• Café
  • Automatisiertes Paketupgrade

md_39118
Das mit den Rechten war nur ein Tipp wenn du das Skript bearbeiten möchtest. Ist O.K. so.
Endeverous macht zusätzliche Desktop Meldungen. O.K. wir lassen sie mal machen.
Was Anwendungen- und Kernel-Meldung angeht, da waren noch kleine Fehler im Skript. Lass es erst einmal gut sein. Es kommt ohnehin neu und dann komplett incl. deutscher Übersetzung als AUR Paket.

md_39118
Immer noch nicht fertig aber hier mal eine kleine Vorrausschau:

Meldung beim normalen Durchlauf ohne, dass ein upgrade durchgeführt wird:

Das Selbe mit laufendem Libreoffice:

Und jetzt die Meldungen die während eines auto-upgrades erscheinen:

Die erste Meldung verschwindet wenn die 2. erscheint:

Die 2. verschwindet wenn die 3. erscheint:

Die deutsche Übersetzungsdatei kann ich leider hier nicht mitliefern. Das Srkipt ist oben aktualisiert und du kannst gerne das Deutsche abschreiben und ins Skript eintragen wenn du magst. Deepl ist für diesen Zweck nicht so geeignet.
In plasma gibt es hier und da einen Zeilenumbruch mehr. Es gibt zwar eine Einstellung der Benachrichtigungen in der Systemsteuerung aber die Weite der Meldungen kann man dort nicht einstellen. Ich habe den Text so kurz gehalten wie nur möglich.

Edit: Mir fällt ein, ich kann dir doch was schicken, bei dem du mit copy & past arbeiten kannst. Die Nummern entsprechen dabei den Zeilen im Skript.

#: ureminder:16
msgid "Reminds to upgrade and does it if user does not"
msgstr ""
"Erinnert an Upgrades und führt sie durch,\n"
"wenn der Benutzer dies nicht selbst tut."

#: ureminder:18
msgid "Call: ureminder [OPTION]... [Value]..."
msgstr "Aufruf: ureminder [OPTION]... [Value]..."

#: ureminder:19
msgid "Options:"
msgstr "Optionen:"

#: ureminder:20
msgid "--days [n]         Autoupgrade in n days - default 7"
msgstr "--days [n]         Auto-Upgrade in n Tagen - default 7"

#: ureminder:21
msgid "-h --help          Print this help"
msgstr "-h --help          Zeigt diese Hilfe an"

#: ureminder:22
msgid "-v --verbose       Verbose mode"
msgstr "-v --verbose       Zeigt ausführliche Meldungten an"

#: ureminder:24
msgid "Example: ureminder --days 30 -v"
msgstr "Beispiel: ureminder --days 30 -v"

#: ureminder:34
msgid "--day(s) needs a positiv number as argument"
msgstr "--day(s) benötigt eine positive Zahl als Argument"

#: ureminder:40
msgid "Verbose mode activated"
msgstr "Auskunftsfreudiger Modus eingeschaltet"

#: ureminder:47
msgid "Unknown option: $1"
msgstr "Unbekonnte Option $1"

#: ureminder:48
msgid "Run -h or --help for help"
msgstr "Nutze -h oder --help um die Hilfe anzuzeigen"

#: ureminder:67
msgid "Next upgrade with days=$DAYS at least in $NEXT hour(s)."
msgstr "Nächstes Auto-Upgrade mit days=$DAYS frühestens in $NEXT Stunde(n)"

#: ureminder:71
msgid "Error: Pacman database locked"
msgstr "Fehler: Die Pacman Datenbank ist geblockt"

#: ureminder:153
msgid "Save open documents!"
msgstr "Sichere geöffnete Dokumente!"

