Lycanthropist schrieb Das musste ich im ersten Semester meines Physik-Studiums auch feststellen. In der Schule war noch alles easy: Im Mathe LK und Physik LK stand ich immer auf eins, auch ohne sonderlich viel zu lernen. Und da ich mich für Physik sehr interessiert habe und das alles so einfach war, habe ich angefangen es zu studieren.
Aber schon die ersten Hausübungszettel haben mich auf eine schmerzvolle Art und Weise ernüchtert, dass das doch alles nicht so einfach ist. Allein im ersten Hausübungsblatt von "Rechenmethoden der Physik" wurde einfach mal der gesamte Mathe-Stoff der Oberstufe abgehandelt und danach wurde es immer schwieriger. :/

Glücklicherweise habe ich es immer geschafft, die Mindestpuktzahl in den Hausübungen zu erreichen und auch die Klausuren habe ich gerade so bestanden (Rechenmethoden der Physik: 4, Analysis: 4, Lineare Algebra: 3). Und nach drei Jahren hatte ich auch das Vordiplom und habe mich an den größten Teil der Mathematik, die man als Physiker so braucht, gewöhnt.
Wenn man an dieser Stelle angekommen ist, wird es dann endlich bedeutend einfacher. Im Hauptstudium hört man dann nur noch die Vorlesungen, die einen interessieren, es kommt keine nennenswerte Mathematik mehr hinzu und in der Diplomarbeit beschäftigt man sich idealerweise auch mit einem Thema, das einem Spaß macht. 🙂

