Gonzo-3004

• 29. Okt 2024
  • Beitritt 9. Sept 2022
  • Ok, habe den Workaround vom 24.11. gefunden.
    Die [desktop exec entry] habe ich daraufhin in pkexec /usr/bin/timeshift-gtk bzw in pkexec /usr/bin/timeshift-launcher geändert. Beide Varianten funktionieren nicht (Notebook friert ein)
    Ich habe dann die Datei timeshift-launcher mit einem Editor geöffnet. Dort wird ja schon timeshift-gtk mittels pkexec gestartet. Ich scheine wohl ein Problem mit pkexec zu haben.
    Gebe ich pkexec im Terminal ein wird folgender Fehler angezeigt:

gonzo on arch-linux ~
    ~> pkexec
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.policykit.exec ====
    Authentication is needed to run
    /bin/bash' as the super user
    Authenticating as: gonzo
    Password: MeinPasswort
    polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
    ==== AUTHENTICATION FAILED ====
    Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.`

Tante google bringt aber für meine Anwendung nichts brauchbares zu diesem Fehler.

• Servus stefanhusmann
    ich finde den Workaround leider nicht.
    Ich habe hier im Forum mal zurück geblättert aber keinen AUR-Kommentar vom 22.11. gefunden.

• Hallo Leute
    habe mir gerade Timeshift aus dem AUR installiert. Lief eig. alles problemlos ohne Fehlermeldung durch. Wenn ich nun TS über das Icon im Startmenü starten will passiert nix außer dass der Notebook komplett einfriert und auf keine Eingabe mehr reagiert. Da hilft nur noch der Power Off -Schalter.

Über Terminal mit sudo timeshift-launcher funktioniert TS ohne Probleme.
    Sieht so aus als ob der GUI-Passwortdialog der sich normalerweise öffnet wenn man TS über das Icon startet nicht richtig installiert ist. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
    Ich arbeite mit Archlinux + Openbox

• Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich habe dieses Problem mit dem Paket "light" unter Archlinux mit Openbox gelöst.

<keybind key="XF86MonBrightnessUp">
    <action name="Execute">
    <execute>light -A 10</execute>
    </action>
    </keybind>
    <keybind key="XF86MonBrightnessDown">
    <action name="Execute">
    <execute>light -U 10</execute>
    </action>
    </keybind>

Vielleicht könnte es bei dir dann so funktionieren:

bindsym XF86MonBrightnessUp exec light -A 10
    bindsym XF86MonBrightnessDown exec light -U 10

• Nomos hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Hallo Leute, folgendes Problem:
      Beim Starten meines Terminalemulators kitty wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

xkbcommon: ERROR: couldn't find a Compose file for locale "de_DE.utf8utf8" (mapped to "de_DE.utf8utf8")
      [293 17:48:53.173525] [glfw error 65544]: Failed to create XKB compose table for locale de_DE.utf8utf8

Da scheit wohl der Wurm in meinen Locale Einstellungen drin zu sein.
      Sollte das nicht "de_DE.UTF-8" heißen?
      Nach Eingabe von locale -a wird folgendes angezeigt:
      C
      C.UTF-8
      de_DE.utf8utf8
      en_US.utf8
      POSIX

Leider weiß ich nicht wo ich das korrekt einstellen kann.
      Würde mich über einen kleinen Tipp freuen :-)

• gvfs-smb ... Super, das war's.
      Besten Dank

• Hallo
      ich versuche gerade auf meinem Arch-System über Thunar auf meinen FritzBox NAS zugriff zu erhalten.
      Wenn ich im Thunar in der Adressleiste smb://fritz.box eingebe sollte sich eigentlich ein Eingabedialog öffnen indem ich meinen Benutzernamen, Domäne und Passwort für das Login zum NAS eigeben kann.
      (so ist es zumindest auf meinem Mint und VoidLinux System)
      Hier hingegen passiert gar nichts.

Könnte es an dem Paket samba-libs liegen das auf Mint und VoidLinux installiert ist, ich für Arch aber nicht finde?

• Hallo Leute
      also, hat alles problemlos funktioniert wie von mir im vorhergehenden Beitrag beschrieben.
      Hinten waren dann auf der neuen SSD noch 9 GB unbenutzer Speicherplatz übrig die ich dann gleich noch
      mit gpartet eingebunden habe. Die Kiste ist jetzt dank SSD fast doppelt so schnell :-)

• Besten Dank für eure Antworten bisher.
      Die neue Version auf jammy Basis habe ich bereits schon in Gebrauch.
      Ich werde es jetzt erst mal volgendermaßen probieren:
      Ich habe die Quellpartition mit gparted bereits von 300 GB auf 220 GB problemlos verkleinert.
      Wenn die neue SSD (250 GB) kommt werde ich die einbauen und versuchen mit rescuezilla das Image einzuspielen.

Sollte das nicht klappen versuche ich die Vorschläge von tuxnix
      Ich werde berichten .... ;-)

• Hallo Leute
      würde gerne meine alte IDE-Festplatte (300 GB) gegen eine SSD (250 GB) austauschen.
      Die IDE habe ich bereits mit Rescuezilla auf Extern gesichert.
      [gonzo@archlinux ~]$ lsblk
      sda 8:0 0 298,1G 0 disk
      ├─sda1 8:1 0 512M 0 part /boot
      └─sda2 8:2 0 297,6G 0 part /

Kann ich mein Arch problemlos auf die SSD wieder zurück spielen auch wenn die beiden Platten unterschiedlich groß sind?
      Ich würde halt vorab mit gparted auf der SSD die sda1 mit 512M für Boot und den Rest für sda2 mit 200G für / schon erstellen und dann den rescuezilla drüber laufen lassen.