@tuxnix
Jo, es gibt da eine geheime Methode. Ich werde die jetzt einfach mal veröffentlichen, auch wenn ich dabei gegen die Geheimvereinbarung verstoße.
Wenn man folgendes als root ausführt:
touch oh_arch_minions_i_am_in_trouble_deep_please_fix_all_my_problems
dann werden alle Probleme auf fast magische Art und Weise behoben!
Vor allem die Probleme, von denen niemand überhaupt die Ursache kennt. Der Rechner kann augeschaltet werden und braucht auch keine Stromverbindung. Einfach warten...
Die Anwendungsmöglichkeiten sind geradezu ultimativ, da weder irgendwelche Fehlermeldungen oder weitere Informationen gebraucht werden.
Etwas zum technischen Hintergrund: Es gibt eine geheime Sektion bei Archlinux, deren Mitarbeiter*innen weltweit im Auftrag des aktuellen Arch-Leaders("Oberboss") unterwegs sind, die Weltherrschaft zu erringen (für irgendwas müssen die Spenden ja verbraten werden).
Diese Helden in blauer Latzhose mit dem Archlogo sind sich aber nicht zu schade, nebenher auch richtige Drecksarbeit zu erledigen. Wenn man sie eben - siehe oben! - richtig anfleht.
Der Nachteil: Es kann eine Zeitlang dauern bis dieser Helfertrupp an deinem Rechner eintrifft. Da es halt zuviele User mit der gleichen Problemsymatik gibt. Etwas beschleunigend wirkt, wenn die Betroffenen ein Glas warme Milch und ein paar Tacos neben den Problemrechner legen.
Ich selbst habe das bereits zweimal bei Betroffenen gemacht. Und es scheint zu wirken. Ich habe zumindest nie mehr etwas von denen gehört...