harald91 schriebMaple ist ein geniales Programm, aber Lehrer die das in der Schule verwenden gehören gevierteilt. Maple-Lizenzen sind arsch-teuer.
Ich finde Maple auch genial.
Und ich bin eigtl. froh, dass unsere Schule das anbietet.
In der Oberstufe gibt es bei uns verschiedene Mathe-Kurse. Der eine benutzt den GTR, der andere eben ein CAS-System, sprich bei uns Maple.
Meines Wissens werden die Maple-Lizenzen bei uns indirekt über die Schüler finanziert.
Für (einmalig) 10€ bekommen wir die aktuelle Maple-Version (und alle darauffolgenden Versionen, solange bis zum Abitur).
Die darf sich jeder _freiwillig_ kaufen. Und das machen wohl so viele Schüler, dass die Schule die Maple-Lizenzen damit sogar bezahlen kann.
Für jeden Mathe-Fan ist Maple einfach genial.
harald91 schriebIn welcher Klasse bist Du eigentlich?
Ab September Stufe 11 😉
harald91 schriebFalls Du irgendwas sinnvolles (sinnvoll=Mathematik, Phisyk, Informatik) später studieren willst, würde ich Dir empfehlen gleich anzufangen Dir mal richtige Lehrbücher dazu durchzulesen und Dein Englisch auf Vordermann zu bringen.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich Physik studieren. Die drei genannten Fächer sind aber alle, die ich mir vorstellen könnte =D
An Literatur habe ich den Tipler für Physik und ein paar Bücher über die ein oder andere Programmiersprache, damit bin ich erstmal gut bedient.
Was würdest du mir denn empfehlen?
Wegen meinem Englisch: Das habe ich schon angefangen 😃
Da ist es hilfreich viel mit Computern zu machen. In der Informatik findet man sehr viele englische Dokumentation über dieses und jenes..
maltem schriebWenigstens hattet ihr komplexe Zahlen besprochen
Davon wurde bei uns offiziell noch nie gesprochen - geschweige denn gerechnet.
harald91 schriebMan tut den Schülern einfach keinen Gefallen damit, wenn man das Abitur verramscht.
Sehe ich auch so. Im Mathe-Lehrplan stehen wohl offiziell nicht mal mehr Binome drin.
Trotzdem unterrichtet sie glücklicherweise noch jeder Lehrer, aber dadurch wird es nur noch schwerer den Stoff angemessen zu vermitteln (mit der gegeben Zeit).
Ich bin immer noch der Meinung meine NwT-Lehrers (der unterrichtet Mathe und Physik):
Die Schüler sind nicht dümmer in Mathe als die Schüler vor x Jahren es auch waren. Aber durch G8 fehlt es einfach allen an Übung.
Er meint man hat als Lehrer kaum noch Zeit alles mal richtig zu üben. Neuer Stoff - 3 Aufgaben dazu - Klassenarbeit - Neuer Stoff.....
Wir hatten noch Glück mit unserem Mathelehrer. Der ist in dieser Hinsicht konservativer eingestellt als andere und hat uns auch Polynomdivision reingeprügelt, obwohl es kein Bestandteil mehr des Lehrplanes ist. Da bin ich ihm wirklich dankba 'für.
harald91 schriebDas mit der Differenzierung ist ein guter Punkt. Ich hatte auch in der 11. und 12. Klasse noch so wertvolle Fächer wie Kunst, Sport und Religion.
Das ist nach wie vor nervig. Ich muss zum Beispiel entweder Musik oder Kunst mind. 2-stündig weiter machen. Das geht gar nicht anders.
Dafür bekomme ich eben nur 2 HJ lang Politik unterrichtet (auch 2-stündig) aber was solls.
(Ich könnte Gemeinschaftskunde höchstens 4-stündig nehmen, aber das wäre dann wieder sehr viel 😃 )
Mich stört auch, dass ich an dem Plan für Geschicht - Gemeinschaftskunde - Erdkunde nichts ändern kann, außer ich wähle eines der Fächer 4-stündig.
Ich muss Geschichte über 4HJ wählen und ich muss GK und EK über 2HJ wählen.
harald91 schriebDafür konnte ich nicht Physik und Chemie-Leistungskurs zusammen wählen - nein Schlimmer noch, eines von beidem musste man komplett abwählen.
Da habe ich mehr Glück.
Ich habe Physik und Chemie als LK gewählt 😛
Ich bin sogar zumd. 2HJ lang 2-stündig nächstes Jahr in Bio.
iconfly schriebLeider werde ich euch keine Antwort geben können, da ich mir so oder so nur die Sachen gemerkt habe, die mich interessieren.
Meine Worte.
Ich glaube ich habe bereits heute (erster Ferientag) 90% der letzten 3 Latein-Jahre wieder vergessen.
Bei der Menge an Arbeiten die wir (natürlich immer zur selben Zeit) schreiben, lernt man eigtl. immer alles auf Kurzzeitgedächtnis.
Anders ist das fast gar nicht möglich, beziehungsweise auch einfach sinnlos.
Mich interessiert nicht wie die div. Formen von Tempeln der Griechen hießen und mich interessieren auch nicht die melodischen Auffälligkeiten beim Fliegenden Holländer.
Da würde ich persönlich lieber mal anständigen Informatik-Unterricht bekommen.
Wenn ich mir anschaue, was meine Informatik-Lehrerin teilweise für einen (sehr simplen!) Java-Code vor sich hinkotet, da bekommt man einfach ein Würgereiz 😃
Wenn solche simplen Konstruktionen wie eine for-Schleife schon dermaßen daneben sind, das... was solls Ich schweife ab.
for(i; 0; 10) int i {
System.out.println("Sorry.");
}
Ich glaube so ähnlich würde die das wohl ansetzen 😃
Ich finde sowieso, dass es viel zu viele Leute gibt die meinen einen Computer (oder ein andere informationstechnisches Gerät) benutzen zu müssen, obwohl sie sowas von keine Ahnung davon haben, das ist wirklich nicht mehr schön.
Ich habe - kein scherz - Leute in der Klasse, die Programme von ihrem Computer entfernen (laut ihnen deinstallieren), indem sie die Verknüpfung auf dem Desktop löschen. (Gut vllt. ist meine Klasse im Schnitt auch einfach nur überdurchschnittlich dämlich.)
Ich verstehe ja, dass sich nicht jeder so sehr dafür interessiert. Aber ein Mindestmaß an Wissen (und auch Eigeninitiative) sollte man eigtl. voraussetzen könne, wenn sie meinen so ein Gerät benutzen zu müssen.
Ich habe auch keine Ahnung von Musik - beispielsweise dem Spielen einer Gitarre - aber ich benutze eben auch keine!
Wenn ich einen Computer benutzen möchte, sollte ich eben wenigstens ein klein wenig Ahnung davon haben (.... und nicht wahlweise entweder kein oder gleich drei Antivirensysteme installieren.).
Gut aber ich schweife wieder von der eigtl. Thematik ab..
Und noch was zum Jubeln am Ende, dass zumd. so halbwegs der Sinn dieses Threads bestehen bleibt:
Ich habe endlich Sommerferien! *jubel*