#: ureminder:154
msgid "<b>Run # pacman -Syu on terminal!</b>\\n"
msgstr "<b>Führe # pacman -Syu auf der Konsole aus!</b>\\n"

#: ureminder:155
msgid "<b>After upgrading:</b>\\n"
msgstr "<b>Nach dem Upgrade:</b>\\n"

#: ureminder:156
msgid "<b>Next auto upgrade in $NEXT h possible.</b>\\n"
msgstr "<b>Nächstes Auto-Upgrade frühestens in $NEXT h.</b>\\n"

#: ureminder:157
msgid "${#PKGS[*]} package(s): <i>${PK[*]}</i>"
msgstr "${#PKGS[*]} Paket(e): <i>${PK[*]}</i>"

#: ureminder:159
msgid "$GUI and kernel upgrade:"
msgstr "$GUI und Kernel Upgrade:"

#: ureminder:160
msgid "Reboot your system!"
msgstr "Starte das System neu!"

#: ureminder:162
msgid "$GUI upgrade:"
msgstr "$GUI wurde erneuert:"

#: ureminder:163
msgid "<b>Restart your usersesson!</b>\\n"
msgstr "Starte deine Benutzersitzung neu!"

#: ureminder:165
msgid "Application and kernel upgrade:"
msgstr "Anwendungen und Kernel erneuert:"

#: ureminder:166
msgid ""
"<b>Restart ${UAPPS[*]} and other applikations you are working with! New "
"$RKERNEL version will run after your next system boot.</b>\\n"
msgstr ""
"<b>Starte ${UAPPS[*]} und Anwendungen neu die in Benutzung sind! Die neue "
"$KERNEL version wird aktiv mit dem nächsten Systemstart.</b>\\n"

#: ureminder:168
msgid "Kernel upgrade:"
msgstr "Kernel upgrade:"

#: ureminder:169
msgid "<b>New $RKERNEL version will run after your next system boot.</b>\\n"
msgstr ""
"<b>Die neue $KERNEL Version läuft nach dem nächsten Systemstart.</b>\\n"

#: ureminder:171
msgid "Application upgrade:"
msgstr "Upgrade von Anwendungen:"

#: ureminder:172
msgid ""
"<b>Restart${UAPPS[*]} and other applikations you are working with!</b>\\n"
msgstr "<b>Starte${UAPPS[*]} und Programme in Benutzung neu!</b>\\n"

#: ureminder:174
msgid "<b>Upgrade successfull</b>"
msgstr "<b>Uggrade erfolgreich durchgeführt:</b>"

#: ureminder:175
msgid "<b>Restart applikations you're working with!</b>\\n"
msgstr "<b>Programme in Benutzung neu starten!</b>\\n"

#: ureminder:181
msgid "Upgrade starts in 1 minute:"
msgstr "Upgrade startet in 1 Minute:"

#: ureminder:181
msgid "$SAVE"
msgstr "$SAVE"

#: ureminder:183
msgid "Upgrading:"
msgstr "Das Upgrade wird eingespielt:"

#: ureminder:183
msgid "Keep system running!"
msgstr "Computer bitte laufen lassen!"

#: ureminder:193
msgid "Error: $Error"
msgstr "Fehler: $Error"

#: ureminder:193
msgid "To analyse run this command on terminal:"
msgstr "Gebe zur Analyse den Befehl in die Konsole ein:"
  • md_39118 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix
    Hallo
    Die DE Übersetzungen sind im Script, ein Test läuft.
    Bei Post 40 ist im Script noch/wieder der Fehler bei send()

send() {
    tty1user=$(who | awk '{print $1}'| tail -1)
    sudo -u $tty1user DISPLAY=$DISPLAY DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/$(id -u $tty1user)/bus notify-send "$@"
    }

#send() {
    #TUSER=$(who | awk '/tty1/{print $1}')
    #sudo -u $TUSER DISPLAY=$DISPLAY DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/$(id -u $TUSER)/bus notify-send "$@"
    #}

Gib mir doch bitte mal die Ausgabe von who -a auf der konsole an. Macht endeverous hier etwas anderes als arch?

