naja, sie wird wärmer
Motzraum
Nicht wenn vorher der Motor kaputt geht.
Ja aber die Kühlung läuft sinnfrei auf voller Kraft. Vorn und hinten kommt nicht etwa warme Luft sondern eben kühle Luft raus.Gast schriebDas hat mit der Kiste dann nix zu tun. Ganz im Gegenteil. Die Kiste erwärmt die Raumluft sogar. Wenn die Tür auf ist oder es sontige Lecks im Zimmer gibt ist es klar das es kälter wird. Warme Luft strömt immer zu den kälteren Stellen. Das ist ein Grundprinzip der Thermodynamik. Das die Kiste die Luft etwas verwirbelt spielt da keine Rolle.PMedia schriebDie Tür war nen Spalt offen und die Kiste verwirbelt die Luft, wird die warme Luft raus, und durch das dünne Fensterglas wird die Luft kalt. So erklär ich mir das. Kann auch sein dass ich falsch liege.Gast schriebDas kann ja gar nicht sein. Dann muss ja die Wärme von deinen Servern aus dem Zimmer raustransportiert werden. Das musst du mir aber genauer beschreiben.PMedia schrieb*grummel*
Meine Server sind ja toll und schön und gut und leisten ein vielfaches der normalen Kisten hier... Problem ist nur dass die unvollständig geliefert wurden, 2 Slotblenden fehlen. Dadurch haut der Lüftungsstrom nicht hin und Kühlluft entweicht, seit ich nun den unteren HDD-Slot verwende. In 2 Stunden hat das Ding sich hier 10°C vom Zimmer geklaut -.- wird langsam kalt hier...
Fakt is dass es hier kälter drin war. Geheizt hab ich nicht...
[gelöscht]
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Luft kann nicht kälter rauskommen als sie reingeht. Es sei denn in der Kiste wird Wärmeenergie in eine andere Formumgewandelt. Mir sind keine PC und Serverbauteile bekannt die sowas machen.
Dann müssen meine Hände ne Macke haben... ._.
[gelöscht]
Wenn die Luft schnell über deine Hand strömt und dabei Feuchtigkeit (Schweiß) verdampft wird die dazu nötige Verdampfungsenthalpie deiner Hand entzogen, was das kalte Gefühl erklären könnte.
[gelöscht]
Da heisst aber nicht das die Luft kälter ist als die Umgebungsluft. Am besten mal objektiv mit einem Thermometer messen.Gast schriebWenn die Luft schnell über deine Hand strömt und dabei Feuchtigkeit (Schweiß) verdampft wird die dazu nötige Verdampfungsenthalpie deiner Hand entzogen, was das kalte Gefühl erklären könnte.
Hatte ich eigentlich, ein Thermometer ist in meiner Funkuhr integriert, die rund um die Uhr (*lol*) auf meinem Bildschirm verweilt - als ich ging, waren es 35°C, als ich kam, waren es 25°C. Wie auch immer...Gast schriebDa heisst aber nicht das die Luft kälter ist als die Umgebungsluft. Am besten mal objektiv mit einem Thermometer messen.Gast schriebWenn die Luft schnell über deine Hand strömt und dabei Feuchtigkeit (Schweiß) verdampft wird die dazu nötige Verdampfungsenthalpie deiner Hand entzogen, was das kalte Gefühl erklären könnte.
Zu Motzen gibts immer was, einer der beiden Server ist offenbar defekt (RAM-Defekt kann ausgeschlossen werden, der RAM des einen Servers war nun vollständig im anderen, die Bildfehler blieben, und Netzwerk ging immer noch nicht) und der Verkäufer meldet sich nicht >.>
o_0 wohnst du in einer sauna? bei mir sinds mollige 17,3 -17,8 grad celsius...PMedia schrieb...als ich ging, waren es 35°C, als ich kam, waren es 25°C. Wie auch immer...
...
