• Café
  • Der "Update-war-möglich" und "Alles-!funzt!-noch" Thread

Kernel 4.0 ist (bald) angesagt, aber vorher noch Sonnenfinsternis. 🙂
The Hit-Man schriebhabe immer nochn kernel 3.8.x
Du weißt, dass du spätestens in ca. 2 Kernelreleases updaten musst (oder du musst auch systemd pinnen)? 😉
ein Monat später
wieder ein Update, und Linux funzt ohne Probleme. Ach, ist das Leben schön. 🙂
5 Tage später
Kernel 4.0.x aufgespielt und das System ist ohne Weiteres wieder hochgefahren. Besser is' ...
2 Monate später
Kein update war möglich, aber chromium segfaulted. Mist, das war ich ja selbst. Alles funzt noch!
25 Tage später
Aufgrund laengerer Ruhezeit eines meiner Projekte, habe ich das letzte Update am 01.05.2014 durchgefuehrt. Heute habe ich dieses Projekt wieder in Angriff genommen, Update lief problemlos durch. Ich war selbst ueberrascht.. XD

Also: Update war moeglich, alles funzt noch.

PS: Es handelt sich dabei um ArchLinuxARM
alles super, funtzt auch... Die Tage hatte ich nen Problem mit meinem alten nvidia Treiber. Allerdings auch nur, weil ich mal wieder nicht richtig gelesen hatte ...
An sonsten laufen Updates immer gut.
5 Monate später
immer is zuviel gesagt

manche updates erfordern das löschen des desktop frameworks, das find ich irgendwie scheiße
Man Jaro schriebmanche updates erfordern das löschen des desktop frameworks, das find ich irgendwie scheiße
öh, welche?
ein Monat später
Liege im Bett, auf dem Nachttisch mein 2006er–MacBook, von Apple seit Jahren nicht mehr mit Software–Updates versorgt, unter Arch i686 schnell und stabil mit topaktueller Software, während auf dem Fernseher bzw. auf meinen RPi mpsyt Musik wiedergibt (Da der Fernseher einen defekt hat, ist X11 unbenutzbar).

Danke, ArchLinux und Arch-Community, durch Euch kann ich diese alte Hardware weiter nutzen, anstatt alles auf den Schrott zu werfen. Mit Arch macht die Computernutzung einfach Spaß. Wenn man faul ist und keine Lust hat am System was zu machen läuft und läuft und läuft und … Arch einfach, aber wenn man will kann man sein System bis ins letzte Detail feintunen, und das ohne Doktor in der Informatik (a.k.a. Gentoo nutzen 😃)
Arch Läuft auch mit Dell-Laptop Baujahr 2000 einwandfrei. Wie es mit anderen Distris wäre, weiß ich nicht, habe mich gleich für Arch entschieden.
2 Monate später
Die neue Pacman Version ist toll. Dank der Hooks brauchte ich seit dem erscheinen der Version kein einziges mal mehr nachträglich irgendwas zu machen, alle Updates wurden installiert und alles war gleich erledigt. Perfekt.
  • [gelöscht]

tapsiturtle schriebDie neue Pacman Version ist toll. Dank der Hooks brauchte ich seit dem erscheinen der Version kein einziges mal mehr nachträglich irgendwas zu machen, alle Updates wurden installiert und alles war gleich erledigt. Perfekt.
0 ✓ rne@ativbook ~ $ sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für rne: 
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core                     121,4 KiB  1012K/s 00:00 [######################] 100%
 extra                   1743,8 KiB  1630K/s 00:01 [######################] 100%
 community                  3,4 MiB  2,50M/s 00:01 [######################] 100%
 multilib ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (8) device-mapper-2.02.146-1  expat-2.1.1-1  iproute2-4.4.0-1
           libnl-3.2.27-1  lvm2-2.02.146-1  mkinitcpio-busybox-1.24.1-1
           openvpn-2.3.10-1  pacman-mirrorlist-20160320-1

Gesamtgröße des Downloads:            2,72 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  10,32 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:   0,03 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
:: Empfange Pakete...
 expat-2.1.1-1-x86_64      75,4 KiB  1257K/s 00:00 [######################] 100%
 device-mapper-2.02....   268,1 KiB  2,45M/s 00:00 [######################] 100%
 iproute2-4.4.0-1-x86_64  586,4 KiB  2,49M/s 00:00 [######################] 100%
 libnl-3.2.27-1-x86_64    328,8 KiB  2,40M/s 00:00 [######################] 100%
 lvm2-2.02.146-1-x86_64  1019,7 KiB  2,37M/s 00:00 [######################] 100%
 mkinitcpio-busybox-...   153,5 KiB  2,05M/s 00:00 [######################] 100%
 openvpn-2.3.10-1-x86_64  350,1 KiB  2,57M/s 00:00 [######################] 100%
 pacman-mirrorlist-2...     6,5 KiB  2,13M/s 00:00 [######################] 100%
(8/8) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring             [######################] 100%
(8/8) Überprüfe Paket-Integrität                   [######################] 100%
(8/8) Lade Paket-Dateien                           [######################] 100%
(8/8) Prüfe auf Dateikonflikte                     [######################] 100%
(8/8) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher    [######################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/8) Aktualisiere expat                           [######################] 100%
(2/8) Aktualisiere device-mapper                   [######################] 100%
(3/8) Aktualisiere iproute2                        [######################] 100%
(4/8) Aktualisiere libnl                           [######################] 100%
(5/8) Aktualisiere lvm2                            [######################] 100%
(6/8) Aktualisiere mkinitcpio-busybox              [######################] 100%
(7/8) Aktualisiere openvpn                         [######################] 100%
(8/8) Aktualisiere pacman-mirrorlist               [######################] 100%
Warnung: /etc/pacman.d/mirrorlist installiert als /etc/pacman.d/mirrorlist.pacnew
0 ✓ rne@ativbook ~ $ pacman -Qc pacman
Fehler: Kein Änderungsprotokoll für 'pacman' verfügbar.
0 ✓ rne@ativbook ~ $
???
Platte voll?

Mach mal ein
LANG=C pacman -Suy

und gugel nach der Fehlermeldung.
  • [gelöscht]

stefanhusmann schriebPlatte voll?

Mach mal ein
LANG=C pacman -Suy

und gugel nach der Fehlermeldung.
Ich frage mich nur, von welcher neuen Pacman Version @tapsiturtle sprach.
Ich hatte heute noch keine in den Updates und ein Changelog stellt das Paket nicht bereit.
Mit meiner SSD ist alles i.O. 😉
  • [gelöscht]

Ist völlig an mir vorbei gegangen.
Wurden die denn irgendwo annonciert?
Ich hätte so etwas letztes Jahr brauchen können, wo ich nach jedem Kernelupdate einen WiFi-Treiber neu Kompilieren musste...
Gut zu wissen, dass es das nun gibt.
Habe dafür auch gerade extra die man 5 alpm-hooks durchgelesen. 😃
Leider nicht, vermutlich weil kein manueller Eingriff nötig war.
  • [gelöscht]

Wie bitte? Es gibt sogar eine Facebook Seite: https://www.facebook.com/hooksstephon

Hmm, na ja,.. ehm aber wenn du mit dem Google schaust, dann siehst du, dass man davon schon seit Jahren spricht und die Neuigkeiten auch geblogt wurden.