Die neue Pacman Version ist toll. Dank der Hooks brauchte ich seit dem erscheinen der Version kein einziges mal mehr nachträglich irgendwas zu machen, alle Updates wurden installiert und alles war gleich erledigt. Perfekt.
Der "Update-war-möglich" und "Alles-!funzt!-noch" Thread
[gelöscht]
tapsiturtle schriebDie neue Pacman Version ist toll. Dank der Hooks brauchte ich seit dem erscheinen der Version kein einziges mal mehr nachträglich irgendwas zu machen, alle Updates wurden installiert und alles war gleich erledigt. Perfekt.
0 ✓ rne@ativbook ~ $ sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für rne:
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
core 121,4 KiB 1012K/s 00:00 [######################] 100%
extra 1743,8 KiB 1630K/s 00:01 [######################] 100%
community 3,4 MiB 2,50M/s 00:01 [######################] 100%
multilib ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Pakete (8) device-mapper-2.02.146-1 expat-2.1.1-1 iproute2-4.4.0-1
libnl-3.2.27-1 lvm2-2.02.146-1 mkinitcpio-busybox-1.24.1-1
openvpn-2.3.10-1 pacman-mirrorlist-20160320-1
Gesamtgröße des Downloads: 2,72 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 10,32 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,03 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n]
:: Empfange Pakete...
expat-2.1.1-1-x86_64 75,4 KiB 1257K/s 00:00 [######################] 100%
device-mapper-2.02.... 268,1 KiB 2,45M/s 00:00 [######################] 100%
iproute2-4.4.0-1-x86_64 586,4 KiB 2,49M/s 00:00 [######################] 100%
libnl-3.2.27-1-x86_64 328,8 KiB 2,40M/s 00:00 [######################] 100%
lvm2-2.02.146-1-x86_64 1019,7 KiB 2,37M/s 00:00 [######################] 100%
mkinitcpio-busybox-... 153,5 KiB 2,05M/s 00:00 [######################] 100%
openvpn-2.3.10-1-x86_64 350,1 KiB 2,57M/s 00:00 [######################] 100%
pacman-mirrorlist-2... 6,5 KiB 2,13M/s 00:00 [######################] 100%
(8/8) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring [######################] 100%
(8/8) Überprüfe Paket-Integrität [######################] 100%
(8/8) Lade Paket-Dateien [######################] 100%
(8/8) Prüfe auf Dateikonflikte [######################] 100%
(8/8) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher [######################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/8) Aktualisiere expat [######################] 100%
(2/8) Aktualisiere device-mapper [######################] 100%
(3/8) Aktualisiere iproute2 [######################] 100%
(4/8) Aktualisiere libnl [######################] 100%
(5/8) Aktualisiere lvm2 [######################] 100%
(6/8) Aktualisiere mkinitcpio-busybox [######################] 100%
(7/8) Aktualisiere openvpn [######################] 100%
(8/8) Aktualisiere pacman-mirrorlist [######################] 100%
Warnung: /etc/pacman.d/mirrorlist installiert als /etc/pacman.d/mirrorlist.pacnew
0 ✓ rne@ativbook ~ $ pacman -Qc pacman
Fehler: Kein Änderungsprotokoll für 'pacman' verfügbar.
0 ✓ rne@ativbook ~ $
???Platte voll?
Mach mal ein
und gugel nach der Fehlermeldung.
Mach mal ein
LANG=C pacman -Suy
[gelöscht]
Ich frage mich nur, von welcher neuen Pacman Version @tapsiturtle sprach.stefanhusmann schriebPlatte voll?
Mach mal einLANG=C pacman -Suy
Ich hatte heute noch keine in den Updates und ein Changelog stellt das Paket nicht bereit.
Mit meiner SSD ist alles i.O. 😉
Hooks kamen mit 5.0.0, und wir haben 5.0.1-2.
[gelöscht]
Ist völlig an mir vorbei gegangen.
Wurden die denn irgendwo annonciert?
Ich hätte so etwas letztes Jahr brauchen können, wo ich nach jedem Kernelupdate einen WiFi-Treiber neu Kompilieren musste...
Gut zu wissen, dass es das nun gibt.
Habe dafür auch gerade extra die man 5 alpm-hooks durchgelesen. 😃
Wurden die denn irgendwo annonciert?
Ich hätte so etwas letztes Jahr brauchen können, wo ich nach jedem Kernelupdate einen WiFi-Treiber neu Kompilieren musste...
Gut zu wissen, dass es das nun gibt.
Habe dafür auch gerade extra die man 5 alpm-hooks durchgelesen. 😃
Leider nicht, vermutlich weil kein manueller Eingriff nötig war.
[gelöscht]
Wie bitte? Es gibt sogar eine Facebook Seite: https://www.facebook.com/hooksstephon
Hmm, na ja,.. ehm aber wenn du mit dem Google schaust, dann siehst du, dass man davon schon seit Jahren spricht und die Neuigkeiten auch geblogt wurden.
Hmm, na ja,.. ehm aber wenn du mit dem Google schaust, dann siehst du, dass man davon schon seit Jahren spricht und die Neuigkeiten auch geblogt wurden.
Facebook nutze ich nicht.
Japp, meine die 5er Version. Aber es zeigte sich für mich jetzt erst nach einiger Zeit das die Hooks auch wirklich Sinnvoll sind. 🙂 Stimmt allerdings das die Einführung der Version ziemlich still vorgenommen wurde.
Jetzt kommt die Ankündigung: https://lists.archlinux.org/pipermail/arch-dev-public/2016-March/027856.html 🙂
17 Tage später
Hab einen meiner Raspberry's ausgegraben. Letztes Update war Mitte 2014.
