Martin-MS oh ne es stirst zufällig ab wenn ich den PC benutze manchmal wenn ich YT kucke manchmal direkt nach dem Start manchmal nach na Stunde
Gerade wieder

Dann reagiert Nicks mehr keine tasten nicht die Maus ich kann nur mit Knopf am PC Neustarten

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

BenFinkoo oh ne es stirst zufällig ab wenn ich den PC benutze manchmal wenn ich YT kucke manchmal direkt nach dem Start manchmal nach na Stunde

Ich glaube, dann brauchst du in Richtung Anmeldemanager nichts weiter zu unternehmen, wenn der Freeze auch im laufenden Betrieb auftritt. Dann wird auch das Journal nichts brauchbares mehr liefern können, denn wenn der Rechner wirklich komplett hängt, kann auch ein mögliches Problem nicht mehr protokolliert werden.

Du könntest noch mal den schon erwähnten Speichertest laufen lassen, um einen Defekt oder falsche Konfiguration auszuschließen. Was auch noch in Frage kommen könnte, wäre ein defektes Netzteil, das unter Last oder bestimmten Bedingungen eine falschen Spannung liefert.

Jetzt weiß ich nur immer noch nicht, ob das Problem erst nach Installation von Arch auftrat, ob die Hardware neu und Arch das erste Betriebssystem ist das installiert wurde, oder ob vorher schon ein anderes Linux oder Windows auf derselben Hardware störungsfrei lief.

Möglicherweise kann auch ein Wechsel auf den LTS-Kernel helfen, falls es sich um ein Softwareproblem des aktuelle Kernels handeln sollte.

BenFinkoo ich kann nur mit Knopf am PC Neustarten

Welchen? Power lange gedrückt halten, oder reagiert noch der Reset-Knopf? Ich hatte hier mal mit einem neuen Rechner ein ähnliches Problem mit satten Hängern, da reagierte nicht einmal mehr ein Reset. So einen Fehler vor allem aus der Distanz einzukreisen, ist schon ziemlich übel.

• BenFinkoo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS ich hatte schon Problemlos Windows laufen und die Teile sind sind fast alle 6 Monate alt außer CPU, ram und Motherboard die sind älter

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS Ich würde mich nicht zu sehr auf den Speicher konzentrieren.

Das denke ich auch.

Ich hatte gestern früh auch zwei komplette Einfrierungen hintereinander. Maus bewegte sich nicht mehr, Tastatur komplett wirkungslos, Konsolen nicht mehr zu erreichen. Das einzige, was noch funktionierte, war der Netzschalter. Seitdem (also gestern den Tag über) lief es dann aber ordentlich.

Mein Gerät ist ebenfalls ein Ryzen mit Radeon, 32GB, ganz ähnlich wie eingangs geschildert, alle Firmware-Updates drauf, die bisher mit fwupd verfügbar waren, und hat seit einem halben Jahr ohne einen einzigen Absturz einwandfrei funktioniert, d.h. so etwas wie ein schiefsitzendes RAM-Modul scheidet sicher aus.

BenFinkoo ich hatte schon Problemlos Windows laufen und die Teile sind sind fast alle 6 Monate alt außer CPU, ram und Motherboard die sind älter

Dann kann man ein Hardwareproblem eigentlich komplett ausschließen. Mit AMD habe ich keine Erfahrung, aber du könntest zunächst wie schon erwähnt den LTS-Kernel installieren, ansonsten würde ich mich auf die Treiber für die Radeon-Grafikeinheit konzentrieren.
        Erste Anlaufstellen dürfte https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU sein, hier besonders die Wahl des richtigen Treibers und der Abschnitt "Troubleshooting", der auch einige Freeze-Szenarien mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen beschreibt.

Ich würde vorher einmal nachsehen welcher Treiber installiert ist.
        Mit inxi -G bekommst du eine tolle Ausgabe

Ich habe einen ram test gemacht und habe den lts kernal installirt

Ich habe jetzt bemerkt das der PC viel öfter Absturzst und jetzt auch noch die Programme Firefox discover discord Crashen und bringen Fehler Codes

Möglichkeiten die ich sehe:

1. Hast du mal mit ùname -rgetestet ob der lts-kernel jetzt auch tatsächlich läuft?
        2. Hast du noch irgendwo Windows rumliegen, ich würde Fehler an der Hardwarefehler noch nicht völlig ausschließen. Wenn es auch mit Windows einfriert dann liegt es am wahrscheinlichsten an der Hardware.
        3. mesa downgraden.
        4. xf86-video-amdgpu downgraden oder komplett deinstallieren.

Denkbar wäre auch noch, mal ein Live-Linux zu starten, zB das EndeavourOS, was ziemlich nah an Arch dran ist, mit KDE ausgeliefert wird und gut vorkonfiguriert ist. Da die Freezes bisher recht schnell auftraten kannst du ja mal eine Zeit lang mit dem Live-System arbeiten und beobachten, ob es stabil läuft.

Wenn das der Fall ist hätte man die Gewissheit, dass die Hardware in Ordnung ist und man hätte darüber hinaus ein Referenzsystem von dem man weiß, dass es läuft. Dann könnte man die Unterschiede herausarbeiten zwischen dem funktionierenden Live-System und deiner Installation und Konfiguration.

Martin-MS ich habe Mal wieder Windows installiert und scheint zu laufen probiere später noch einmal live aus aber jetzt schon zu spät

Martin-MS Wenn das der Fall ist hätte man die Gewissheit, dass die Hardware in Ordnung ist und man hätte darüber hinaus ein Referenzsystem von dem man weiß, dass es läuft. Dann könnte man die Unterschiede herausarbeiten zwischen dem funktionierenden Live-System und deiner Installation und Konfiguration.