tuxnix
      Hallo
      Hier die Abfragen von beiden Usern auf dem Pc.

who -a
                 Systemstart  2024-08-28 14:43
      ralf     + tty2         2024-08-28 14:44 00:03         822 (:0)
      ralf     - pts/0        2024-08-28 14:44 00:01        1368 (:0)
      ralf     - pts/1        2024-08-28 14:45   .          1375 (:0)
      #
      who -a
                 Systemstart  2024-08-28 14:43
      gerald     + tty2         2024-08-28 15:02 00:22      1892 (:0)
      gerald     - pts/0        2024-08-28 15:02  .         2602 (:0)
                   pts/1        2024-08-28 15:01            1349 id=ts/1 term=0 exit=0
                   pts/2        2024-08-28 14:49            1545 id=ts/2 term=0 exit=0

Das Script habe ich dann so geändert, nach einem reboot läuft es dann auch als user und zeigt nun 11 Upgrades an.

send() {
      tty2user=$(who | awk '{print $1}'| tail -1)
      sudo -u $tty2user DISPLAY=$DISPLAY DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/$(id -u $tty2user)/bus notify-send "$@"
      }

Danke! Ja, das kannst du so machen.
      Arch und Endeverous sind hier unterschiedlich.
      Bei Plasma bin ich auf tty1 und einem pseudoterminal (pts) gelistet.
      Das + Zeichen zeigt übrigens an, auf welchem Terminal messages empfangen werden können.

Zur 1. Befehlszeile:

• who -T zeigt die + und - Werte mit an.
      • | ist eine Pipe und ist dafür da, die Ausgabe vom einem Befehl dem nächsten zu übergeben.
      • awk '{print $1}' zeigt die erste Spalte an.
      • awk '/+/{print $1}' zeigt die erste Spalte an. davon aber nur die Zeilen in denen das + Zeichen vorkommt.
      • head -1 zeigt nur die erste Zeile an, und wird dafür benötigt falls das + mehrmals auftauchen sollte, was bei mir bei Plasma auch der Fall ist.
      • Wie die Variable heißt, ist übrigens egal, solange der Name nicht schon belegt ist.

Probier doch bitte nochmal dass folgende aus. Ich hätte gern das + Zeichen als Kriterium mit drin. Das sieht dann so aus:

send() {
      TUSER=$(who -T | awk '/+/{print $1}' | head -1)
      sudo -u $TUSER DISPLAY=$DISPLAY DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/$(id -u $TUSER)/bus notify-send "$@"
      }

tuxnix
        Hallo
        Mit dieser send() Funktion ist es auch OK das Script läuft als User der nächste Update Termin ist in 115 Stunden.

Das script läuft hoffentlich als root und sendet dem user Mitteilungen. (Nur mal so bemerkt 😉 )

tuxnix
          Hallo
          Das script läuft als root, die Meldung sieht der User(ralf) so lese ich zumindest den Journal Eintrag von gestern.

journalctl -f
          Aug 28 15:18:42 rk-7072 sudo[1380]:     root : PWD=/ ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY= DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus ; COMMAND=/usr/bin/notify-send 'Sichere geöffnete Dokumente!' '<b>Führe # pacman -Syu auf der Konsole aus!</b>\\n<b>Nach dem Upgrade:</b>\\n<b>Programme in Benutzung neu starten!</b>\\n<b>Nächstes Auto-Upgrade frühestens in 121 h.</b>\\n11 Paket(e): <i>1.box2d 2.cifs-utils 3.cpio 4.eos-apps-info 5.glib2 6.glibmm-2.68 7.haruna 8.kmod 9.libnm 10.libreoffice-fresh 11.networkmanager</i>' -t 0 -u normal

Mit sway kann ich mich nicht anfreunden, die ersten Versuche mit waybar, wofi usw. nach einen Artikel im LinuxUser 7/24 sind ernüchternd.

