Wutzara schriebIch finde die Karte übrigens auch Abseits von der Vereinsgründung interessant.
finde ich auch
Nur ganz kurz im Vorbeiflug:
* Sinnvoller aber auch schwieriger wäre es einen Verein für Arch insgesamt zu haben; sprich international (wie etwa KDE e.V.)
* Im August findet übrigens wieder die FrosCON statt an der wahrscheinlich wieder einige Archer teilnehmen werden.
Pierre schrieb * Im August findet übrigens wieder die FrosCON statt an der wahrscheinlich wieder einige Archer teilnehmen werden.
Ich leider nicht 🙁
Pierre schrieb* Sinnvoller aber auch schwieriger wäre es einen Verein für Arch insgesamt zu haben; sprich international (wie etwa KDE e.V.)
Ack! Ein internationaler Verein wäre sicher besser.

Ich habe mich mal umgeschaut. Der Unterschied zwischen einem Verein und einem internationalen Verein ist wohl lediglich die Satzung.

Da würde ich mich dann am KDE e.V. orientieren und ggf. den Kontakt aufsuchen.

Satzung des KDE e.V.: http://ev.kde.org/corporate/statutes-de.php

Der KDE e.V. wurde in Deutschland angemeldet und der Vorstand ist aus Deutschland (aus Tübingen).

Also wenn man nun tatsächlich vor hat, das Vorhaben in die Tat umzusetzen, dann sollte wohl rechtlicher Beistand gesucht werden. Das sollte man zu bedenken geben.

lg
Ein Punkt, welcher von Anfang an geklaert sein sollte ist der:

Welche Aufgaben soll der Verein uebernehmen?
Vorschlag:

Förderung und Verbreitung von Archlinux, Erhaltung der Infrastruktur die dazu benötigt wird.
@lineak: omg, du bist ja wirklcih ganz schoen weit weg xD

Man braucht 3 leute? Fuer mich sieht es so aus, dass hier in Berlin 3 leute ziemlich nahe wohnen 😉
Ich glaube es wäre gut, wenn man mal von der (sicher auch interessanten) Karte Abstand nimmt. Es ist nicht wirklich relevant wer wo wohnt; das sollte der letzte Punkt der Agenda sein.

Man sollte erst einmal ein Konzept aufstellen, welche Dinge in welcher Reihenfolge zu tun sind. Eine Seite im Wiki könnte z.B. hilfreich sein um nicht die Übersicht zu verlieren.
Vielleicht sollte man die Map-postings ausgliedern?
Ich arbeite dran - ist aber nicht so einfach, da die Funktion "Thread teilen" offenbar nur seitenweise funktioniert und ich ums Verrecken keine Möglichkeit finde, einzelne Beiträge zu verschieben. Muss irgendwo sein, bitte um etwas Geduld.

Die Karten-Diskussion geht jedenfalls bitte hier weiter:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=16992
Back to topic:
1.Gibt es denn Leute die sich fuer einen eventuellen Posten zur Verfuegung stellen wuerden?
2.Welche Grundsaetze wuerde der Verein vertreten?[Welche Aufgaben wuerde der Verein uebernehmen? (Muss ja auch genau definiert werden)]
3.Nimmt der Verein Einfluss auf die Entwicklung von Arch? (so banal das auch klingt, ist ein valider Punkt, glaubt mir)
4.Wie wuerde ein Grundriss der Vereinssatzung aussehen?
5.Wie hoch waere der Beitragssatz anzusetzen?
6.Wer koennte / duerfte alles Mitglied werden?
7. Was wuerde Arch durch den Verein zu Gute kommen? (finanziell, Stichwort Merchandise, etc?)
8. Ist eine Kooperation mit irgendeinem Online-Linux-Shop geplant? (bei dem eventuell Mitglieder Rabatt bekommen)

Fragen die mir spontan einfallen...

Bitte um Ergaenzung / Beantwortung.

Ein Eintrag im Wiki fuer eine grobe Vereinssatzung waere nicht schlecht.
Ebenso eine Uebersicht wer sich im Verein eintragen wuerde und wer einen Posten uebernehmen mag.

(und ja, ich bin Feuer und Flamme fuer den Vorschlag einen Verein zu gruenden)
Ich denke wir sollten erst mal alle zu klärenden Punkte (der Wichtigkeit nach) Auflisten und Gliedern. Da wir ja Demokratisch sind sollte dann von den Vereins-willigen Abgestimmt werden (vielleicht ein kleines Vereins-subforum machen?). Wenn die wichtigen punkte (Wer, Wo, Vereinssatzung, Aufgaben des Vereins) geklärt sind kann man nachher immer noch die anderen Dinge abklären (Partnerschaften, Mitglieder"vorteile", usw.)

Ich denke hier wird an zu vielen Einzelstellen diskutiert werden, so dass ein Thread nicht ausreicht. Den wichtigsten Punkt sollten wir hier allerdings klären: Wer würde beitreten? Wenn wir nur 10 Mitglieder zusammen kriegen ist das ja nicht so wirklich toll. Aber ich würde mich Melden.

Edit: Natürlich wird hier keiner meckern wenn nachher Leute dazukommen oder abspringen, aber ich denke es wird einen Groben überblick geben um zu gucken ob sich ein Verein lohnt.
Pierre schriebIch glaube es wäre gut, wenn man mal von der (sicher auch interessanten) Karte Abstand nimmt. Es ist nicht wirklich relevant wer wo wohnt; das sollte der letzte Punkt der Agenda sein.