Mit dem Live-System ist sicher ein guter Plan, aber ich denke ein paar mehr Infos zum Zustand des installierten (Arch)-Linux (ist es denn noch installiert?) wären aktuell für alle hilfreich.
            Was gebraucht wird IMHO ist:

• ein komplettes Journal vom "abgestürzten" System
              Auch wenn ggf. nichts zum "Absturz" mehr geloggt wird gibt es dochmal einen Überblick über das System. Das letzte Journal kann nach Absturz/Poweroff z.B. (als root bzw. mit Rootrechten) mit:
              journalctl --system -b -1 | curl -F 'file=@-' 0x0.st
              auf einen Pastebin-Server hochgeladen werden. Den Link/URL den obiger Befehl ausgibt hier posten.

• Die Frage wurde ja schon gestellt, aber AFAIK nicht beantwortet: XOrg oder Wayland? Ich vermute mal, da Plasma, das Wayland verwendet wird. Dann wäre XOrg zum Gegentest noch sinnvoll. Und wenn das/ein Livesystem eben unter XOrg läuft, dann wäre der "Vergleich" schon wieder hinfällig...
              Was sagt unter dem abstürzenden System:
              echo $XDG_SESSION_TYPE

• Weitere Möglichkeiten zum "Nachforschen":
              Auf einem deiner Monitore ein Terminal laufen lassen in dem (als root) die Ringbuffer-Meldungen ausgegeben werden. Wenn der "Absturz" passiert sieht man da ggf. mehr als im Journal. Dazu das Terminal-Fenster recht groß machen, nicht von anderen Fenstern verdecken, so daß ggf. ein Photo aufgenommen werden kann. Wenn der "Absturz" passiert und sich in dem Fenster noch was "rührt", dann wäre das ein Photo wert. Der Befehl fürs Terminal lautet z.B.:
              dmesg -HTw

• Ist ein zweiter Rechner oder ggf. Handy im Netzwerk vorhanden, mit dem nach einem "Absturz" ggf. überprüft werden kann, ob der Rechner z.B. noch pingbar bzw. sogar per ssh erreichbar wäre?

• Ist der PC oder die Grafikkarte "overclocked"?

GerBra Immonet habe ich auf 2 ssds einmal ein und einmal Arch installiert

GerBra ich nutze X11 Plasma
              Zweiter PC ist vorhanden
              Und Nicks ist overclocked

Vorab: Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird: Solange niemand auf deinen jeweils letzten Post geantwortet hat solltest du die Editierfunktion im letzten Beitrag nutzen um neue Infos hinzuzufügen. Danke.

Vom Screenshot her sieht man zumindest, daß es mindest zwei Traps("Abstürze") gibt, die Plasma (kwin) unbrauchbar machen. Ich würde vermuten, es betrifft nur die Prozesse von Plasma (blockieren von jeglicher Eingabemöglichkeit und Interaktion), der Rest des Systems dürfte weiterlaufen.
              Von den paar Ausgaben in den Stack-Traces würde ich - wie weiter oben schon von anderen angesprochen - auf die Ursache Grafikeinheit/Treiber/Einstellungen tippen.

Zum notwendigen Neustart nach dem Problem: Jedes harte Ausschalten birgt das Risiko eines gravierenden Dateisystemproblems. Und es verhindert u.a. daß Logdaten ordentlich geschrieben werden.
              Wenn du schon Nutzdaten auf dem System hast, dann solltest du ggf. andere Reboot-Möglichkeiten in Betracht ziehen, z.B.:

Was kannst du adhoc probieren:

• Wenn du wirklich Plasma/X11 nutzt, dann versuche testweise Plasma/Wayland (der Default)
              • Schalte in Plasma/KDE die "Effekte"(Schatten, Windowanimationen,etc) bzw. den Kompositor aus, es gibt unter Plasma bei den Einstellungen wohl einen generellen Schalter bzw. sogar einen Tastatur-Shortcut dafür. Ich habe kein Plasma zur Hand, wenn du es nicht findest (In den Wiki-Artikel zu Plasma/KDE), dann muß jemand anderes dir dabei ggf. helfen.
                //Edit: der Shortcut dazu ist: Alt+Shift+F12, siehe auch:
                https://wiki.archlinux.org/title/KDE#Disable_desktop_effects_manually_or_automatically_for_defined_applications

//Edit2
              Hast du an deinem Plasma/KDE schon größere Veränderungen vorgenommen? V.a. irgendwelche Themen und/oder externe Applicationen("Plasmoids") installiert?
              Dann kann es sinnvoll sein, testweise einen neuen User anzulegen und mit diesem ausprobieren, ob die Abstürze auch bei diesem User auftreten.

1. Ansonsten für mehr Infos bitte die Ausgaben posten (alles im terminal/Konsole ausführen und bitte vom Setup des abstürzenden Systems) von jeweils:

lspci -k | grep -A 3 -E "(VGA|3D)"
                echo $XDG_SESSION_TYPE
                cat /etc/mkinitcpio.conf
              2. Weiterhin das Logfile von XOrg, schaue bitte nach dem Datum der datei damit du das richtige (aktuelle) erwischst. Hier wird beschrieben wo du die Logfiles findest, bei dir dürfte das ~/.local/share/xorg/ sein.
                https://wiki.archlinux.org/title/Xorg#General

3. Und ein komplettes Systemjournal, das paßt von der Länge nicht hier ins Forum, deshalb auf einen Pastebin-Server stellen (als root oder mittels sudo), z.B. so:
                journalctl --system -b | curl -F 'file=@-' 0x0.st
                Den ausgegeben Link vom Befehl hier posten.

Ich probiere erst Mal ne andere Version vielleicht ist es ja Arch ich probiere mal Garuda das soll ja gut zum zocken sein