Alles richtig!
          Hab das nur mal deshalb bemerkt, weil der Sinn bzw. auch die Schwierigkeit von der send () Funktion ja gerade darin besteht vom root aus eine Botschaft an den jeweils eingeloggten User zu verschiecken. Als User gibst du auf der Konsole lediglich ein notify-send "Hallo" "Du" ein und die Nachricht erscheint.

Würde das Skript als User laufen bräuchte es die send () Funktion nicht!

Du kannst auch mal mit den Befehlen (siehe oben) auf der Konsole spielen, nur um zu sehen was damit passiert : 😉
          ẁho -T | awk '/+/ {print $1,$2}' und dann mal /+/ weglassen und auch mal die nächste pipe dranhängen. Hinterher steht dann auf der Konsole ein schlichtes ralf und genau das wird gebracht um es per Variable in die 2. Zeile an die richtigen Stellen zu schreiben.

Habe gerade das Skript und den Service in Post tuxnix aktualisiert. (siehe changelog). Bis auf die präzise Berechnung, wann das Auto-Upgrade stattfindet, ist für dich nichts Neues dabei. Die erfahreneren Arch Linux User können aber jetzt auch die Auto-Upgrades und die anleitenden Mitteilungen einzeln aus- bzw. einschalten. Und können das Skript jetzt dafür nutzen, lediglich die neuen Paket-Upgrades automatisch angezeigt zu bekommen.

Was sway betrifft so ist es in der Rohversion sehr spartanisch. Wenn die Arbeit am Skript mal beendet ist, zeige ich dir meine Einrichtung von sway, die es durchaus mit Plasma aufnehmen kann aber weniger Anleitung benötigt und viel weniger Ressourcen auf schwachen Rechnern in Beschlag nimmt.

Hier mal eine Voransicht der Bedienleiste:

Rechts werden Infos angezeigt: Bluethooth, W-/LAN, RAM-Nutzung, CPU-Last, TEMP, Akku, Lautstärke. Ein Klick auf das jeweilige Symbol erlaubt weitere Einstellungen oder öffnet bei der RAM-Anzeige das Programm htop welches benötigt wird um dem aktuellen RAM Verbrauch zu analysieren.

In der Mitte Uhrzeit, WoTag, Datum - 1Klick s erscheint ein Kalender.

Links: Stehen die geöffneten Programme. Sway startet bei mir schon standartmäßig mit geladenem Browser, E-mail, File-Manager, Terminal, Fehrnsehprogramm ect. - Zu Bedienen per Mausklick oder Tastatur. Z.B.: mod+b öffnet das Browserfenster..

Und weil das Ganze incl. geöffneter Programme weniger RAM benötigt als Plasma oder GNOME ohne Programme, bin ich auf einem ausrangierten ollen 15 Jahre alten Rechner mit nur 2GB RAM fast noch schneller unterwegs als jemand der ca. 500€ ausgibt.

So long

tuxnix
            Hallo
            Der Pc für meine Freunde ist nicht ganz so alt, immerhin eine i5 CPU und 8Gb RAM damit läuft Plasma(x11) gut.
            Im Moment ist die waybar mit den Standard Anzeigen aktiv, sway ist auf DE eingestellt, Programme werden nicht mit gestartet.

Mit Plasma
            free -h
                          gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
            Speicher:      7,7Gi       1,1Gi       5,9Gi        38Mi      1,1Gi       6,6Gi
            Swap:             0B          0B          0B
            #
            Mit sway
            free -h
            Speicher:      7,7Gi       598Mi       6,2Gi        1Mi       1,3Gi       7,1Gi
            Swap:             0B          0B          0B

Das sieht bei mir ganz anders aus, allerdings läuft er schon länge Zeit und etliche Progs und Internet Seiten sind geöffnet :

free -h
            Speicher:      1,8Gi       1,6Gi       149Mi       113Mi       374Mi       260Mi
            Swap:          8,0Gi       2,3Gi       5,7Gi