Ich kann übrigens diese Bücher empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/3827424550
http://www.amazon.de/dp/3817118554
Das Problem ist nicht nur, das zu weinig in Mathe/Physik/Informatik gelehrt wird. Es kann in der Schule auch nicht richtig von LK zu GK unterschieden werden. Die Unterschiede sind kaum merklich. Zudem verstehe ich bis heute nicht das Prinzip der breiten Schulausbildung. Ich wollte mich damals in Physik/Mathematik spezialisieren, hatte aber trotzdem überaus nette/wichtige Fächer wie Kunst Ethik/Religion, Französisch und Deutsch in der Sekundärstufe 2. Diese Stunden hätte man doch auch mal mehr in naturwissenschaftliche Fächer umlagern können. Ich meine, bis 10. Klasse beherrscht man doch wohl Schreiben, Lesen, Grammatik, Erörtern und die Grundzüge der Interpretation. Muss man dann auch noch 2 weitere Jahre lang mit Gedicht/Text-Interpretationen gequält werden. Von den anderen Fächern will ich erst gar nicht anfangen. Ich kann nur sagen, dass ich auch am Anfang meines Studium in Mathe auf die Nase gefallen bin, da ich noch nie zuvor vor Beweise hatte. Dafür habe ich aber eine breite Schulausbildung. Ihr könnt mich also zu jedem Fach ausfragen. Leider werde ich euch keine Antwort geben können, da ich mir so oder so nur die Sachen gemerkt habe, die mich interessieren.
Das mit der Differenzierung ist ein guter Punkt. Ich hatte auch in der 11. und 12. Klasse noch so wertvolle Fächer wie Kunst, Sport und Religion. Dafür konnte ich nicht Physik und Chemie-Leistungskurs zusammen wählen - nein Schlimmer noch, eines von beidem musste man komplett abwählen. Ich hatte dann also Chemie Leistungskurs und in Physik nichtmal einen Grundkurs.
harald91 schriebMaple ist ein geniales Programm, aber Lehrer die das in der Schule verwenden gehören gevierteilt. Maple-Lizenzen sind arsch-teuer.
Ich finde Maple auch genial.
Und ich bin eigtl. froh, dass unsere Schule das anbietet.
In der Oberstufe gibt es bei uns verschiedene Mathe-Kurse. Der eine benutzt den GTR, der andere eben ein CAS-System, sprich bei uns Maple.
Meines Wissens werden die Maple-Lizenzen bei uns indirekt über die Schüler finanziert.
Für (einmalig) 10€ bekommen wir die aktuelle Maple-Version (und alle darauffolgenden Versionen, solange bis zum Abitur).
Die darf sich jeder _freiwillig_ kaufen. Und das machen wohl so viele Schüler, dass die Schule die Maple-Lizenzen damit sogar bezahlen kann.
Für jeden Mathe-Fan ist Maple einfach genial.
harald91 schriebIn welcher Klasse bist Du eigentlich?
Ab September Stufe 11 😉
harald91 schriebFalls Du irgendwas sinnvolles (sinnvoll=Mathematik, Phisyk, Informatik) später studieren willst, würde ich Dir empfehlen gleich anzufangen Dir mal richtige Lehrbücher dazu durchzulesen und Dein Englisch auf Vordermann zu bringen.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich Physik studieren. Die drei genannten Fächer sind aber alle, die ich mir vorstellen könnte =D
An Literatur habe ich den Tipler für Physik und ein paar Bücher über die ein oder andere Programmiersprache, damit bin ich erstmal gut bedient.
Was würdest du mir denn empfehlen?
Wegen meinem Englisch: Das habe ich schon angefangen 😃
Da ist es hilfreich viel mit Computern zu machen. In der Informatik findet man sehr viele englische Dokumentation über dieses und jenes..
maltem schriebWenigstens hattet ihr komplexe Zahlen besprochen
Davon wurde bei uns offiziell noch nie gesprochen - geschweige denn gerechnet.
harald91 schriebMan tut den Schülern einfach keinen Gefallen damit, wenn man das Abitur verramscht.
Sehe ich auch so. Im Mathe-Lehrplan stehen wohl offiziell nicht mal mehr Binome drin.
Trotzdem unterrichtet sie glücklicherweise noch jeder Lehrer, aber dadurch wird es nur noch schwerer den Stoff angemessen zu vermitteln (mit der gegeben Zeit).
Ich bin immer noch der Meinung meine NwT-Lehrers (der unterrichtet Mathe und Physik):
Die Schüler sind nicht dümmer in Mathe als die Schüler vor x Jahren es auch waren. Aber durch G8 fehlt es einfach allen an Übung.
Er meint man hat als Lehrer kaum noch Zeit alles mal richtig zu üben. Neuer Stoff - 3 Aufgaben dazu - Klassenarbeit - Neuer Stoff.....

Wir hatten noch Glück mit unserem Mathelehrer. Der ist in dieser Hinsicht konservativer eingestellt als andere und hat uns auch Polynomdivision reingeprügelt, obwohl es kein Bestandteil mehr des Lehrplanes ist. Da bin ich ihm wirklich dankba 'für.
harald91 schriebDas mit der Differenzierung ist ein guter Punkt. Ich hatte auch in der 11. und 12. Klasse noch so wertvolle Fächer wie Kunst, Sport und Religion.
Das ist nach wie vor nervig. Ich muss zum Beispiel entweder Musik oder Kunst mind. 2-stündig weiter machen. Das geht gar nicht anders.
Dafür bekomme ich eben nur 2 HJ lang Politik unterrichtet (auch 2-stündig) aber was solls.
(Ich könnte Gemeinschaftskunde höchstens 4-stündig nehmen, aber das wäre dann wieder sehr viel 😃 )