@defekter server: viel erfolg 😉
[gelöscht]
und dann ist es auch kein Wunder wenn die Temperatur mal schnell um 10°C abfällt, wenn die Türe etwas aufsteht, die Fenster schlecht isoliert sind und es außen arschkalt ist. Ich bleibe dabei, dass es mit den Servern nichts zu tun hat. Ganz im Gegenteil, die heizen eher noch. Vielleicht waren es deshalb auch 35°C. Übrigens als grobe Faustregel kann man sagen, dass 1°C Temperaturerhöhung ungefähr 5-10% höhere Heizkosten mit sich bringen kann.efreak4u schriebo_0 wohnst du in einer sauna? bei mir sinds mollige 17,3 -17,8 grad celsius...PMedia schrieb...als ich ging, waren es 35°C, als ich kam, waren es 25°C. Wie auch immer...
...
@defekter server: viel erfolg 😉
Wodurch kommts? ._.Gast schriebÜbrigens als grobe Faustregel kann man sagen, dass 1°C Temperaturerhöhung ungefähr 5-10% höhere Heizkosten mit sich bringen kann.
Ich hätt ja eher Temperaturabfall gedacht. Meine Kammer hier ist übrigens thermisch vom Rest des Hauses isoliert und heizt hauptsächlich durch Rechentechnik, weil ich warme Heizungsluft nicht vertrage (bekomme dann keine Luft mehr)
Wenn die Kühlschranktür offenbleibt, bleibt die raumtemperatur konstant -> energieerhaltungssatz. Der Kühlschrank hat ja (hinten) abwärme, die der wärme entspricht (sogar ein bischen mehr) die er aus dem innern des kühlschrankes holt... je nach energie-effiziensklasse kannst du mit nem offenen kühlschrank auch heizen ... solang er frei im raum steht, sonst staut sich die wärme einfach nur hinter dem kühlschrank.
ich hoffe das is soweit korrekt...
[gelöscht]
Im Prinzip ja, aber es kommen noch die ohmschen Verluste hinzu. Die von außen dem Kühlschrank zugeführte elektrische Energie wird dabei in Wärmeenergie umgewandelt und somit erhöht sich sogar die Raumtemperatur. Der Energieinhalt des Raumes erhöht dich da über das Elektrizitätsnetz Energie von außen in den Raum reintransportiert wird.The_Muh schriebWenn die Kühlschranktür offenbleibt, bleibt die raumtemperatur konstant -> energieerhaltungssatz. Der Kühlschrank hat ja (hinten) abwärme, die der wärme entspricht (sogar ein bischen mehr) die er aus dem innern des kühlschrankes holt... je nach energie-effiziensklasse kannst du mit nem offenen kühlschrank auch heizen ... solang er frei im raum steht, sonst staut sich die wärme einfach nur hinter dem kühlschrank.
[gelöscht]
das ganze ist mittlerweile Widerlegt;Gast schriebhttp://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-8638/diskussion_aid_234323.html das noch dazu
http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/die-10-punkte-der-klimarealisten-nur-fiction-oder-fundierte-wissenschaft/
Greets, und jetzt Du wieder Kinch!
A
[gelöscht]
22:30 Uhr ... die Erde bebt. Nein kein Erdbeben ... Mein oberster Nachbar mit zu lautem Subwoofer. Mir taten die Ohren weh. Als ich dann hoch ging und ihn bat die Musik leiser zu machen, kamen nur zwei doofe Fragen.
Die zweite Frage beantwortete ich ihm mit der richtigen Uhrzeit.
Naja, es half nix ... Der Subwoofer trönte noch bis 23:00 Uhr, dann war endlich ruhe. Typisch Jugend von heute. Manchmal könnte man die erschlagen, aber eben nur manchmal.
- Musik zu laut?
- Wie spät ist es überhaupt?
Naja, es half nix ... Der Subwoofer trönte noch bis 23:00 Uhr, dann war endlich ruhe. Typisch Jugend von heute. Manchmal könnte man die erschlagen, aber eben nur manchmal.
Schlag zu, irgendwer muss der natürlichen Selektion ja nachhelfen.
