- Bearbeitet
Alles richtig!
Hab das nur mal deshalb bemerkt, weil der Sinn bzw. auch die Schwierigkeit von der send () Funktion ja gerade darin besteht vom root aus eine Botschaft an den jeweils eingeloggten User zu verschiecken. Als User gibst du auf der Konsole lediglich ein notify-send "Hallo" "Du"
ein und die Nachricht erscheint.
Würde das Skript als User laufen bräuchte es die send () Funktion nicht!
Du kannst auch mal mit den Befehlen (siehe oben) auf der Konsole spielen, nur um zu sehen was damit passiert : 😉
ẁho -T | awk '/+/ {print $1,$2}'
und dann mal /+/ weglassen und auch mal die nächste pipe dranhängen. Hinterher steht dann auf der Konsole ein schlichtes ralf und genau das wird gebracht um es per Variable in die 2. Zeile an die richtigen Stellen zu schreiben.
Habe gerade das Skript und den Service in Post tuxnix aktualisiert. (siehe changelog). Bis auf die präzise Berechnung, wann das Auto-Upgrade stattfindet, ist für dich nichts Neues dabei. Die erfahreneren Arch Linux User können aber jetzt auch die Auto-Upgrades und die anleitenden Mitteilungen einzeln aus- bzw. einschalten. Und können das Skript jetzt dafür nutzen, lediglich die neuen Paket-Upgrades automatisch angezeigt zu bekommen.
Was sway betrifft so ist es in der Rohversion sehr spartanisch. Wenn die Arbeit am Skript mal beendet ist, zeige ich dir meine Einrichtung von sway, die es durchaus mit Plasma aufnehmen kann aber weniger Anleitung benötigt und viel weniger Ressourcen auf schwachen Rechnern in Beschlag nimmt.
Hier mal eine Voransicht der Bedienleiste:
Rechts werden Infos angezeigt: Bluethooth, W-/LAN, RAM-Nutzung, CPU-Last, TEMP, Akku, Lautstärke. Ein Klick auf das jeweilige Symbol erlaubt weitere Einstellungen oder öffnet bei der RAM-Anzeige das Programm htop welches benötigt wird um dem aktuellen RAM Verbrauch zu analysieren.
In der Mitte Uhrzeit, WoTag, Datum - 1Klick s erscheint ein Kalender.
Links: Stehen die geöffneten Programme. Sway startet bei mir schon standartmäßig mit geladenem Browser, E-mail, File-Manager, Terminal, Fehrnsehprogramm ect. - Zu Bedienen per Mausklick oder Tastatur. Z.B.: mod+b öffnet das Browserfenster..
Und weil das Ganze incl. geöffneter Programme weniger RAM benötigt als Plasma oder GNOME ohne Programme, bin ich auf einem ausrangierten ollen 15 Jahre alten Rechner mit nur 2GB RAM fast noch schneller unterwegs als jemand der ca. 500€ ausgibt.
So long