Mich stört auch, dass ich an dem Plan für Geschicht - Gemeinschaftskunde - Erdkunde nichts ändern kann, außer ich wähle eines der Fächer 4-stündig.
Ich muss Geschichte über 4HJ wählen und ich muss GK und EK über 2HJ wählen.
harald91 schriebDafür konnte ich nicht Physik und Chemie-Leistungskurs zusammen wählen - nein Schlimmer noch, eines von beidem musste man komplett abwählen.
Da habe ich mehr Glück.
Ich habe Physik und Chemie als LK gewählt 😛
Ich bin sogar zumd. 2HJ lang 2-stündig nächstes Jahr in Bio.
iconfly schriebLeider werde ich euch keine Antwort geben können, da ich mir so oder so nur die Sachen gemerkt habe, die mich interessieren.
Meine Worte.
Ich glaube ich habe bereits heute (erster Ferientag) 90% der letzten 3 Latein-Jahre wieder vergessen.
Bei der Menge an Arbeiten die wir (natürlich immer zur selben Zeit) schreiben, lernt man eigtl. immer alles auf Kurzzeitgedächtnis.
Anders ist das fast gar nicht möglich, beziehungsweise auch einfach sinnlos.
Mich interessiert nicht wie die div. Formen von Tempeln der Griechen hießen und mich interessieren auch nicht die melodischen Auffälligkeiten beim Fliegenden Holländer.
Da würde ich persönlich lieber mal anständigen Informatik-Unterricht bekommen.

Wenn ich mir anschaue, was meine Informatik-Lehrerin teilweise für einen (sehr simplen!) Java-Code vor sich hinkotet, da bekommt man einfach ein Würgereiz 😃
Wenn solche simplen Konstruktionen wie eine for-Schleife schon dermaßen daneben sind, das... was solls Ich schweife ab.

for(i; 0; 10) int i {
System.out.println("Sorry.");
}

Ich glaube so ähnlich würde die das wohl ansetzen 😃

Ich finde sowieso, dass es viel zu viele Leute gibt die meinen einen Computer (oder ein andere informationstechnisches Gerät) benutzen zu müssen, obwohl sie sowas von keine Ahnung davon haben, das ist wirklich nicht mehr schön.
Ich habe - kein scherz - Leute in der Klasse, die Programme von ihrem Computer entfernen (laut ihnen deinstallieren), indem sie die Verknüpfung auf dem Desktop löschen. (Gut vllt. ist meine Klasse im Schnitt auch einfach nur überdurchschnittlich dämlich.)
Ich verstehe ja, dass sich nicht jeder so sehr dafür interessiert. Aber ein Mindestmaß an Wissen (und auch Eigeninitiative) sollte man eigtl. voraussetzen könne, wenn sie meinen so ein Gerät benutzen zu müssen.
Ich habe auch keine Ahnung von Musik - beispielsweise dem Spielen einer Gitarre - aber ich benutze eben auch keine!
Wenn ich einen Computer benutzen möchte, sollte ich eben wenigstens ein klein wenig Ahnung davon haben (.... und nicht wahlweise entweder kein oder gleich drei Antivirensysteme installieren.).
Gut aber ich schweife wieder von der eigtl. Thematik ab..

Und noch was zum Jubeln am Ende, dass zumd. so halbwegs der Sinn dieses Threads bestehen bleibt:
Ich habe endlich Sommerferien! *jubel*
LusH schrieb...

for(i; 0; 10) int i {
System.out.println("Sorry.");
}
...
Das wuerde selbst ich hinbekommen und ich kann eigentlich gar nicht programmieren. o_0
LusH schrieb...

Ich habe - kein scherz - Leute in der Klasse, die Programme von ihrem Computer entfernen (laut ihnen deinstallieren), indem sie die Verknüpfung auf dem Desktop löschen. ...
Das kenne ich. Gut, dass ich nicht mehr im Computersupport arbeite. Kunde: "Ich habe da was in der ComputerBild gelesen..."