Und trotz lahmer 2 Kern CPU und den Missbrauch der SSD als RAM-Ersatz behaupte ich, dass mein Rechner mit Sway reagibler läuft, als der deinige mit Plasma.
            1,1 Gi zu 600 Mi bedeutet auch, dass viel weniger gerechnet werden muss wenn was auf der GUI geschehen soll. Auf meinen Rechner läuft auch Plasma, braucht lange bis es gestartet ist und läuft dann etwas zäher. Aber bei GNOME ohne Anwendungen läuft der Lüfter schon dauerhaft im Leerlauf hoch.
            Ohne Anwendungen sind es bei mir auch nur gut 300MB im RAM wenn sway allein gestartet wird.

tuxnix
              Hallo
              Ich habe vorhin die Version 8 von ureminder getestet, dort ist ein Fehler beim Datum zu sehen.

journalctl -f
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.service.
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1236]: Display message: After upgrade: Do.. - ON
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1236]: Display message: Save your Documents & pacman -Syu - ON
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1236]: Display message: Next upgrade in x hours - ON
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1236]: Auto upgrade - days=7 - ON
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1243]: date: ungültiges Datum „-TFri“
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1248]: date: ungültiges Datum „448msTago“
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1236]: /usr/local/bin/ureminder: Zeile 85: NEXT/PERIOD: Division durch 0. (Fehlerverursachendes Zeichen ist "PERIOD").
              Aug 30 17:32:11 rk-7072 ureminder[1236]: Next upgrade in 479175 h 27 m
              Aug 30 17:32:12 rk-7072 ureminder[1257]: ==> no candidate packages found for pruning
              Aug 30 17:32:12 rk-7072 ureminder[1266]: ==> finished: 5 packages removed (disk space saved: 179.88 MiB)

Ja, ich weiß! Neue Funktion, neuer Bug. Da komme ich leider auch nicht drum herum.
              Die Tücken bemerkt man erst, wenn man neue Wege beschreitet.
              Es klappt prima, wenn # ureminder -tabsd 5 auf der Konsole initiiert wird.
              Dann werden Stunden und Minuten auch korrekt angezeigt.
              Wenn der Timer das Skript auslöst, dann nicht. Systemd ist offenbar zu lahm um sofort die neuen Zeiten von NEXT und LAST korrekt wiederzugeben. Habe die Zeitberechnung extra schon nach unten im Skript verlagert, um systemd dafür mehr Zeit einzuräumen, was aber auch nichts nutzt.

Schau dir auch mal die b Option an, damit kannst dem Skript beim Rechnen zuschauen.
              Wenn dich die falsche Zeitberechnung stört, dann nimm das t bei den Optionen raus.
              Die deutsche Übersetzung folgt wenn das behoben ist.

5 Tage später

Hab jetzt die Lösung für die korrekte Zeitangabe, aber ich werde das erst einmal noch besser testen müssen bevor ich es herausgebe. Leider fehlt mir momentan die Zeit dafür.
              Und die Anzeige der Arch-Linux-News ist auch schon auf dem Weg.
              Diese Nachricht nur um mal kurz über den Stand der Dinge Bescheid zu geben.

tuxnix
                Hallo
                Danke für die Info und viel Erfolg mit der neuen Lösung.
                Der Stand bei mir, ohne den Schalter -t und mit -b läuft das Script und gibt alle Debug Meldungen aus.
                Als Test habe ich nur die Zeitberechnung mal als Script gestartet, das sieht auch gut aus.

