Dieses Thema wurde schon mehrfach angeschnitten, nun will ich es explizit werden lassen.

Es geht um einen Verein zur Förderung von Archlinux.de

Als Verein hätten wir meiner Meinung nach folgende Vorteile:

* Der Verein ist eine juristische Person, sprich er ist geschäftsfähig, und in seinem Namen können Konten u.ä. eingerichtet werden.
ACHTUNG: Das ist wohl nicht mehr ganz aktuell, Vorstände usw. haften nicht mehr mit Privatvermögen.
* Spenden sind u.U. von der Steuer absetzbar (Nur wenn gemeinnützig)
* Der Verein darf als juristische Person anklagen, sprich bei Logo-Diebstahl oder anderen Delikten gegen Archlinux.de könnten durch den Verein rechtliche Schritte eingeleitet werden. (Sofern man das denn will)
* Damit würde Pierre Arbeit erspart bleiben, z.B. bei den Spenden, diese könnten durch Funktionäre verwaltet werden. (Ob er das aus der Hand gibt ist eine andere Frage 😛)
usw.

Es gibt sicherlich noch mehr Vorteile, mehr wollen mir atm aber nicht einfallen.
Nichtsdestotrotz gibt es auch einen haufen Nachteile:

* Viel Bürokratie zu erledigen
* Haftbarkeit der Vorstände u.ä., sprich für Schulden usw. werden Vorstände haftbar gemacht.
* Versammlungen (durch die Streuung der Mitglieder quer durch die Republik sicher schwer realisierbar)
* Anfängliche Kosten für Notare und Rechtsanwälte (Prüfung der Satzung usw.)

… so sind zumindest meine Ansichten. Ob ich etwas falsch interpretiert habe, stellt sich dann evtl. später in der Diskussion heraus. Also keine Gewähr auf Nachteile/Vorteile.

Es geht jetzt hier zuerst einmal um ob? wer? was? wo? überhaupt?

lg
CrAc schrieb* Versammlungen (durch die Streuung der Mitglieder quer durch die Republik sicher schwer realisierbar)
mindestens eine versammlung muss es zur vereinsgründung geben. daher wäre es sinnvoll mal städtenamen zu sammeln um einen punkt zu finden, wo jeder einen möglichst kurzen anfahrtsweg hat.... vllt im wiki?
aze schriebmindestens eine versammlung muss es zur vereinsgründung geben. daher wäre es sinnvoll mal städtenamen zu sammeln um einen punkt zu finden, wo jeder einen möglichst kurzen anfahrtsweg hat.... vllt im wiki?
Ich würde ja fast wetten, dass der Großteil hier aus dem Ruhrgebiet kommt, und die Gründungssitzung irgendwo in NRW stattfindet, also dort, wo man aus der gesamten Bundesrepublik sowohl mit dem Auto, als auch mit Anderen Verkehrsmitteln am Schlechtesten hin kommt, wenn man nicht dort wohnt.
Man koennte sich ja mit dem sidux-e.V. in Verbindung setzen und sich dort Tipps und Tricks zur Gruendung eines Vereines geben lassen.
Auch ueber die Loesung von Mitgliederversammlungen, etc koennte man sich bei denen Informieren.
Auch dort sind die Mitglieder nicht nur aus Deutschland.
Moin,

ich moechte zu diesem Thema mal auf das 'Recht einfach' im aktuellen 'Linux Magazin' (08/2010, Seite 94) verweisen. Dort ist ein kleiner Artikel welcher die geeignete Rechtsform bei Projekten mit Einnahmen bespricht.

Und gibt es nicht auch so ein Feature unter Nutzung der Daten von OSM?

aco
mannohneschuh: du musst links in der sidebar auf edit drücken, rechtsklick -> landmark (oder so ähnlich) setzen und benennen 😉
Ich bin dafür. Ein Verein, am besten mit Mitgliedsausweis -> Damit mein Portemonnaie mal dicker wird =)

Achja: Können nich ne Handvoll Nutzer die dicht beisammen wohnen den Verein gründen, die versammlung machen und dann einfach alle anderen Aufnehmen? Es müssen ja nicht alle Mitglieder zur versammlung die irgentwann mal beitreten werden.

P.S.: Niedersachsener, recht nah bei Hannover
Sorry, aber ich finde den Edit-Button nicht…
ich find auch keinen Edit-Button
aber vielleicht kann ja für mich wer bei 92637 Weiden nen Punkt machen :-)
We could not understand the location archlinux.de usermap

Suggestions:

* Make sure all street and city names are spelled correctly.
* Make sure your address includes a city and state.
* Try entering a zip code.
* Know about this place and want everyone to find it? Add it to Google Maps!
Ich würde mich auch beteiligen. AFAIK reicht es wenn zur Vereinsgründung 3 Mitglieder zusammenkommen. Danach können andere Mitgleider "per Post" beitreten.
So, hab The_Muh und mpausch mal eingetragen.

@Dirk Sohler: Du hast den falschen Link erwischt. Hab vorhin editiert. Der sollte jetzt eigentlich stimmen.

Hier noch einmal der Link:
http://maps.google.com/maps/ms?hl=en&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=115904388249174237483.00048b5a8aed31e2be641

Und hier ein Bild des Buttons:
http://www.jaypac.de/image.php?file=617649

In der Sidebar (die u.U. noch ausgeklappt werden muss), unterhalb der blauen Leiste.

lg

/e:
@ Gregor, leider nein. Für einen e.V. sind mindestens 7 Gründungsmitglieder von Nöten.
Ah jetzt ja 🙂
Hiho!

Man sollte anmerken, dass man für's setzen einer Landmarke einen Google-Account braucht und sich dort auch anmelden muss. 🙂
War auch am Grübeln wo dieser berüchtigte „Edit"-Button ist. 🙂

MFG Patrik
Oh, pardon, das wusste ich nicht 🙁

Wer keinen hat, einfach melden, ich mach das 😉
Ich bin im Moment voll alleine.… Da muss ich was am ändern und Arch-User in meiner Umgebung finden/rekrutieren 🙂
Ich finde die Karte übrigens auch Abseits von der Vereinsgründung interessant. Hey mpausch - wir sollte mal ne ArchUser Gruppe bilden 😉