LusH schrieb...
Und noch was zum Jubeln am Ende, dass zumd. so halbwegs der Sinn dieses Threads bestehen bleibt:
Ich habe endlich Sommerferien! *jubel*
Sommer-was? 😃

@letzte Posts: Ganz schoen viele Theoretiker hier. Bei soviel mathematischen Fachausdruecken weiss ich ja gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ich nehme dann lieber wieder meinen Schraubendreher. Damit kann ich besser um. 😛
LusH schriebMeines Wissens werden die Maple-Lizenzen bei uns indirekt über die Schüler finanziert.
Für (einmalig) 10€ bekommen wir die aktuelle Maple-Version (und alle darauffolgenden Versionen, solange bis zum Abitur).
Das ist wirklich sehr günstig. Alleine die Stundentenversion von Maple kostet um die 150 €umel!
LusH schriebAb September Stufe 11 😉
Jung' Du hast ja Dein ganzes Leben noch vor Dir 🙂 Im Ernst kuck' Dir schon Sachen für die Uni an. Damit kannst Du Dir viel Leid, schlaflose Nächte und Verzweiflung im ersten Semester ersparen. Btw.: FiPS.
LusH schriebWas würdest du mir denn empfehlen?
harald91 schrieb Wie dem auch sei, dieses ist das beste Mathematik-Skript für Grundlagenwissen, das mir je in die Quere kam - eine Offenbarung. Alles perfekt auf den Punkt gebracht. Das Skript umfasst etwa 3/4 des Mathematik-Stoffes des ersten Studienjahres.
Auch wenn Dir quasi drei Jahre Schule fehlen, das Skript kann man direkt lesen, abgesehen von Grundschul-Rechen-Skills und binomischen Formeln brauchst Du überhaupt kein Vorwissen, um dem Skript folgen zu können. Allerdings ist die Lernkurve extrem steil und über manchen Seiten wirst Du möglicherweise stundenlang grübeln, bis Du sie verstanden hast. Man liest das nicht so auf die Schnelle, aber es lohnt sich! Falls Du das Skript wirklich ernsthaft durcharbeiten willst und fragen hast, kannst Du mich auch via PN kontaktieren.
LusH schriebDavon wurde bei uns offiziell noch nie gesprochen - geschweige denn gerechnet.
Das machst Du wenn überhaupt auch erst in der Oberstufe. Dabei sind komplexe Zahlen eigentlich gar nicht komplex (im Sinne von anspruchsvoll - woher der Name komplex kommt weiß ich auch nicht), sondern die logische Erweiterung der reellen Zahlen. Viele mathematische Probleme lassen sich durch die Einführung komplexer Zahlen sogar massiv vereinfachen ["in der Funktionentheorie ist jeder Tag ein Sonntag" (Prof. Bemelman) ], zum Beispiel Integrale über trigonometrische Funktionen. In oben genannten Skript steht schon einiges über komplexe Zahlen drin, es gibt aber auch Folgevorlesungen, die sich mit der Theorie der komplexen Zahlen befassen (die sogennante Funktionentheorie, oder im englischen complex analysis).
LusH schriebDer ist in dieser Hinsicht konservativer eingestellt als andere und hat uns auch Polynomdivision reingeprügelt, obwohl es kein Bestandteil mehr des Lehrplanes ist.
Du solltest mal nach dem Horner-Schema googeln, das ist wesentlich effizienter.
LusH schriebIch finde sowieso, dass es viel zu viele Leute gibt die meinen einen Computer (oder ein andere informationstechnisches Gerät) benutzen zu müssen, obwohl sie sowas von keine Ahnung davon haben, das ist wirklich nicht mehr schön.
Gut das sehe ich relativ. Es ist ja durchaus legitim, daß Leute ohne großes Computer-Wissen ihn im Rahmen ihrer Möglichkeiten benutzen und wenn es nicht über Mausrumgeschiebe hinaus geht. Ich fahre auch Auto und bin kein Diplom-Ingenieur. Mich nerven nur die Leute, die zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung haben "Linux ist ja das selbe wie Windows, nur das es nie richtig funktioniert und viel komplizierter zu bedienen ist".
harald91 schriebDas machst Du wenn überhaupt auch erst in der Oberstufe.
Ne da auch nicht 😉
Ja ich hab schon das ein oder andere darüber nachgeschaut.
In der AG für theoretische Physik vom Life-Science-Lab haben wir da mal was zu gemacht.
Danke für die Tipps, das FiPS sieht sehr interessant aus.
6 Tage später
Yeah, mein T420s ist angekommen, und alles funktioniert out of the box. 🙂
Ersatz für das X230 mit Bodenkontakt?
Ich habe wieder Internetz! 😃
Ovion schriebErsatz für das X230 mit Bodenkontakt?
Nein, das X230 lebt noch. 🙂 Ersatz für ein T60p (hat sich ziemlich lange gehalten, angesichts dessen, dass der Vorbesitzer drauf getanzt hat).
Dienstgerät und Privatgerät? Oder warum sonst zwei Geräte?

