- Bearbeitet
md_39118
Zu 1.
Schau lieber auf die Ausgabe auf der Konsole wenn du die Befehle eingibst.
Bei dir fehlt die Pfadangabe, sonst findet der Befehl die Datei nicht.
Du kannst eine Gruppe users oder admin auch selbst anlegen.
Ich weiß nicht wie viele Leute deinen PC nutzen sollen und wer dann noch in dieser Gruppe mit rein soll.
Zu 2.
Ich schaue es mit auch selbst an. Das hat aber auch noch Zeit.
Zu 3.
lynx ist ein textbasierter Browser für die Konsole. Den musst du erst installieren damit er laufen kann. Auf der Arch-Linux-ISO ist er aber schon drauf. Ist nur dafür wenn man kein Handy oder 2. Pc oder Drucker zur Verfügen hat, um die Wiki bei der Installation lesen zu können.
Welchen Bootloader möchtest du installieren? Wenn das systemd-boot ist dann musst du die Datei /boot/loader/entries/arch.conf und /boot/loader/entries/arch-fallback.conf neu anlegen. Du kannst dabei auch auf die ausführliche Anleitung https://wiki.archlinux.de/title/Installation_mit_UEFI_und_Verschl%C3%BCsselung zurückgreifen. Die erklärt es besser.
(Im Zweifel gilt der Pfad aus der ausführlichen Anleitung, dort habe ich für die Spicker (falsch) abgeschrieben)
Oder du nimmst alternativ grub als bootloder. Der macht die config weitgehend automatisch.
Zu 4.
Ja, das geht. Man kann beim Login dann wählen welche GUI man jeweils nutzen möchte. Die stören sich nicht.
Nimm für Plasma gleich das Paket 'plasma-meta' dann hast du komplett alles drauf.
Zu 5.
Danke ich schau mir die Übersetzungen dann an. (Wie gesagt, in ein paar Tagen)
P.S.: Der aller wichtigste Unterschied zu Endeverous ist, dass du nach dem Installieren von Arch Linux weißt wie dein System aufgebaut ist. Schön, dass du die Gelegenheit beim Schopf packst.