Arch Linux hängt sich ständig auf
josefine ich hab die wieder zurück getauscht
josefine ich hatte zuerst 2x16 drin dann habe ich die gegen 1x8 getauscht und jetzt erstmal zu 1x16
tuxnix gibt es denn gute Alternativen zu sddm
josefine ![
](https://)
BenFinkoo ich hatte zuerst 2x16 drin dann habe ich die gegen 1x8 getauscht und jetzt erstmal zu 1x16
Ich würde mich nicht zu sehr auf den Speicher konzentrieren. Ist die Hardware denn neu, oder lief darauf schon einmal ein anderes OS?
Der verwendete Speicher sollte den Spezifikationen des Board-Herstellers entsprechen, und im Setup des Rechners (BIOS) erst einmal die vorgegebenen Werte für Timing und Refresh übernommen werden; damit ist meistens ein stabiler Betrieb möglich. Außerdem gibt es auf dem Installationsmedium den memtest
, den du mal über Nacht komplett (auch mehrfach) durchlaufen lassen kannst.
BenFinkoo gibt es denn gute Alternativen zu sddm
Ich hatte dir oben schon den entsprechenden Artikel des Wikis genannt, dem du entnehmen kannst, wie du erstmal ganz ohne Anmeldemanager die grafische Umgebung starten kannst.
Stürzt der sddm
denn sofort ab wenn er gestartet wird, oder erst nach der Benutzeranmeldung? Falls er erst nach der Anmeldung abstürzt, benutzt du den X-Server oder Wayland? Bei neueren Installationen ist Wayland voreingestellt, das kannst du aber unten links in dem Listenfeld vor der Anmeldung ändern, falls Wayland Probleme macht.
Martin-MS ich habe jetzt Mal LS oder JS oder wie der Hies genommen stated wie sonst ganz normal kuk mal ob es wieder Absturzst
- Bearbeitet
Martin-MS oh ne es stirst zufällig ab wenn ich den PC benutze manchmal wenn ich YT kucke manchmal direkt nach dem Start manchmal nach na Stunde
Gerade wieder
Dann reagiert Nicks mehr keine tasten nicht die Maus ich kann nur mit Knopf am PC Neustarten
BenFinkoo oh ne es stirst zufällig ab wenn ich den PC benutze manchmal wenn ich YT kucke manchmal direkt nach dem Start manchmal nach na Stunde
Ich glaube, dann brauchst du in Richtung Anmeldemanager nichts weiter zu unternehmen, wenn der Freeze auch im laufenden Betrieb auftritt. Dann wird auch das Journal nichts brauchbares mehr liefern können, denn wenn der Rechner wirklich komplett hängt, kann auch ein mögliches Problem nicht mehr protokolliert werden.
Du könntest noch mal den schon erwähnten Speichertest laufen lassen, um einen Defekt oder falsche Konfiguration auszuschließen. Was auch noch in Frage kommen könnte, wäre ein defektes Netzteil, das unter Last oder bestimmten Bedingungen eine falschen Spannung liefert.
Jetzt weiß ich nur immer noch nicht, ob das Problem erst nach Installation von Arch auftrat, ob die Hardware neu und Arch das erste Betriebssystem ist das installiert wurde, oder ob vorher schon ein anderes Linux oder Windows auf derselben Hardware störungsfrei lief.
Möglicherweise kann auch ein Wechsel auf den LTS-Kernel helfen, falls es sich um ein Softwareproblem des aktuelle Kernels handeln sollte.
BenFinkoo ich kann nur mit Knopf am PC Neustarten
Welchen? Power lange gedrückt halten, oder reagiert noch der Reset-Knopf? Ich hatte hier mal mit einem neuen Rechner ein ähnliches Problem mit satten Hängern, da reagierte nicht einmal mehr ein Reset. So einen Fehler vor allem aus der Distanz einzukreisen, ist schon ziemlich übel.
- Bearbeitet
Martin-MS ich hatte schon Problemlos Windows laufen und die Teile sind sind fast alle 6 Monate alt außer CPU, ram und Motherboard die sind älter
Martin-MS ich kann es ja mak auf ne andere ssd installiren und gucken was passiert
Martin-MS Ich würde mich nicht zu sehr auf den Speicher konzentrieren.
Das denke ich auch.
Ich hatte gestern früh auch zwei komplette Einfrierungen hintereinander. Maus bewegte sich nicht mehr, Tastatur komplett wirkungslos, Konsolen nicht mehr zu erreichen. Das einzige, was noch funktionierte, war der Netzschalter. Seitdem (also gestern den Tag über) lief es dann aber ordentlich.
Mein Gerät ist ebenfalls ein Ryzen mit Radeon, 32GB, ganz ähnlich wie eingangs geschildert, alle Firmware-Updates drauf, die bisher mit fwupd
verfügbar waren, und hat seit einem halben Jahr ohne einen einzigen Absturz einwandfrei funktioniert, d.h. so etwas wie ein schiefsitzendes RAM-Modul scheidet sicher aus.
BenFinkoo ich hatte schon Problemlos Windows laufen und die Teile sind sind fast alle 6 Monate alt außer CPU, ram und Motherboard die sind älter
Dann kann man ein Hardwareproblem eigentlich komplett ausschließen. Mit AMD habe ich keine Erfahrung, aber du könntest zunächst wie schon erwähnt den LTS-Kernel installieren, ansonsten würde ich mich auf die Treiber für die Radeon-Grafikeinheit konzentrieren.
Erste Anlaufstellen dürfte https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU sein, hier besonders die Wahl des richtigen Treibers und der Abschnitt "Troubleshooting", der auch einige Freeze-Szenarien mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen beschreibt.
Ich würde vorher einmal nachsehen welcher Treiber installiert ist.
Mit inxi -G
bekommst du eine tolle Ausgabe
- Bearbeitet
Ich habe einen ram test gemacht und habe den lts kernal installirt
Still freezes
Ich habe jetzt bemerkt das der PC viel öfter Absturzst und jetzt auch noch die Programme Firefox discover discord Crashen und bringen Fehler Codes
Möglichkeiten die ich sehe:
- Hast du mal mit
ùname -r
getestet ob der lts-kernel jetzt auch tatsächlich läuft? - Hast du noch irgendwo Windows rumliegen, ich würde Fehler an der Hardwarefehler noch nicht völlig ausschließen. Wenn es auch mit Windows einfriert dann liegt es am wahrscheinlichsten an der Hardware.
- mesa downgraden.
- xf86-video-amdgpu downgraden oder komplett deinstallieren.
tuxnix ich habe Linux auf ne andere ssd zum Testen installiert