Seit heute habe ich das o.g. Problem, das ich mein System nicht mehr updaten kann. Leider habe ich bisher keine hilfreichen Informationen gefunden. Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Es scheint tatsächlich nur ein Paket zu sein, das sich nicht updaten lassen möchte.

Paket (1)      Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung

extra/egl-gbm  1.1.2-1       1.1.2.1-1              0,00 MiB

Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,03 MiB
    Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
    :: Pakete werden empfangen …
    (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                                          [###################################################################################] 100%
    Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte Paket nicht finden oder lesen)                                              [-----------------------------------------------------------------------------------]   0%
    Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Warum kann ich leider nicht sagen. Die Fehlermeldungen „Konnte Paket nicht finden oder lesen“ ist mir bisher noch nie bei Arch über den Weg gelaufen.

Es scheint aber in den Repositorys vorhanden zu sein.

pacman -Si egl-gbm

Repositorium             : extra
    Name                     : egl-gbm
    Version                  : 1.1.2.1-1
    Beschreibung             : The GBM EGL external platform library
    Architektur              : x86_64
    URL                      : https://github.com/NVIDIA/egl-gbm
    Lizenzen                 : MIT
    Gruppen                  : Nichts
    Stellt bereit            : libnvidia-egl-gbm.so=1
    Hängt ab von             : eglexternalplatform  glibc  mesa  libdrm
    Optionale Abhängigkeiten : Nichts
    In Konflikt mit          : Nichts
    Ersetzt                  : Nichts
    Größe des Downloads      : 12,62 KiB
    Installationsgröße       : 27,47 KiB
    Packer                   : Sven-Hendrik Haase <svenstaro@archlinux.org>
    Erstellt am              : Do 27 Mär 2025 17:00:20 CET
    Verifiziert durch        : SHA-256-Summe  Signatur

Mal einen andern mirror in der /etc/pacman.d/mirrorlist
    auswählen. Vielleicht ist auf dem Spiegelserver tatsächlich die Datei verloren gegangen.

Du kannst mal im Webbrowser auf dem Mirror schauen, ob die Datei da tatsächlich weg ist.

Falls die Datei da sein sollte, mal mittels pacman -Syy die Aktualisierung der lokalen Paketdatenbanken erzwingen, und danach dann noch mal pacman -Syu laufen lassen.

agarbathi das ich mein System nicht mehr updaten kann

Das System kannst du ja trotzdem updaten, indem du egl-gbm auf ignore setzt.
    Bei mir funktioniert die Installation, daher könnte es wirklich am gewählten Mirror liegen
    Meine mirrorlist:

Server = https://mirror.moson.org/arch/$repo/os/$arch
    Server = https://de.arch.niranjan.co/$repo/os/$arch
    Server = https://mirror.cmt.de/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://arch.phinau.de/$repo/os/$arch
    Server = https://mirror.sunred.org/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://mirrors.purring.online/arch/$repo/os/$arch
    Server = https://arch.kurdy.org/$repo/os/$arch
    Server = https://mirror.metalgamer.eu/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://mirror.netcologne.de/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://archlinux.homeinfo.de/$repo/os/$arch

Habt vielen Dank, soweit habe ich auch bereits alles schon abgearbeitet. Das System ist so weit, bis auf eben egl-gbm, auf dem neusten Stand. Ein Update für das Paket scheint es noch nicht zu geben. https://www.archlinux.de/packages/extra/x86_64/egl-gbm

Ich bin bei der Fehlermeldung nur aus dem Tritt gekommen, weil ich die Fehlermeldung nach einigen Jahren Arch Linux noch nicht hatte und ich erst einmal schauen musste welches Paket es denn letztendlich die Fehlermeldung verursacht.

Ich denke ich kann das Thema auch auf gelöst setzen.

Also, danke nochmals

agarbathi das ist die Version 1.1.2.1-1 die sich nicht installieren lässt

Nochmal doch :-)

$ sudo pacman -S egl-gbm
      Abhängigkeiten werden aufgelöst …
      Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (2) eglexternalplatform-1.2-2  egl-gbm-1.1.2.1-1

Gesamtgröße des Downloads:             0,02 MiB
      Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,04 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
       eglexternalplatform-1.2-2-any                                                         7,5 KiB   123 KiB/s 00:00 [###################################################################] 100%
       egl-gbm-1.1.2.1-1-x86_64                                                             12,6 KiB   162 KiB/s 00:00 [###################################################################] 100%
       Gesamt (2/2)                                                                         20,1 KiB   214 KiB/s 00:00 [###################################################################] 100%
      (2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                  [###################################################################] 100%
      (2/2) Paket-Integrität wird überprüft                                                                            [###################################################################] 100%
      (2/2) Paket-Dateien werden geladen                                                                               [###################################################################] 100%
      (2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                            [###################################################################] 100%
      (2/2) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                                             [###################################################################] 100%
      :: Paketänderungen werden verarbeitet …
      (1/2) Installiert wird eglexternalplatform                                                                       [###################################################################] 100%
      (2/2) Installiert wird egl-gbm                                                                                   [###################################################################] 100%
      :: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
      (1/1) Arming ConditionNeedsUpdate...
      • agarbathi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Josephus Miller Es tut mir leid aber ich bekomme immer noch:

pacman -S egl-gbm
        Abhängigkeiten werden aufgelöst …
        Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Paket (1)      Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung

extra/egl-gbm  1.1.2-1       1.1.2.1-1              0,00 MiB

(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                                          
        Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte Paket nicht finden oder lesen)                                              
        Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

agarbathi soweit habe ich auch bereits alles schon abgearbeitet.

