Hallo Leute
würde gerne meine alte IDE-Festplatte (300 GB) gegen eine SSD (250 GB) austauschen.
Die IDE habe ich bereits mit Rescuezilla auf Extern gesichert.
[gonzo@archlinux ~]$ lsblk
sda 8:0 0 298,1G 0 disk
├─sda1 8:1 0 512M 0 part /boot
└─sda2 8:2 0 297,6G 0 part /

Kann ich mein Arch problemlos auf die SSD wieder zurück spielen auch wenn die beiden Platten unterschiedlich groß sind?
Ich würde halt vorab mit gparted auf der SSD die sda1 mit 512M für Boot und den Rest für sda2 mit 200G für / schon erstellen und dann den rescuezilla drüber laufen lassen.

Gonzo-3004 hat den Titel zu Rescuezilla - Tausche IDE gegen SSD geändert ().

Rescuezilla kann nicht auf Laufwerke mit geringerer Kapazität als das ursprüngliche Quelllaufwerk zurückspeichern. Rescuezilla kopiert nur blockweise komplette Partitionen. Eine Partition mit 300GB kannst du nicht auf eine SSD mit nur 250GB übertragen. Du müsstest vorher die Partition schrumpfen lassen. Das geht mit GParted, welches sich auch auf Rescuzilla befindet, dies dürfte aber umständlicher und gefährlicher sein als die folgenden Möglichkeiten:

@"tuxnix" Rescuezilla kann nicht auf Laufwerke mit geringerer Kapazität als das ursprüngliche Quelllaufwerk zurückspeichern.

Ganz streng gesehen nicht, aber Rescuezilla in der impish Version kann auf kleinere Partitionen speichern und klonen, wenn sich die Quellpartition auf die Zielpartition verkleinern lässt. Und das wird beim TE der Fall sein, sonst würde seine kleinere Platte ja gar nicht die Daten aufnehmen können. Das externe Sichern der Platte hätte man sich eigentlich schenken können.
Edit: Ich sehe gerade, das es inzwischen eine neue Version auf jammy Basis gibt.

Besten Dank für eure Antworten bisher.
Die neue Version auf jammy Basis habe ich bereits schon in Gebrauch.
Ich werde es jetzt erst mal volgendermaßen probieren:
Ich habe die Quellpartition mit gparted bereits von 300 GB auf 220 GB problemlos verkleinert.
Wenn die neue SSD (250 GB) kommt werde ich die einbauen und versuchen mit rescuezilla das Image einzuspielen.

Sollte das nicht klappen versuche ich die Vorschläge von tuxnix
Ich werde berichten .... ;-)

Hallo Leute
also, hat alles problemlos funktioniert wie von mir im vorhergehenden Beitrag beschrieben.
Hinten waren dann auf der neuen SSD noch 9 GB unbenutzer Speicherplatz übrig die ich dann gleich noch
mit gpartet eingebunden habe. Die Kiste ist jetzt dank SSD fast doppelt so schnell :-)