systemctl list-timers
                sleep 3
                days="7"
                NOW=$(date --date='now' +%s)
                UPAC=$(date -d $(awk '/upgraded/ { print $1 }' /var/log/pacman.log | tail -1 | sed -e 's/\[//' -e 's/\]//') +%s)
                NTIMER=$(date -d $(systemctl list-timers shadow.timer | awk 'NR>1 && NR<3{print $2,$3}' | sed -e 's/ /T/') +%s)
                LTIMER=$(date -d $(systemctl list-timers shadow.timer | awk 'NR>1 && NR<3{print $7,$8}' | sed -e 's/ /T/') +%s)
                NEXT=$((days*86400+UPAC-NOW))
                PERIOD=$((NTIMER-LTIMER))
                COUNTS=$((NEXT/PERIOD))
                HOURS=$(( (NOW-LTIMER+PERIOD*COUNTS) / 3600))
                REST=$(( (NOW-LTIMER+PERIOD*COUNTS) % 3600))
                MINUTES=$(( (3600-REST) / 60))
                sleep 3
                echo $NOW
                echo $UPAC
                echo $NTIMER
                echo $LTIMER
                echo $NEXT
                echo $PERIOD
                echo $COUNTS
                echo $HOURS
                echo $REST
                echo $MINUTES
                echo $"Next upgrade in $HOURS h $MINUTES m"

Hier die Ausgabe.

sudo ureminder-test
                NEXT                             LEFT LAST                            PASSED UNIT                             ACTIVATES
                -                                   - Wed 2024-09-04 14:34:05 CEST  6min ago ureminder.timer                  ureminder.service

1725453656
                1725218464
                1725487200
                1725452947
                369608
                34253
                10
                95
                1239
                39
                Next upgrade in 95 h 39 m

Ja, es rechnet und bekommt jetzt auch immer zuverlässig Ausgangswerte aus dem journal geliefert, aber es rechnet in einigen Fällen je nach Voreinstellung der Tage und des Timers noch falsch. Sorry, aber für die ganz banale Punkt und Strichrechnung bei zwei Uhren an denen man drehen kann, brauche ich den richtigen Moment an Ruhe.
                Gestern war die Beerdigung meiner Schwester und meine Konzentration ist gerade auf ganz andere Dinge gerichtet. Wenn dieser Moment kommt, dann geht's dann auch schnell wieder mit dem ein mal eins weiter. 😉

15 Tage später

Hallo
                  Ist es möglich, das bei einer Frage am Anfang des Updat Vorgangs das Script nicht richtig reagiert.
                  Am 15.9.24 ist zb. diese Frage gekommen und wurde nicht mit "J" beantwortet, danach kommen dann einige Fehler Meldungen.
                  Eine initramfs wird nicht geschrieben.

Sep 15 10:11:06 rk-7072 ureminder[1305]: :: mlocate durch extra/plocate ersetzen? [J/n]
                  Sep 15 10:25:53 rk-7072 ureminder[1305]:  okular-24.08.1-1-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Sep 15 10:25:53 rk-7072 ureminder[1305]: Fehler: Konnte Datei 'okular-24.08.1-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig' nicht von mirrors.neusoft.edu.cn übertragen : Operation too slow. Less than 1 bytes/sec transferred the last 10 seconds

Erst nach dem Aufruf von "sudo pacman -Syu" und dem Beantworten der Frage mit "J" läuft das Update durch und die initramfs werden geschrieben.

Das Skript benutzt die Option --noconfirm.
                  Schau mit pacman --help mal nach was das bedeutet.
                  .....Es bedeutet, dass ein großes J automatisch bestätigt wird.
                  Ein großes N übrigens auch.

Zusätzlich würde dir im Falle einer fehlerhaften Ausführung sofort eine Warnmeldung angezeigt werden mit folgendem Inhalt: Fehler: Zur Analyse gebe `pacman -Syu auf der Konsole ein.

Ich weiß nicht woran es bei dir lag. Aber daran, dass das J nicht automatisch bestätigt wurde jedenfalls nicht. Und ansonsten ist ja alles o.K. denn sonst würde auch ein pacman -Syu auf der Konsole Fehler ausgeben.