[gelöscht]
Ich hab auch einen Nachbarn unter mir, der mir Sonntags morgens gerne mal seine neusten Schlager vorgespielt hat. Da bin ich auch ganz oft bei ihm gewesen und hab geklingelt. Bin immer freundlich geblieben, wegen "guter Nachbarschaft" und so...Lin2Core schrieb22:30 Uhr ... die Erde bebt. Nein kein Erdbeben ... Mein oberster Nachbar mit zu lautem Subwoofer. Mir taten die Ohren weh. Als ich dann hoch ging und ihn bat die Musik leiser zu machen, kamen nur zwei doofe Fragen.* Musik zu laut?Bei der ersten Frage musste ich mich arg zusammenreißen und sagte nur: Die Musik selbst nicht aber der Subwoofer. Hätte ich ne Lampe an der Decke, wäre die garantiert danach am Boden.
- Wie spät ist es überhaupt?
Hab auch ein paar mal meiner Vermieterin Bescheid gesagt. Half alles nichts.
Dann hab ich ein mal das Ordnungsamt (nicht die Polizei) angerufen, und seit dem ist Ruhe.
Du musst Dir nach 22.00 Uhr jedenfalls nix gefallen lassen. Ordnungsamt anrufen, die kommen vorbei, hören sich das an, reden mit ihm, geben ihm wenn nötig eine Verwarnung, und gut ist. (der muss gar nicht mitkriegen, dass Du die gerufen hast).
Du kannst z.B. auch ein Lärmprotokoll führen. Wenn er das regelmäßig macht einfach die Zeiten "von - bis und das Datum" aufschreiben, und ans Ordnungsamt schicken.
Bitte nicht falsch verstehen; das soll hier jetzt nicht nach Stasi-Überwachung klingen, aber es gibt eine Hausordnung, und da müssen sich alle dran halten. Punkt!
Ich halte es da mit dem guten alten Emmanuel Kant; jeder darf tun und lassen was er will, so lange er andere damit nicht schadet!
Gruß
A
Anstatt das so pauschal zu behaupten, würde ich erstmal in die Hausordnung gucken 🙂Kodama schriebDu musst Dir nach 22.00 Uhr jedenfalls nix gefallen lassen.
… einfach mal mit dem Nachbarn reden.Kodama schriebDu kannst z.B. auch […]
Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings mit Oper'n und Tagsüber.
Nach einigen Stunden hatte ich dan die Faxen dicke und habe "zurückgeschossen"
mit Pink Floyd und ich hatte die besseren "Waffen" 🙂
Nach einigen Stunden hatte ich dan die Faxen dicke und habe "zurückgeschossen"
mit Pink Floyd und ich hatte die besseren "Waffen" 🙂
[gelöscht]
Pauschal kann man sagen, dass nach 22 Uhr Musik nur in Zimmerlautstärke zu hören ist und nicht so laut, dass selbst das Erdgeschoss alles mitbekommt. Mein Nachbar von der gleichen Etage (klingt goil) hörte es auch und dachte ich wäre es gewesen. Naja als ich ihm sagte, dass es der ausm Dachgeschoss war ... meinte er nur: Die ham doch nen Vogel 😃Dirk Sohler schriebAnstatt das so pauschal zu behaupten, würde ich erstmal in die Hausordnung gucken 🙂Kodama schriebDu musst Dir nach 22.00 Uhr jedenfalls nix gefallen lassen.… einfach mal mit dem Nachbarn reden.Kodama schriebDu kannst z.B. auch […]
Wie gesagt war es nicht die Musik die mich störte, vielmehr hatten die den Subwoofer ein wenig zu laut.
Sicherlich könnte ich ggf. das Ordnungsamt einschalten und ein Lärmprotokoll führen aber es passiert nicht andauernd und ich konnte mich auch gut mit ihm unterhalten. Hätte er vorher bescheid gegeben, so hätte ich nichts gesagt ... dann wäre ich auch zur Party gegangen 😃
Nichts destotrotz: Eine gut funktionierende Nachbarschaft ist wichtig und ich glaub ich hab hier bereits "Freunde" gefunden. Seitdem ich die eine Waschmaschine im Keller repariert habe und nun auch alle wissen, dass ich IT-Sysadmin bin -> Ich warte nur noch auf die Fragen: Kannste mal ...
So ich muss noch einkaufen ... wieso hab ich eigentlich keine $Frau?