tuxnix Aber der D/A Wandler und der Verstärker ist im PC meistens sehr sehr billig.
Hier werkelt ein Realtek ALC892, wie wäre der einzuordnen?
tuxnix Aber der D/A Wandler und der Verstärker ist im PC meistens sehr sehr billig.
Hier werkelt ein Realtek ALC892, wie wäre der einzuordnen?
Martin-MS wie wäre der einzuordnen?
Kurze Recherche zeigt, dass er wohl seinen Job macht, aber eben mehr auch nicht. Für interne Speaker und Systemsound okay, um damit Sound an einer Hifi-Anlage auszugeben wohl eher nicht - wenn sich jemand die mühe macht, das besser zu recherchieren, kommt bestimmt ein detaillierteres Bild zustande.
Onboard-Hardware hat immer das Problem des "statischen Rauschens" (es ist komplizierter als nötig für diesen Thread 🙂), wenn der Chip und alle analogen Zu- und Ableitungen nicht perfekt abgeschirmt sind. Die perfekteste Abschirmung bekommst du nur, wenn du den Wandler vom Board trennst. Entweder mit einem unnötig umfangreichen Audio-Interface, oder eben einem 10-Euro-Dongle von Amazon.
@Sunshine Laut Handbuch sollst du deine Anlage per USB an den PC anschließen, damit wäre das eigentlich alles hinfällig hier, da du den Sound dann ja digital aus dem System holst.
Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Hinweis. Da ich kein Kunde von den global führenden Anbieter wie amazon und ebay bin, ist meine Frage ob ich auch zu diesen alternativen Quellen zurückgreifen kann (technisch betrachtet) ?
Sunshine
Das ist deutlich im roten Bereich und übersteuert.
Regel einmal alles was rot ist runter in den grünen Bereich. Die Kanäle wählst du mit F6 aus und mit den Pfeiltasten kannst du dann regeln.
Damit die Einstellungen den nächsten Neustart überleben musst du dich mit su
als root einloggen und danach alsamixer
aufrufen.
Und steck das USB Kabel ein wie Dirk es geschrieben hat. In der Anleritung S 10 Punkt 4
Die Bose Boxen haben ihren eigene D/C Wandler, dann musst du keinen kaufen.
Ich regle die Lautstärke über die mitgelieferte Lautstärkenbedienung. Am PC selbst habe ich die Lautstärke bei etwas unter 50%. Und natürlich ist guter Sound eine sehr subjektive Angelegenheit. Dennoch muss ich sagen, dass ich mit dieser Anlage absolut zufrieden war und bin :-)
Und die Kontakte als auch den kompletten PC habe ich vor kurzem wegen Einbau einer weiteren SSD komplett gereingt, daran sollte es nicht liegen.
Sunshine ist meine Frage ob ich auch zu diesen alternativen Quellen zurückgreifen kann (technisch betrachtet)
Na klar, warum nicht? Das von lapstore.de sieht ganz passend aus. Das Teil muss ja nichts können, bis auf das digitale Signal umwandeln.
Sunshine Das in der Beschreibung aufgeführte Kabel ist kein USB Anschluss sondern der 3,5mm Klinkenanschluss für die Kopfhörerbuchse.
Dann hast du das falsche Produkt verlinkt, oder deren Seite hat einen Fehler. 🙂
Sunshine Um ein besseres Sounderlebnis einstellen zu können , habe ich den PulseAudioEquailizer
Meine Meinung:
weniger ist mehr: eine ordentliche Soundkarte (gutes Mittelklasse Mainboard oder externen USB DAC / 30-50 EUR) mit 96 KHz und ein guter Verstärker der Mittelklasse wird dir super Sound liefern, und du wirst vermutlich keinen Unterschied feststellen wenn du 250 EUR mehr in einen DAC oder 1000 EUR mehr in einen Verstärker steckst.
Fazit: investiere in die Basics, und nicht in den Equalizer und eine 10 EUR Soundkarte ist nur Plasikmüll.
Wenn ich die Kanäle alle in den grünen Bereich runter regle, dann ist die Musik einfach "etwas leiser".
Wie gesagt einen USB Anschluss hat meine Anlage nicht auch wenn es in der technischen Beschreibung unter diesem Begriff deklariert wird. Ich probiere es jetzt einfach mal mit diesem Adapter, schlechter wird es wohl nicht werden.
Vielen Dank noch für Deine Hilfe hierzu :-)
Heute ist der Adapter endlich eingetroffen und ich muss sagen, jetzt macht es so richtig Spaß wieder auch laut Musik zu hören. Es hat tatsächlich etwas geändert, kein rauschen, kratzen etc. So macht Bose unter Linux wieder richtig Laune
Anbei mal ein Foto von dem Adapter, habe mich dann doch für ein anderes entschieden, an dem kann man individuelle Einstellungen vornehmen. Hat €6,- gekostet.
Vielen Dank an @Dirk für den wirklichen nützlichen Tipp und natürlich auch an Alle anderen die sich mit diesem Thema in diesem Thread auseinandergesetzt haben.
So, jetzt muss ich erstmal Musik hören :-)
Das Thema kann somit als gelöst geschlossen werden!
Prima!
Bitte stelle dein Thema selbst auf gelöst.
https://wiki.archlinux.de/title/Foren-FAQs
Viel Spaß am Musikhören.