• Café
  • Pimp my Desktop - Screenshots

hier mal mein Desktop mit geöffneten und geschlossenen Fenstern. Ist alles nur zusammengesucht^^

Screenshot1
Screenshot2
9 Tage später
hier is meins:

conky+openbox+tint2
Was sind n das fürn Zeichensatz und Schriftart? Sieht erstmal gar nicht schlecht aus und will mal wieder alles umschmeissen^^
So, mal meiner:

Openbox + Tint2 + terminator als Terminal Emulator, angelehnt an den Graffitti Desktop von Ghost1227 (http://workshop.ghost1227.com/).

Uploaded with ImageShack.us

(Normalerweise ist der Terminator Transparent, ka warum mit den Archey Bildern nich...)
Openbox + Tint2 + urxvt + PCManFM
@deviant: Wäre nett wenn du die config von deinem urxvt zur Verfügung stellst, bzw. kurz deine Transparenz beschreibst. Ich bekomme das nur hin wenn ich urxvt alleinig starte -e + Transparents funzt nicht.
Transparenz sollte mit
URxvt*depth: 32
funktionieren; eventuell muss auch
URxvt*inheritPixmap: false
gesetzt werden. Wichtig ist aber, dass der Fenstermanger ARGB unterstützt und das tun nicht alle. Fluxbox zum Beispiel nicht und dort wird deshalb auch echte Transparenz nicht funktionieren.
  • [gelöscht]

Echte Transparenz kann man in Fluxbox trotzdem mit xcompmgr erzeugen. Das hatte ich vor einiger Zeit so.
@deviant: falls du mein bild meinst ich benutzte folgende schriftarten: Radio Space,PIZZADUDEBULLETS,openlogos und StyleBats

hier noch ein screenshot von meinem gentoo (wenns jemanden interresiert)
Kinch schriebTransparenz sollte mit
funktionieren; eventuell muss auch
gesetzt werden. Wichtig ist aber, dass der Fenstermanger ARGB unterstützt und das tun nicht alle. Fluxbox zum Beispiel nicht und dort wird deshalb auch echte Transparenz nicht funktionieren.
Das werde ich mal testen. Openbox in Verbindung mit Cairo-Compmgr kann echte Transparenz, vorausgesetzt man hat den entsprechenden Eintag in der xorg.conf gemacht. Zu mindest ging bei mir dann erst echte Transparenz (Nvidia GF 7900 GTX).

Section "Screen"
.
.
.
    Option         "AllowGLXWithComposite" "True"
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"
    Option         "NvAGP" "3"
. 
.
.
EndSection

Section "Extensions"
    Option         "Composite" "Enable"
EndSection
Seit dem werden übrigens auch Schriften vernünftig dargestellt.

Edit: Geht leider nicht. Ich habe erst die eine, dann beide Zeilen in die ~/.Xdefaults aufgenommen.
Genau das hab ich gesucht!
Danke @-frank-

@KTT73:
Meine gesamte Befehlszeile ist
urxvt -name Terminal -fn "xft:MagdaCleaMono:pixelsize=9" -fade 20 +sb -depth 32 -fg white -bg rgba:2000/2000/2000/dddd

Ich glaub, ich hab den Befehl sogar ausm Archwiki und nur teilweise angepasst - frag mich aber nicht, was nu genau was macht, ist schon zu lange her 😃
KTT73 schrieb Edit: Geht leider nicht. Ich habe erst die eine, dann beide Zeilen in die ~/.Xdefaults aufgenommen.
Hast du danach ein
xrdb load ~/.Xdefaults
ausgeführt oder den X-Server neu gestartet?

Ansonsten müsstest du mal schauen, ob du vielleicht Einträge hast, die die Transparenz abschalten. Eventuell mal die ~/.Xdefaults leeren.

Also echte Transparenz mit Cario-compmgr und Sawfish geht bei mir mit folgende ~/.Xdefaults
! Echte Transparenz
! Deaktiviere die Scrollbar
URxvt*scrollBar: false
! Wieviele Pixel die internen Ränder von urxvt haben sollen. 0 bedeutet garkeine Ränder innerhalb von urxvt.
URxvt*internalBorder: 0
! Verdunkelt das Terminal.
URxvt*shading: 15
! Vordergrund
URxvt.foreground: white
! Hintergrund
URxvt.background: rgba:0000/0000/0000/ccca
! Schrift
URxvt.font: xft:Terminus:autohint=true:antialias=true:pixelsize=14

! bell
URxvt.urgentOnBell: True
! fading
URxvt.fading:             20
! Blinkender Cursor
URxvt.cursorBlink: true
! Cursor ist nur ein Strich
!URxvt.cursorUnderline: true
! Anzahl gespeicherter Zeilen
URxvt.saveLines: 10000
! Buffer von Screen an URXVT uebergeben
URxvt.secondaryScroll: true
deviant schriebG...
@KTT73:
Meine gesamte Befehlszeile ist
urxvt -name Terminal -fn "xft:MagdaCleaMono:pixelsize=9" -fade 20 +sb -depth 32 -fg white -bg rgba:2000/2000/2000/dddd
...
So klappt es bei mir auch, nur bekomme ich so keine -e Funktion unter, da ich einige Konsolenprogramme nutze und diese aus dem Menü aufrufen möchte.

