skull-y schriebIch brauche nen zweiten Bildschirm. Gebraucht soll er sein. Ich finde nen Haufen 22er mit ner Auflösung von 1680:1050. Ich habe keinerlei Vorstellung ob das reicht oder nicht.
Nicht.

😉

Minimum 1920x1200 oder gleich "richtiges" 4k.
1680:1050 gibt es noch??

1920x1080 16:9 ist der allgemeine Standard, alles was Monitortechnisch drunter geht würde ich die Finger von lassen (ausser kleine Laptops < 15"). 4k ist eine Frage der Grafikkarte, die soll die zusätzlichen Pixel auch beliefern. Und der Bildschirm Inhalt passend skaliert werden, ist ja bei einigen Desktops oder Programmen noch nicht angekommen...

Die OEM Herstellen versuchen momentan/zukünftig ein "neues" Format in den Markt zu drücken das höher als der 16:9 Standard ist. Hauptsache irgendwie aus der Reihe :mad:
Galde75 schrieb1920x1080 16:9 ist der allgemeine Standard, alles was Monitortechnisch drunter geht würde ich die Finger von lassen (ausser kleine Laptops < 15").
Ganz ehrlich? Wir werden seit JAhren mit unterdurchschnittlich beschissenen Displays nur so zugeschissen! Egal ob Smartphone, Laptop oder Desktopmonitor: Unter 2K? Ohne mich!

Das war schon 2012 Thema!

https://www.techspot.com/news/50676-every-laptop-display-should-be-2560x1600-dreams-linus-torvalds.html
2 Monate später

Jetzt haben es die Microsoft-Anbeter tatsächlich geschafft, dass in der Libreoffice Version 7.2 die Arbeitsweise von Calcs Autovervollständigung der Arbeitsweise von Excels Autovervollständigung entspricht.

Sprich:
→ Eine leere Zeile stoppt die Autovervollständigung
→ Wenn ich Wörter habe die den selben Beginn teilen, wie z.B. «München Nord» und «München Süd» dann wird die Autovervollständigung erst aktiv wenn ich alle Buchstaben bis «München S» oder «München N» eingetippt habe.

😭 😡

23 Tage später

Warum braucht man neuerdings eigentlich für jeden Scheiß ein k8s-Cluster? War Docker nicht schon Brainfucked genug? Das alleine war schon eine Festplattenvernichtungsmaschine, Backup jedesmal irgendwie wieder anders weil jeder meint Container auf eine neue Art aufsetzen zu müssen. Updates fallen genauso auf die Fresse wie OnPremis weil "latest" in einem beckackten compose.yml halt auch nicht immer heißt das auch alles damit weiterhin funktioniert. Daten landen in dubiosen Volumes bei denen man erst 2 Stunden forschen muss wohin so ein Volume überhaupt gehört... usw. usf.

Und nun gehen immer mehr ab auf "Unser heißer Scheiß läuft nur noch im Cluster".
Yea, FUCK YOU!
Ich will doch nicht erst 10 Tage lernen und probieren wie so ein Cluster überhaupt aufzusetzen ist, und vom Produktiveinsatz reden wir hier erstmal noch überhaupt nicht. Will gar nicht wissen welche Kopfstände man dafür dann noch machen muss.

</rant>

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz Ich musste k8s googlen. Von Kubernetes habe ich zwar schon viel gehört, genutzt habe ich dies allerdings bisher nicht. Warum auch.

13 Tage später

Centos ist auch so ein unsupporteter Haufen. Gut, es ist ja nun eh tot, aber sowas passiert da irgendwie auch regelmäßig:

Problem 1: cannot install the best update candidate for package borgbackup-1.1.16-1.el8.x86_64
    -nothing provides python3.6dist(packaging) needed by borgbackup-1.1.17-1.el8.x86_64

Nach drei Erinnerungen ist gestern nach 2,5 Wochen endlich das Netzteil für ein Lenovo Notebook bei mir eingetroffen. Aber das falsche.
    Mein Gott, diese ebay Betrüger machen mir eine menge Arbeit für 12€ die ich auch noch selbst dafür bezahlt habe. Jetzt werde ich bei paypal ein paar Knöpfe drücken müssen und schauen, dass der Händler eins auf die Nuss bekommt. Leider! Viel Ärger for nothing.

24 Tage später

Warum hab ich mal alle SMB-Mounts auf systemd-automount umgestellt aber die NFS-Mounts laufen immer noch über autofs ? Ich brauch Urlaub.

Und warum gibt es im Flarum nur glückliche Emojis? Das ist doch total scheiße, wie soll man sich da anständig aufregen? Man man man 🙂

@Pierre Zählt das als Bugreport? 😉

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz Zählt das als Bugreport?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich sag da sofort ja. (Bei Asterix waren da immer so nette Schriftzeichen wenn die Seeräuber wieder mal untergingen. So was wird auf jeden Fall gebraucht. 🐧

tuxnix 🙁 😮 😢 😐 😡 👎️

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix (Bei Asterix waren da immer so nette Schriftzeichen wenn die Seeräuber wieder mal untergingen.

Meinst du sowas?

🤬

chepaz Wo hast du denn die hergezaubert?

Bei mir ist das ein Browser Add–On mit dem Namen «Emoji Keyboard» Gibt es für Chrome und für Firefox sowie als Webversion.

chepaz Magie...
          Ne, im Ernst. Es gibt so standard Emoji-ASCII-Codes die ich einfach durchprobiert habe.
          :( :O :'( :| >:( :thumbsdown:

🔨 😝 💀 🦨 👺 👻 💥 💤 🤦 👎️ 💔 💣️ 🔥 ⚡️ ☔️ 🎃 ⏯️ ⁉️ 🔣 🎌 🏴‍☠️ 🏴 🐵 💰️
            https://emojipedia.org/ ❤️ 😃
            Aber so richtig schöne Seeräuberflüche wie bei Asterix gibt es leider nicht.

schard
            🙁 <--- das taucht nicht in dem Pop-up auf.

Edit:
            Aber gerendert wird es dann schon 🙂
            Das ist irgendwie broken, das Flarumfeature X-)

11 Tage später

In der C't beschreiben sie die Arch Installation mit dem Arch Installer...

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ach du scheiße! Ich sehe die Horden an Usern, die solche Artikel in der c't lesen schon aufs Forum zuströmen, nicht verstehend, dass sie nicht Zielgruppe von Arch sind.

Dieser Drecks-Installer war der größte Fehler seit, ja, seit was eigentlich? Dieser Drecks-Installer war der größte Fehler.

Das Dumme an dem Artikel in der c't 24 /2021 ist der:

Man kann den einzelnen Artikel nicht so lesen da man entweder das gesamte Heft kaufen oder ein Abo abschliessen musst.

Es wäre sehr interessant das zu lesen.