Bis auf ein kleines Problem, hat pacman den Pi reibungslos auf aktuellen Stand gebracht 🙂
Für diejenigen, die's interessiert: Das Problem war das pacman-db-upgrade nicht wollte wegen fehlender Berechtigungen (als root). / war ro gemountet, da in der config.txt ein rw fehlte.
LG
Markus
Bis auf ein kleines Problem, hat pacman den Pi reibungslos auf aktuellen Stand gebracht 🙂
Für diejenigen, die's interessiert: Das Problem war das pacman-db-upgrade nicht wollte wegen fehlender Berechtigungen (als root). / war ro gemountet, da in der config.txt ein rw fehlte.
LG
Markus
5 Monate später
- Bearbeitet
Nachdem ich den NetworkManager und meine eigene Blödheit überwunden habe (jaaa, wlan scans funktionieren nur als root, dass sollte man nach einigen Jahren Linux wissen :rolleyes:) kann ich nach 3 Abenden Troubleshooting sagen:
Update war möglich und Alles funzt noch (wäre ich nicht so dämlich gewesen :mad:)
Hatte sogar schon einen Forenbeitrag erstellt (aber nicht abgeschickt), bei dem es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen ist.
Update war möglich und Alles funzt noch (wäre ich nicht so dämlich gewesen :mad:)
Hatte sogar schon einen Forenbeitrag erstellt (aber nicht abgeschickt), bei dem es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen ist.
ein Monat später
Gerade kam das Update auf GTK+ 3.22 rein. Ich habe das Update installiert und finde (auf Anhieb) kein Problem. Das kann doch wohl nicht sein, oder?
🙂
Gruß, Werner
🙂
Gruß, Werner
Das wäre hier auch so - wenn ich nicht ein komisches durchsichtiges Fenster (genannt "Schreibtisch") auf dem ersten Gnome-Desktop habe, dass alle zuvor auf dem Desktop abgelegten Symbole enthält :oWerner schriebGerade kam das Update auf GTK+ 3.22 rein. Ich habe das Update installiert und finde (auf Anhieb) kein Problem. Das kann doch wohl nicht sein, oder?
[wild_guess]Das hängt wohl damit zusammen, dass ich Nemo als Dateiverwalter nehme und Nautilus; Nemo braucht wohl noch ein bisschen, bis alle Updates angekommen sind, da nicht nativ zu Gnome gehörig[/wild_guess].
Sonst kann ich nur bestätigen: coole Aktion.
Ciao,
Photor
Moin Werner,Werner schriebVor derart waghalsigen Experimenten wird aber auch gewarnt. 🙂Photor schrieb… Das hängt wohl damit zusammen, dass ich Nemo als Dateiverwalter nehme und Nautilus; …
was daran nun sooo waghalsig sein soll 😉 Nee, der Nemo hat immer gut getan und ist mir lieber als der Nautilus. Klar kann das dann auch mal blöd zucken (wie gerade jetzt). "No risk, no fun" wie die ganzen Jungspunts (eigentlich ...spunte) immer so sagen.
Den Nautilus werde ich jetzt mal übergangsweise nutzen (nur, bis der Nemo wieder hübsch tut). Allerdings hat der im Moment gar keine Desktop-Icons :/ Kann natürlich sein, dass das damit zusammen hängt, dass jetzt Wayland als Basis unter dem Gnome arbeitet.
Ciao,
Photor
Das »waghalsig« war auch nur ein Scherz. Ich frotzele gerne und finde den Software-Verwendungskanon in besagtem Artikel sehr amüsant. 🙂
Eine Kleinigkeit mit GTK 3.22 habe ich nun übrigens auch in Xfce4 festgestellt. Die Themes von xfce4-notifyd werden nicht mehr eingelesen. Man muss die CSS-Anweisungen in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css hineinkopieren, damit sie greifen.
Gruß, Werner
Eine Kleinigkeit mit GTK 3.22 habe ich nun übrigens auch in Xfce4 festgestellt. Die Themes von xfce4-notifyd werden nicht mehr eingelesen. Man muss die CSS-Anweisungen in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css hineinkopieren, damit sie greifen.
Gruß, Werner
Moin Werner,
Hm. Das it dem Nautilus war ja ein netter Vorsatz von mir. Aber mit dem bekomme ich gar keine Desktop-Icons. 🙁 Da könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass der XFCE den 3-er Gnome ersetzen könnte.
Ciao,
Photor
Hm. Das it dem Nautilus war ja ein netter Vorsatz von mir. Aber mit dem bekomme ich gar keine Desktop-Icons. 🙁 Da könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass der XFCE den 3-er Gnome ersetzen könnte.
Wenn das die einzigen Probleme sind, dann nehme ich das in Kauf :cool: . Sonst hat der XFCE keine Schwierigkeiten mit Wayland?Werner schriebEine Kleinigkeit mit GTK 3.22 habe ich nun übrigens auch in Xfce4 festgestellt. Die Themes von xfce4-notifyd werden nicht mehr eingelesen. Man muss die CSS-Anweisungen in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css hineinkopieren, damit sie greifen.
Ciao,
Photor
Als Basis vor Wayland ist für Xfce4 ist zunächst mal die komplette Umsetzung in GTK3 mit Version 4.14 vorgesehen (Roadmap). Auch aktuell kommen bereits nach und nach Plugins als GTK3 rein – ohne Aufhebens, ohne Ärger.… Sonst hat der XFCE keine Schwierigkeiten mit Wayland? …
Irgendwas ist ja immer; aber bisher sind das bei Xfce4 wirklich nur Kleinigkeiten. Auch was im Xfce4-Forum aufschlägt, sind eher so »happy little accidents«.
Gruß, Werner