@Kinch, meine ~/.Xdefaults sieht auch so bzw. ähnlich aus und ich hatte X immer neu gestartet 😉 :
URxvt.saveLines: 1000
URxvt.scrollBar: false
URxvt.foreground: white
URxvt.background: black
URxvt.secondaryScroll: true
URxvt.font: xft:Bitstream Vera Sans Mono:pixelsize=12
URxvt.perl-ext-common: default,matcher
URxvt.urlLauncher: google-chrome
URxvt.matcher.button: 1
URxvt.tabbed.saveLines: 1000
URxvt.tabbed.scrollBar: false
URxvt.tabbed.tabbar-fg: 3
URxvt.tabbed.tabbar-bg: 0
URxvt.tabbed.tab-fg: 0
URxvt.tabbed.tab-bg: 1
URxvt.tabbed.secondaryScroll: true
URxvt.tabbed.font: xft:Bitstream Vera Sans Mono:pixelsize=12
URxvt*shading: 70
URxvt*rgba: 2000/2000/2000/dddd
edit:

@Kinch, habe heute Deine ~/.Xdefaults Einstellungen mal komplett übernommen, mit deinen geht es ^^. Danke also, auch wenn das ganze hier ein wenig Offtopic war 😃.
Ich hab mich nu auch nochmal mit urxvt auseinandergesetzt, verstehe aber nicht, woher ich eigentlich die Farbcodes nehme...wenn ich einen speziellen Farbton habe, wie übersetze ich den in den für urxvt notwendigen Code?
Der normale Ton für "red" gefällt mir nämlich nicht so besonders...

[xdefaults ist neu, im openbox-menü habe ich die Farben geändert, ansonsten ist das moka-theme weiter wie bisher.
Dummerweise hatte ich das menü beim letzten Post nicht mit aufgenommen, so dass man es leider nicht direkt vergleichen kann. Wer das Originaltheme hat, wirds aber sehn^^]
Ich glaub das ist zwar umständlich, aber wenn ich Farbcodes suche, dann nehme ich mir Gimp zur Hand stell in der Farbauswahl das ein was ich haben will (oder nehm die Pipette) und schreib die Zeichenkette im Feld "HTML-Notation" ab 😉
anomander schriebIch glaub das ist zwar umständlich, aber wenn ich Farbcodes suche, dann nehme ich mir Gimp zur Hand stell in der Farbauswahl das ein was ich haben will (oder nehm die Pipette) und schreib die Zeichenkette im Feld "HTML-Notation" ab 😉
Über GIMP such ich mir auch ab und an die Farben zusammen, nur wie soll mir ein 6stelliger HTML-code bei einem 12stelligen urxvt-Code helfen? Genau da hab ich nämlich das Problem^^
*hust* mein Urvt mit html-farbcodes *hust*
URxvt*color0: #000000
URxvt*color1: #A80000
URxvt*color2: #00A800
URxvt*color3: #A85400
URxvt*color4: #0000A8
URxvt*color5: #A800A8
URxvt*color6: #00A8A8
URxvt*color7: #A8A8A8
URxvt*color8: #545054
URxvt*color9: #F85450
URxvt*color10: #50FC50
URxvt*color11: #F2FC50
URxvt*color12: #5054F8
URxvt*color13: #F854F8
URxvt*color14: #50FCF8
URxvt*color15: #F8FCF8 
http://img713.imageshack.us/i/urxvt.jpg/
deviant schrieb Über GIMP such ich mir auch ab und an die Farben zusammen, nur wie soll mir ein 6stelliger HTML-code bei einem 12stelligen urxvt-Code helfen? Genau da hab ich nämlich das Problem^^
URxvt kann doch AFAIK HTML-Farbcodes verarbeiten!
! auszug aus meiner ~/.Xdefaults
URxvt.scrollColor:    #7F0
Oder verstehe ich dich falsch?

mfg

Malte

Edit: war mal wieder zu langsam…
Keine Ahnung, ich hab mich da irgendwie in den verschiedenen Arten, Farbcodes anzugeben, verloren und am Ende irgendwo nur noch Infos gefunden, sie entweder als Klarname anzugeben, also zum Beispiel "[50]red" oder eben als "rgba:xxxx/xxxx/xxxx/xxxx". Jedenfalls kann man bei letzterer Vorgehensweise auch problemlos den HTML-Code benutzen (AB00/CD00/EF00/1234), wie ich inzwischen durch einfach probieren herausgefunden habe. ;-)