- Bearbeitet
fab161 Das stimmt, es ist für den Installer schwer vorauszusagen was besser zum Zweck des Systems passt und "das Richtige" gibt es ohnehin nicht. Vielleicht etwas, was man beim guided Installer an die Wahl des Profils heftet, wenn die Wahl eines solchen im Ablauf nach vorne gezogen wird. Verschlüsselung von Dateisystemen wird bereits angeboten. Mir ist es allerdings auch nicht gelungen aus dem Installer heraus ein Layout aufzusetzen, welches ich anschließend nochmals überarbeiten konnte. Final wurde immer das aus dem ersten Entwurf angewandt. Da das während der Arbeit war und auch nur ein kleines Nebenprojekt, habe ich da nicht weiter nachgeforscht.
Es ist ja auch nichts tragisches, die Handhabung von cfdisk hat sich in der letzten Dekade verbessert. Will man das Layout wieder verwenden nutzt man anschließend sfdisk für den Dump und dessen Wiederverwertung. Was Massenspeicher während der OS Installation angeht wird es ja erst kompliziert wenn RAID oder Verschlüsselung ins Spiel kommen. (Btrfs Subvolumes schweige ich hier tot, an die will ich in meiner Freizeit möglichst nicht denken.) Für Neulinge bzgl. Shell keine hohe Einstiegshürde, auch LVM halte ich dank der guten Beispiele in den man pages für unkompliziert.
Was mich geärgert hat war schlicht diese Intransparenz bei den Paketen welche mit dem Profil installiert werden, die base-devel Gruppe fällt für mich bei minimal einfach raus. base, ein konfigurierter Bootloader, der Kernel und vielleicht ein Texteditor sind hier meine Erwartung.