Nach meinem Hausgemachten Kernel Problem bin ich wieder up-to-date und alles funzt!
Der "Update-war-möglich" und "Alles-!funzt!-noch" Thread
Gezwungenermaßen mit existierendem System auf UEFI-Boot umgestiegen, und Arch funzt trotzdem noch. 😃
Direkter Kernel-Boot mit EFI-Stub ist schon fein. 🙂
Direkter Kernel-Boot mit EFI-Stub ist schon fein. 🙂
Inwiefern?Creshal schriebDirekter Kernel-Boot mit EFI-Stub ist schon fein. 🙂
2 Monate später
Mit Linux 3.11 funzt bei mir wieder alles auf alles Systemen. 🙂
Ups, ganz übersehen. 😐 Spart den nervigen Bootloader. EFI→Kernel, fertig. Keine zusätzliche Wartezeit, kein hässlicher Auflösungswechsel, kein unnötiges Stück Software, das gepflegt werden muss. 🙂Ovion schriebInwiefern?Creshal schriebDirekter Kernel-Boot mit EFI-Stub ist schon fein. 🙂
- Bearbeitet
Wie heißt das Paket, das ich brauche? 😃
4 Tage später
Das lienbe ich an Arch und Rolling Release immert aktuell alles funzt. Habe au Ubuntu ein Versionsupdate bedeutet hier oft Absturz.
Nach dem ich dkms.service aktiviert habe funzt der wlan treiber auch nach dem Kernel update. Fazit funzt läuft super.
Nach dem ich dkms.service aktiviert habe funzt der wlan treiber auch nach dem Kernel update. Fazit funzt läuft super.
2 Monate später
Meh, Update und schon wieder nichts zu tun. 😉
Arch Linux funzt einfach.
Arch Linux funzt einfach.
Grml…
Mittlerweile läuft bei mir alles unter Arch, auch ein Teil meiner Server…
Mal abgesehen von der Instandhaltung und Überwachung der Server ist das echt langweilig… Unter Ubuntu ging mir immerhin immer wieder etwas kaputt, was ich fixen musste.
Nur jetzt läuft alles, und läuft, und läuft… Echt langweilig…
Mittlerweile läuft bei mir alles unter Arch, auch ein Teil meiner Server…
Mal abgesehen von der Instandhaltung und Überwachung der Server ist das echt langweilig… Unter Ubuntu ging mir immerhin immer wieder etwas kaputt, was ich fixen musste.
Nur jetzt läuft alles, und läuft, und läuft… Echt langweilig…
Kaum pflanzt man `nvidia` ins initramfs, schon startet auch KDM bzw. X i. A. beim Booten wieder durch. 🙂
Es funzt wieder (nvidia - kernel Problem) 🙂
2 Monate später
Habe gerade wieder einmal eine dieser Spam-Mails erhalten "So läuft Ihr PC wieder wie am ersten Tag!". Ich dachte mir: bloss nicht. Die ganze Arbeit nochmal? Mein Arch Linux laeuft doch seit 2009 perfekt.
Und so bleibt mir einmal mehr zu sagen "Update-war-möglich und Alles-!funzt!-noch".
Und so bleibt mir einmal mehr zu sagen "Update-war-möglich und Alles-!funzt!-noch".
Joa, ne? Update gemacht halt, unspektakulär, wieder nix kaputtgegangen, fast schon langweilig. (Arch) Linux funzt halt einfach. 🙂
Richtig, das letzte Problem, das ich hatte, war auch das NVIDIA + Kernel Problem.
Aber seid das weg ist: Keine Probleme.
Aber seid das weg ist: Keine Probleme.
2 Monate später
Selbst bei mir ist das erste Update rund und sauber verlaufen - so mit danach noch alles super und so 😃
Bisschen gebibbert habe ich ja schon, aber allet jut *freu* .... wird bei mir so als Anfängerin bestimmt nich so bleiben, aber ist auch ok so 😃
Bisschen gebibbert habe ich ja schon, aber allet jut *freu* .... wird bei mir so als Anfängerin bestimmt nich so bleiben, aber ist auch ok so 😃
Irgendwann hoert das Bibbern auf. Ich bibber jedesmal bei Debian. XD
Aber wie soll es bei Arch anders sein: Update war moeglich und alles funzt noch.
PS: ... wo war gleich noch der Thread mit dem pacman.log head?
Aber wie soll es bei Arch anders sein: Update war moeglich und alles funzt noch.
PS: ... wo war gleich noch der Thread mit dem pacman.log head?
11 Tage später
Bei all den pacman -Syu hatte ich noch nie ein Problem, mein Linux funzt immer, nach jedem Update.
9 Monate später
Habe heute den MSI-Wind PC mal aus dem Keller geholt und zum Spaß probiert, ob nach einem Dreivierteljahr Einmottung ein Update funktionieren könnte. Nachdem ich zunächst die aktuelle pacman-Version hochgezogen und dessen Datenbank aktualisiert sowie den Keyring neu gezogen habe ging der Rest (immerhin 750 Pakete) anstandslos durch.
Da bin ich immer wieder erstaunt ...
Arch funzt ... 🙂
Da bin ich immer wieder erstaunt ...
Arch funzt ... 🙂
Ein 3/4 Jahr ist schon krass, das kann auch mal in die Hose gehen. Neu installieren wird man aber wohl nie müssen, wenn man sich gut informiert und dann auch über passendes knowhow verfügt/sich aneignet.
Ich warte u.a. ein Archlinux auf dem Rechner einer Bekannten, den sehe ich meistens 3-4 Monate nicht. Es gab aber in den letzten Jahren nie unlösbare Probleme, vereinzelte Änderungen mit manuellem Eingriff sind ja auch immer gut dokumentiert.
Arch funzt - nicht zuletzt dank dem "KISS" Prinzip, aus meiner Sicht unnötige Verkomplizierungen gibt's bei Arch am wenigsten. *DaumenHoch*
Ich warte u.a. ein Archlinux auf dem Rechner einer Bekannten, den sehe ich meistens 3-4 Monate nicht. Es gab aber in den letzten Jahren nie unlösbare Probleme, vereinzelte Änderungen mit manuellem Eingriff sind ja auch immer gut dokumentiert.
Arch funzt - nicht zuletzt dank dem "KISS" Prinzip, aus meiner Sicht unnötige Verkomplizierungen gibt's bei Arch am wenigsten. *DaumenHoch*