUR befinden, die nicht auch in den Repositories zu finden wären. Ziehe dir am besten auch gleich Timeshift aus dem chaotic aur, dann hast du fast schon deine gewohnte Manjaro-Umgebung wieder. So, jetzt sind es immerhin schon 2 Beiträge, die sich mit Empfehlungen befasst haben. Und ja, ein verschwurbelter Verschwörungstheoretiker wie ich würde niemals einen Weg empfehlen, den er nicht selbst bereits gegangen ist. :-)
Cinnamon ist doch schon von hause aus installiert,ich will doch nur ein paar packete ergenzen
Schau mal hier...
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_User_Repository
Und auch die weiterführenden Links lesen
matthias Wegen solcher Antworten hat das Archforum bzw. Community keinen guten Ruf. Steht im WIKI. Diese Antwort kann jeder geben, ob er Ahnung von Arch hat oder nicht.
Wer Hilfe erwartet sollte Hilfe bekommen.
- Bearbeitet
Wer Hilfe erwartet sollte Hilfe bekommen.
Diese wurde nun mehrfach gegeben, trotz dem üblichen Rumgemoser. Die Informationen stehen halt wirklich allesamt im Wiki. Jede einzelne hier in diesem Thread gefragte. Arch ist eine Distribution, die sich an erfahrenere Anwender richtet, ein Mindestmaß an Eigeninitiative wird einfach vorausgesetzt.
Es sei an dieser Stelle auch noch mal auf die Foren-FAQs verwiesen. Insbesondere dieses, dieses und dieses.
Eberhard61 Wegen solcher Antworten hat das Archforum bzw. Community keinen guten Ruf. Steht im WIKI.
Auch wenn die Antwort formal zu bemängeln wäre, so ist sie von der Sache her doch korrekt. Es gibt Benutzer, die viel Zeit für das Verfassen von Artikeln im Wiki aufwenden, um anderen Benutzern bei Fragen eine Unterstützung zu bieten. Im Gegenzug sollte man von einem Hilfesuchenden erwarten können, dass er zunächst nach einer Antwort iḿ Wiki sucht. Erst wenn er dort nicht fündig wird, oder beispielsweise eine Lösung falsch oder nicht verständlich genug formuliert wurde, sollte er sich mit einer genau formulierten Frage an das Forum wenden, um von anderen Mitwirkenden eine weiterführende Erklärung zu bekommen.
Eberhard61 Diese Antwort kann jeder geben, ob er Ahnung von Arch hat oder nicht.
Das hat nichts mit Ahnung oder Unwissenheit zu tun. Ich weiß schon, wie man aus dem AUR ein Paket baut, aber ich fühle mich auch wenig motiviert, Vorgänge, die detailliert im Wiki beschrieben sind, hier noch einmal mit eigenen Worten zu beschreiben. Der Vorgang ist wirklich eine banale Sache, die sowohl im Wiki als auch andernorts im Netz hinreichend beschrieben ist, da muss ein Verweis auf den entsprechenden Artikel im Wiki als erste Hilfe reichen.
Eberhard61 Wer Hilfe erwartet sollte Hilfe bekommen.
Wie stelltst du dir denn diese Hilfe vor? Soll ich jetzt aus dem Wiki die relevanten Textstellen für den Fragenden hier rein kopieren, um ihm die Suche zu ersparen? Das kann nicht die Aufgabe eines Forums sein. Wer dafür Spaß & Zeit hat, kann das ja gerne machen, aber jemand sollte nicht mit der Erwartungshaltung in einem Forum auftreten, dass jemand für ihn die Recherche übernimmt und ihm die Antwort mundgerecht serviert, so dass er sie nur noch per Copy&Paste übernehmen muss.
In sofern hat er Hilfe bekommen, er muss sie nur noch umsetzen. Wenn es dabei Probleme gibt, kann er auch gerne noch einmal fragen.
Offtopic
Laut DistroWatch bewegt sich das Forum auf Platz 59..
Was ist passiert in der letzten Zeit?
Offtopic Ende