[gelöscht]
Ich hab auch einen Nachbarn unter mir, der mir Sonntags morgens gerne mal seine neusten Schlager vorgespielt hat. Da bin ich auch ganz oft bei ihm gewesen und hab geklingelt. Bin immer freundlich geblieben, wegen "guter Nachbarschaft" und so...Lin2Core schrieb22:30 Uhr ... die Erde bebt. Nein kein Erdbeben ... Mein oberster Nachbar mit zu lautem Subwoofer. Mir taten die Ohren weh. Als ich dann hoch ging und ihn bat die Musik leiser zu machen, kamen nur zwei doofe Fragen.* Musik zu laut?Bei der ersten Frage musste ich mich arg zusammenreißen und sagte nur: Die Musik selbst nicht aber der Subwoofer. Hätte ich ne Lampe an der Decke, wäre die garantiert danach am Boden.
- Wie spät ist es überhaupt?
Die zweite Frage beantwortete ich ihm mit der richtigen Uhrzeit.
Naja, es half nix ... Der Subwoofer trönte noch bis 23:00 Uhr, dann war endlich ruhe. Typisch Jugend von heute. Manchmal könnte man die erschlagen, aber eben nur manchmal.
Hab auch ein paar mal meiner Vermieterin Bescheid gesagt. Half alles nichts.
Dann hab ich ein mal das Ordnungsamt (nicht die Polizei) angerufen, und seit dem ist Ruhe.
Du musst Dir nach 22.00 Uhr jedenfalls nix gefallen lassen. Ordnungsamt anrufen, die kommen vorbei, hören sich das an, reden mit ihm, geben ihm wenn nötig eine Verwarnung, und gut ist. (der muss gar nicht mitkriegen, dass Du die gerufen hast).
Du kannst z.B. auch ein Lärmprotokoll führen. Wenn er das regelmäßig macht einfach die Zeiten "von - bis und das Datum" aufschreiben, und ans Ordnungsamt schicken.
Bitte nicht falsch verstehen; das soll hier jetzt nicht nach Stasi-Überwachung klingen, aber es gibt eine Hausordnung, und da müssen sich alle dran halten. Punkt!
Ich halte es da mit dem guten alten Emmanuel Kant; jeder darf tun und lassen was er will, so lange er andere damit nicht schadet!
Gruß
A