Mir kommt gerade der Gedanke, dass ChatGPT "sich" selbst ja ein Stück weit selbst ein Bein stellt, wenn seine aktuellen Antworten massiv ins Internet geblasen werden. Zukünftige GPTs werden dann ja mit Antworten von GPT-3 bzw GPT-3.5 oder jetzt dann GPT-4 trainiert. Heutiger Quatsch wird also zur "Wissens"grundlage für künftige Versionen.

Au weia!

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

n815i3xjx8lomlny Zudem nehmen die Leute allgemein viel zu viel "Intelligenz" an: Runtergebrochen generiert das Tool Text anhand von Wahrscheinlichkeiten. Bei welchem Input könnte welcher Output erwartet werden? Entsprechend wird der Output generiert, ohne dass ChatGPT den "Sinn dahinter" versteht.

Das da ganze absurd kompliziert berechnet wird, ist der Output in sich schlüssig, sollte aber immer gegengeprüft und nie 1:1 übernommen werden.

Am Ende des Tages ist jede "künstliche Intelligenz" nur eine Antwortmaschine. Eine komplexe zwar, und in vielen Belangen auch besser als Menschen (gerade beim erkennen von Mustern und zusammenhängen), aber eben nur eine Maschine, und Maschinen machen Fehler.

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.

schard Und dann war da noch der Google-Mitarbeiter, der auch plötzlich eine Intelligenz vermutete.

So schön wie das auch wäre, die tatsächliche technische Singularität noch zu erleben, für so unwahrscheinlich halte ich es auch.

Bevor wir wissen was KI ist, wäre auch mal die Frage zu klären: Was ist denn Intelligenz?
      Nur weil Intelligenztests messen wie viele Aufgaben in einer bestimmten Zeit gelöst werden, gibt es noch lang keine Berechtigung daraus den Umkehrschluss zu ziehen. Tatsächlich kann es je nach Situartion auch recht dumm sein derartige Aufgaben zu lösen.

Die Verwendung des Wortes Intelligenz macht für mich nur dann einen Sinn, wenn es im Zusammenhang mit dem Leben steht. Leben beginnt damit, dass eine Zellmembran einen Raum von der Umwelt (semipermeabel) abtrennt und darin dann selbst organisatorische Prozesse ablaufen. ( H. Maturana )
      Mittels Laserpinzette konnte man zeigen, dass ein Einzeller, dem man das Futter wegzieht, es sehr schnell raus hat , das Futter trotzdem zu schnappen. Das sind Lehrprozesse auf molekularer Ebene.
      (Bekanntlich haben Einzellen noch nicht einmal Nervenzellen)

Es ist ja recht schön, dass man heutzutage meint, dass Computer dadurch intelligent werden, indem man ihre Verschaltung als neuronales Netz bezeichnet.Tatsächlich aber macht das keinen Unterschied zu dem Bild von Descard der sich das Denken wie bei der Mechanik mittels Zahnrädern vorstellt. Lediglich das Bild wurde auf den Automaten unserer Zeit, den Computer angepasst.

Sicher, man kann einzelne Vorgänge nachbilden und dann auch immer größere Komplexität erzeugen.
      Aber wird das Ergebnis dadurch irgendwann mehr Sinn ergeben, als das was der simpelste Einzeller kann?

5 Tage später

Ähm… dein Link führt ins Leere. Ist das so beabsichtigt, oder wurde zwischenzeitlich der entsprechende Thread aus dem englischen Forum entfernt?

• krisz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also, bei mir funktioniert der Link. Kurz zusammengefasst, ChatGPT wurde gefragt, wie man Chrome unter Arch installiert, und meinte:
        `ChatGPT
        21:04
        Sure, here's a script to install the Chrome browser on an Arch Linux system:

#!/bin/bash

# Add the Google Chrome repository key
        wget -q -O - https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub | sudo pacman-key --add -

# Add the Google Chrome repository to pacman
        echo "Server = https://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main" | sudo tee -a /etc/pacman.conf

# Update pacman and install Google Chrome`

Kerberos Ähm… dein Link führt ins Leere. Ist das so beabsichtigt, oder wurde zwischenzeitlich der entsprechende Thread aus dem englischen Forum entfernt?

Ich glaube, im englischen Forum muss man angemeldet sein, um manche Links aufrufen zu können. Die haben Bereiche, welche nur angemeldete User sehen können.