Hallo Leute
habe mir gerade Timeshift aus dem AUR installiert. Lief eig. alles problemlos ohne Fehlermeldung durch. Wenn ich nun TS über das Icon im Startmenü starten will passiert nix außer dass der Notebook komplett einfriert und auf keine Eingabe mehr reagiert. Da hilft nur noch der Power Off -Schalter.

Über Terminal mit sudo timeshift-launcher funktioniert TS ohne Probleme.
Sieht so aus als ob der GUI-Passwortdialog der sich normalerweise öffnet wenn man TS über das Icon startet nicht richtig installiert ist. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Ich arbeite mit Archlinux + Openbox

Versuch mal den Workaround aus dem AUR-Kommentar vom 22.11.

Servus stefanhusmann
    ich finde den Workaround leider nicht.
    Ich habe hier im Forum mal zurück geblättert aber keinen AUR-Kommentar vom 22.11. gefunden.

Den findest du auch nicht hier Forum. Es ist ein Kommentar im AUR zum Paket.

Ok, habe den Workaround vom 24.11. gefunden.
    Die [desktop exec entry] habe ich daraufhin in pkexec /usr/bin/timeshift-gtk bzw in pkexec /usr/bin/timeshift-launcher geändert. Beide Varianten funktionieren nicht (Notebook friert ein)
    Ich habe dann die Datei timeshift-launcher mit einem Editor geöffnet. Dort wird ja schon timeshift-gtk mittels pkexec gestartet. Ich scheine wohl ein Problem mit pkexec zu haben.
    Gebe ich pkexec im Terminal ein wird folgender Fehler angezeigt:

gonzo on arch-linux ~
    ~> pkexec
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.policykit.exec ====
    Authentication is needed to run
    /bin/bash' as the super user
    Authenticating as: gonzo
    Password: MeinPasswort
    polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
    ==== AUTHENTICATION FAILED ====
    Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.`

Tante google bringt aber für meine Anwendung nichts brauchbares zu diesem Fehler.