Man sollte erst einmal ein Konzept aufstellen, welche Dinge in welcher Reihenfolge zu tun sind. Eine Seite im Wiki könnte z.B. hilfreich sein um nicht die Übersicht zu verlieren.
Ich bin dem mal Nachgegangen: https://wiki.archlinux.de/title/ArchLinux.de_Vereinsgr%C3%BCndung

Wir sollten dann nur aufpassen, dass nicht zwei parallele Diskussionen laufen.
The_Muh schriebDen wichtigsten Punkt sollten wir hier allerdings klären: Wer würde beitreten? Wenn wir nur 10 Mitglieder zusammen kriegen ist das ja nicht so wirklich toll. Aber ich würde mich Melden.
Ich dachte dafür trägt man sich auf der Karte ein? Damit geplant werden kann, wo die meisten Interessenten Wohnen und ein Treffen am besten zu machen ist.
NoNick schrieb
Pierre schriebIch glaube es wäre gut, wenn man mal von der (sicher auch interessanten) Karte Abstand nimmt. Es ist nicht wirklich relevant wer wo wohnt; das sollte der letzte Punkt der Agenda sein.

Ich bin dem mal Nachgegangen: https://wiki.archlinux.de/title/ArchLinux.de_Vereinsgr%C3%BCndung

Wir sollten dann nur aufpassen, dass nicht zwei parallele Diskussionen laufen.
Zumindest nicht in einem (diesem) Thread, ja
NoNick schrieb
The_Muh schriebDen wichtigsten Punkt sollten wir hier allerdings klären: Wer würde beitreten? Wenn wir nur 10 Mitglieder zusammen kriegen ist das ja nicht so wirklich toll. Aber ich würde mich Melden.
Ich dachte dafür trägt man sich auf der Karte ein? Damit geplant werden kann, wo die meisten Interessenten Wohnen und ein Treffen am besten zu machen ist.
Naja, die Karte ist ja auch außerhalb des Vereins Interessant, im Thread dazu wurden ja schon "Einladungen" zum Bier trinken kundgetan, oder der Vorschlag ne LUG zu gründen. Außerdem müssen sich auch Freiwillige für wichtige Posten finden - zum Beispiel für den Schatzmeister. Und wenn der Verein eine eigene Website bekommen soll (bei einem Internationalem Verein wäre das durchaus angebracht) müssen sich Moderatoren, Administratoren usw. finden. Wer welchen Posten übernehmen würde kann man dann auch gleich noch dazu schreiben - ich würde mich da eher nur als Mitglied beteiligen.

Wir sollten außerdem mal gucken was für Kosten anfallen um einen Verein zu gründen und ihn am Leben zu erhalten - wir könnten da auch wieder bei KDE e. V. um Rat fragen. Der Nächste Schritt wäre in meinen Augen zu gucken ob und wie wir den Betrag zusammen kriegen, wer die Spenden sammelt und dann gucken wir wo wir den Verein gründen (bis das alles geklärt ist wird die Karte sicher gut gefüllt sein). Ich denke Jemand sollte mal bei KDE e.V. nachfragen.

(Ach und: Vielleicht kann jemand den Thread hier Fixieren?)
Also ich wuerde mich zu einem Posten bereit erklaeren.*
Ich wuerde auch die ganze Diskussion weiter vorantreiben.

*welcher ist egal
Also ich würde mich als Mitglied bereit erklären *gg*
The_Muh schrieb[...]Ich denke Jemand sollte mal bei KDE e.V. nachfragen.
Der Meinung bin ich auch. Wir brauchen viel mehr Informationen. Kennt wer Leute von KDE? Ich selber kenne zwar niemanden, weiß aber dass die Ihr Büro gemeinsam mit der FSFE hier in Berlin haben. Auf der FrosCon dürfte sich wohl auch die Mögl. zu einem persöhnlichen Gespräch bieten (für diejenigen die dahin gehen). Werd das ins Wiki übernhemen.
Aus den gemeinsamen Büros sind die wieder raus 😉 (afaik)

Also wenn wir genaueres haben, kann ich gerne mal den KDE e.V. kontaktieren.
Aber momentan ist's ja so, dass wir hier ziellos herumdödeln. D.h. ich wüsste nicht was ich nachfragen sollte.
(Wenn jemand auf der FrosCon da ein paar Infos abgraben kann, wäre natürlich ideal)

Zumindest das Erste scheinen wir geklärt zu haben. Wir sind uns einig einen Verein zu gründen.
Jetzt ginge es wohl weiter mit Gründungsmitgliedern. (Bzw. weitere Posten. ist aber nicht sooo wichtig denke ich)

lg

PS: Ich würde mich wenn benötigt um den Webauftritt kümmern.
PPS:
So glaube ich geht es weiter:
* Gründungsmitglieder finden (7 stück)
* Satzung schreiben (Oder bei KDE abgucken *hust*)
* Satzung prüfen lassen (Rechtsanwalt o.ä.)
* Eintragung beim Amtsgericht in der Nähe der Gründungsmitglieder (Kostet auch Geld)
* Dann Vorstand/Vorstände wählen

(Mal so ganz grob 😛)
wie viel kostet die Eintragung bzw die Prüfung der Satzung? Reichen die "Spende-Reserven" dafür aus, oder müssen wir vorher noch etwas Sammeln? Wenn ja sollten wir schon mal damit anfangen, sonder stecken wir später wieder fest. Gründungsmitglied sollte auf jeden Fall auch Pierre sein =)