Freut mich, wobei @nonlinearx84 vor 3 Tagen schon "auf dem richtigen Weg" war
Zu meiner Schande: ich habe mich von den emergency shell Dingern ablenken lassen, und war die ganze Zeit auf dem Holzweg daß das aktuelle Problem wäre das du beim Start da landest.
Nochmal ein paar Hinweise:
- Infos sind trotzdem wichtig. Also soviel über so Dinge vorab mitteilen wie LoginManager, Desktop, Hardware. Es gibt kleine Tools, die einem einen Systemüberblick verschaffen. Z.B. die Pakete alsi (einfach) und inxi (zig Optionen). Aber einfach so eine aktuelle Ausgabe von alsi abgespeichert und die kann dann bei Bedarf hier als Info gegeben werden.
- In dieser emergency shell bist du ja scheinbar(?) nur gelandet wenn du das Fallback-Image gebootet hast. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich würde jetzt also auch nochmal (nachdem du mesa downgegradet hast) einen Boot des fallback images machen. Das sollte ebenfalls normal funktionieren.
- Weitere Updates: Ich weiß nicht, wie weit der Stand bzgl. (Upstream) Bugreport/Fixes zu mesa sind, aber du kannst weiterhin reguläre Updates machen wenn du das Paket mesa ignorieren läßt, also so z.B.
pacman -Syu --ignore mesa
Hier noch ein Link zu (einem) Thread auf archlinux.org, da ggf immer mal reinschauen ob es was neues zu mesa gibt:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=305727