@Smon
Willkommen zurück in der Welt. 😃
Derzeit drei Dienstlaptops (T410, X201t, X230) und ein Privatlaptop (T420p). Man kann nie genug Laptops haben. 🙂
Wofür zur Hölle brauchst du drei - DREI - Dienstlaptops? Ok, deine Daten liegen, erwähntest du glaube ich irgendwann mal, ohnehin auf ner Netzwerkplatte, insofern brauchst du zumindest nicht ständig zu synchen, aber dennoch: DREI Dienstlaptops!?
Ovion schriebWofür zur Hölle brauchst du drei - DREI - Dienstlaptops?
Weil ich es kann. 🙂
Ok, is'n Argument.
Etwas ernsthafter: Das X230 ist mein Hauptnotebook, auf dem ich entwickle. Das T410 ist Testgerät für Virtualisierung (Debian+KVM – ich würd mir nie Debian als Desktop-OS antun, und Virtualisierung in einer VM testen ist… unschön 😃, außerdem brauch ich bei der T-Serie keine UltraBase für eine zweite HDD), und das X201t dient einmal als Tablet (Fuck Cloud-Collaborative-Flowchart-Whatever-Bullshit, ich hab 'nen Stift!) und als "sauberes" Testgerät, um DNS-/Routing-/VPN-Probleme zu debuggen, nachdem ich dazu tendiere, am Hauptnotebook etwas… kreative Bastellösungen einzurichten und prompt zu vergessen.

Statt dem T410 könnt ich mir auch einen normalen Server hinstellen, aber nachdem es grad zufällig frei war, nehm ichs gern.
5 Tage später
Den Beitrag hätte ich beinahe im "Motzraum" gepostet:

Ich hab einen WRT54GL-Router, für den es unterschiedliche Firmwares gibt. Den wollte ich im "Client Mode" betreiben. Ergebnis mit der Tomato-Firmware: Stundenlanges Rumgefrickel, Googlesuche noch und nöcher, trotz korrekter Einstellung und dem Wiederkauen von ca. 5 Anleitungen krieg ich es einfach nicht zum Laufen. Schön auch, dass es immer mal wieder kleinere Variationen von seltsamen Verhaltensweisen gab, sodass ich mir ja nie sicher war, ob ich nicht doch irgendeine Einstellung vergessen hatte einzustellen...

Irgendwann finde ich ein (englischsprachiges) Forum, in dem dieselben Probleme beschrieben sind und da wurde geraten, auf DD-WRT zu wechseln. Hab dann ebenfalls auf DD-WRT geflasht, Ergebnis mit DD-WRT-Firmware: 2 Minuten sinnvolle Einstellungen getätigt, läuft!

Nie mehr wieder die sonst so hochgelobte Tomato-Firmware, Gott hat mir das Ding Nerven gekostet...
Seit Linux 3.10.6 funktioniert mein Trackball wieder. 🙂
Ich freu mich aufs Zocken von TF2 unter Linux 🙂
Bin gespannt, was da noch so alles kommen wird.
TF2 = Team Fortress 2? Über Steam?