Von pacman -Syy gehe ich mal aus, hast du die Mirrors mal geändert?

// Edit
        Falls der Wechsel des Mirrors nichts nutzen sollte:

Schau auch einmal in /var/cache/pacman/pkg nach. Ob dort die neue version von egl-gbm schon vorhanden ist.
        z.B mit :
        ls /var/cache/pacman/pkg |grep egl-gbm-1.1.2.1-1

Wenn das der Fall ist, dann könnten die Dateien:
        egl-gbm-1.1.2.1-1-x86_64.pkg.tar.zst
        egl-gbm-1.1.2.1-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig
        beschädigt sein. Du müsstest sie dann zuerst löschen, damit sie neu vom Mirror herunter geladen werden können.

tuxnix dass die Zeile bei der das neue Paket heruntergeladen wird und dabei einen Balken anzeigt gar nicht auftaucht.

Lädt ja nicht runter, da das Paket nicht gefunden oder gelesen wird. Daher auch kein Balken ;-)

tuxnix @Josephus Miller hab es jetzt auch mal manuell probiert, selbe Fehlermeldung.

pacman -U egl-gbm-1.1.2.1.tar.gz.zst
          Pakete werden geladen …
          Fehler: 'egl-gbm-1.1.2.1.tar.gz.zst': Konnte Paket nicht finden oder lesen

Mir scheint, das Paket könnte beschädigt sein.
          (Die Balken hab ich beim C&P ausgeschnitten - ein Balken war da hat dann aber abgebrochen)

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Irgendwie scheinst du ein wenig auf der Leitung zu stehen ob der ungewohnten Fehlermeldung 🤗

Natürlich kann er mit -U nicht das aktuelle Paket von deinem Rechner laden und installieren, wurde ja nicht runtergeladen. Ersetz doch mal deine Mirrorlist mit meiner (zumindest den ersten Eintrag), und aktuallisiere dann mit -Syy und -Syu

Ich weiß jetzt nicht ob ich geschockt oder verwundert sein soll. Damit lief es durch... 🤔

Paket (1)      Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads

extra/egl-gbm  1.1.2-1       1.1.2.1-1              0,00 MiB             0,01 MiB

Gesamtgröße des Downloads:             0,01 MiB

egl-gbm-1.1.2.1-1-x86_64                                                                                     12,6 KiB   382 KiB/s 00:00 [###################################################################################] 100%
            (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                                          [###################################################################################] 100%
            (1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                                                    [###################################################################################] 100%
            (1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                                                       [###################################################################################] 100%
            (1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                                                    [###################################################################################] 100%
            (1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                                                                     [###################################################################################] 100%
            :: Paketänderungen werden verarbeitet …
            (1/1) Aktualisiert wird egl-gbm                                                                                                          [###################################################################################] 100%
            :: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
            (1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
            (2/2) Check if daemons need restart after library/binary upgrades

Der laufende Kernel ist aktuell.

Der Prozessor Mikrocode ist aktuell.

Es müssen keine Dienste neugestartet werden.

Es müssen keine Container neu gestartet werden.

@Josephus Miller @tuxnix Vielen Dank, es war zumindest die Lösung, aber ich frage mich wie das nun sein kann?

agarbathi Ich weiß jetzt nicht ob ich geschockt oder verwundert sein soll

Erfreut wäre besser 😉 Und selbstkritisch , denn den Hinweis hat dir tuxnix schon in der 1. Antwort gegeben. Hättest allen viel Getippe ersparen können... 😏

agarbathi ich frage mich wie das nun sein kann?

Nun, da du nie berichtet hast, was du jetzt genau geprüft bzw. unternommen hast, kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich hat der Server/Mirror die kaputte Datei inzwischen entfernt und durch eine gesunde Kopie ersetzt. Und dann klappt das auch wieder, dass pacman sie downloaden kann.

Genau, zur Vervollständigung. Ich hatte die Mirrorliste von @Josephus Miller genommen. pacman -Syy und dann pacman -Syu ausgeführt und es lief.

Ich muss gestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass meine Mirror die geringste Fehlerquelle wäre. Zumal ich das Paket manuell auch von archlinux.de geladen habe und es ja auch nicht funktionierte. Damit sollte für andere nachvollziehbar sein, wie es zur Lösung gekommen ist.

Danke nochmals!

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.