chepaz Ich musste k8s googlen. Von Kubernetes habe ich zwar schon viel gehört, genutzt habe ich dies allerdings bisher nicht. Warum auch.

13 Tage später

Centos ist auch so ein unsupporteter Haufen. Gut, es ist ja nun eh tot, aber sowas passiert da irgendwie auch regelmäßig:

Problem 1: cannot install the best update candidate for package borgbackup-1.1.16-1.el8.x86_64
-nothing provides python3.6dist(packaging) needed by borgbackup-1.1.17-1.el8.x86_64

Nach drei Erinnerungen ist gestern nach 2,5 Wochen endlich das Netzteil für ein Lenovo Notebook bei mir eingetroffen. Aber das falsche.
Mein Gott, diese ebay Betrüger machen mir eine menge Arbeit für 12€ die ich auch noch selbst dafür bezahlt habe. Jetzt werde ich bei paypal ein paar Knöpfe drücken müssen und schauen, dass der Händler eins auf die Nuss bekommt. Leider! Viel Ärger for nothing.

24 Tage später

Warum hab ich mal alle SMB-Mounts auf systemd-automount umgestellt aber die NFS-Mounts laufen immer noch über autofs ? Ich brauch Urlaub.

Und warum gibt es im Flarum nur glückliche Emojis? Das ist doch total scheiße, wie soll man sich da anständig aufregen? Man man man 🙂

@Pierre Zählt das als Bugreport? 😉

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz Zählt das als Bugreport?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich sag da sofort ja. (Bei Asterix waren da immer so nette Schriftzeichen wenn die Seeräuber wieder mal untergingen. So was wird auf jeden Fall gebraucht. 🐧

tuxnix 🙁 😮 😢 😐 😡 👎️

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix (Bei Asterix waren da immer so nette Schriftzeichen wenn die Seeräuber wieder mal untergingen.

Meinst du sowas?

🤬

chepaz Wo hast du denn die hergezaubert?

Bei mir ist das ein Browser Add–On mit dem Namen «Emoji Keyboard» Gibt es für Chrome und für Firefox sowie als Webversion.

chepaz Magie...
        Ne, im Ernst. Es gibt so standard Emoji-ASCII-Codes die ich einfach durchprobiert habe.
        :( :O :'( :| >:( :thumbsdown:

🔨 😝 💀 🦨 👺 👻 💥 💤 🤦 👎️ 💔 💣️ 🔥 ⚡️ ☔️ 🎃 ⏯️ ⁉️ 🔣 🎌 🏴‍☠️ 🏴 🐵 💰️
          https://emojipedia.org/ ❤️ 😃
          Aber so richtig schöne Seeräuberflüche wie bei Asterix gibt es leider nicht.

schard
          🙁 <--- das taucht nicht in dem Pop-up auf.

Edit:
          Aber gerendert wird es dann schon 🙂
          Das ist irgendwie broken, das Flarumfeature X-)

11 Tage später

In der C't beschreiben sie die Arch Installation mit dem Arch Installer...

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ach du scheiße! Ich sehe die Horden an Usern, die solche Artikel in der c't lesen schon aufs Forum zuströmen, nicht verstehend, dass sie nicht Zielgruppe von Arch sind.

Dieser Drecks-Installer war der größte Fehler seit, ja, seit was eigentlich? Dieser Drecks-Installer war der größte Fehler.

Das Dumme an dem Artikel in der c't 24 /2021 ist der:

Man kann den einzelnen Artikel nicht so lesen da man entweder das gesamte Heft kaufen oder ein Abo abschliessen musst.

Es wäre sehr interessant das zu lesen.

SUSEDJAlex Es wäre sehr interessant das zu lesen.

Eigentlich gar nicht.
              Der Installer ist einfach Quatsch und komplett unflexibel. Ich kapiert nicht warum man nicht einen der vorhandenen, "fertigen", Installer klaut her nimmt sondern so einen Haufen Quatsch scripted. Ein Installer soll den User unterstützen, das tut dieser nicht. Er macht unbedarften Usern eher das Leben noch schwerer und hilft letzten Endes keinem. Selbst wenn ich 500 Maschinen mit Arch aufsetzen müsste würde ich zu anderen Tools greifen.

Also, wenn Installer, dann bitte einen wie man ihn 2021 erwarten würde. Und ja, dann auch mit GUI. Und nicht so halbgares Zeug.

chepaz

Da ich quasi über 1000 Maschinen mir Arch Linux aufgesetzt habe, kann ich das bestätigen.
                Ich habe mir daher ein eigenes Klon- / Autokonfig-System gebaut, welches ein Arch System in wenigen Minuten aus einem vorhandenen Image wiederherstellt.
                https://github.com/homeinfogmbh/hidsltools/

chepaz Der Installer ist einfach Quatsch und komplett unflexibel. Ich kapiert nicht warum man [...] so einen Haufen Quatsch scripted. Ein Installer [...] macht unbedarften Usern eher das Leben noch schwerer und hilft letzten Endes keinem.

Ich bleibe dabei: Irgendwas stinkt da ganz gewaltig zum Himmel. Der Hauptautor des Installers hat es irgendwie geschafft, seine persönliche Frickellösung für die Installation als offiziellen Installer in das Image zu bekommen. Sei es durch Geld oder durch Beziehungen.

Es gibt nicht einen einzigen technischen oder logischen Grund für diesen Installer.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz einen der vorhandenen, "fertigen", Installer klaut

so einen braucht man nicht klauen, so einer war früher serienmäßig auf dem arch iso dabei

Aber der war damals schon scheiße.

Ich kann mich noch an den Tenor der Installationanleitungen erinnern, so sinngemäß "Bei Punkt so-und-so auf eine andere Konsole wechseln, und diese Latte an befehlen eingeben, dann wieder zurück wechseln und dies-und-das anklicken und dabei jenes-und-welches ignorieren".