Hi,

habe x11 drauf:

sudo pacman -Qi xorg-xinit
Name : xorg-xinit
Version : 1.4.2-1
Beschreibung : X.Org initialisation program
Architektur : x86_64
URL : https://xorg.freedesktop.org/
Lizenzen : custom
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : libx11 xorg-xauth xorg-xrdb xorg-xmodmap
Optionale Abhängigkeiten : xorg-twm
xterm
Benötigt von : tigervnc
Optional für : Nichts
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 35,69 KiB
Packer : Andreas Radke <andyrtr@archlinux.org>
Erstellt am : So 04 Dez 2022 21:39:07 CET
Installiert am : Di 10 Jan 2023 20:38:25 CET
Installationsgrund : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur

Das hat wohl weniger mit Arch Linux und deiner Installation zu tun als mit dem neuen Plasma, das anscheinend noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Vielleicht möchtest du einen bugreport erstellen.

Die Taskleiste hat viele Einstellmöglichkeiten. Vielleicht findest du eine die für dich akzeptabel ist, bis dieser Fehler behoben ist. Der Wechsel zur Plasma Ẃayland Sitzung könnte eventuell auch helfen.

.

Dann ist die Empfehlung, erstmal abzuwarten, dass das Problem mit einem Update behoben wird?
    Mich hatte stutzig gemacht, dass ich im Netz nichts zu dem Thema fand, daher kommt meine Befürchtung, es läge an etwas Spezifischem von meinem System...

_Ardbeg_ es läge an etwas Spezifischem von meinem System...

Du kannst das testen, indem du einen temporären neuen User anlegst und mit diesem Plasma startest. Wenn es dort - mit "frischen" Default-Einstellungen - auch auftritt, dann ist es "systemweit". Ansonsten irgendeiner (ggf. "alten") Konfiguration im $HOME deines User geschuldet.
      Falls es mit dem neuen User nicht sofort auftritt, dann kannst du noch versuchen dessen Taskleiste nach und nach an deine "Originale" anzupassen, ggf. ist es ja ein Tool/Plasmoid was das Problem verursacht.

Das Ganze "kostet" nichts, außer etwas Zeit...

• _Ardbeg_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

_Ardbeg_ habe x11 drauf:

Bist du sicher dass deine Sitzung mit X11 läuft? Beim Update wurde nämlich Wayland mit installiert und als Standardsitzung aktiviert. Ich musste dann beim einem "alten" System, welches schon immer mit X11 lief, unter wayland einige dekorative Einstellungen korrigieren bzw neu anlegen.

_Ardbeg_ Dann ist die Empfehlung, erstmal abzuwarten, dass das Problem mit einem Update behoben wird?

Nein, die Empfehlung wäre Wayland zu nutzen und das einfach von Grund auf einzustellen. (wenn man dann die entsprechenden Einstellungen gefunden hat 😅 ) Ist noch nicht perfekt, läuft aber "gefühlt" deutlich besser und sieht auch besser aus.

GerBra
          Vielen Dank GerBra, mal wieder hattest Du den richtigen Riecher. Habe einen neuen User angelegt und da passt alles. Ein globales Problem hätte mich auch gewundert...
          Jetzt ist natürlich meine Frage, in welche Datei die Taskbar konfiguriert wird... 🙂 Würde dann einfach mit der funktionierenden des Testusers vergleichen und hoffentlich reparieren 🙂
          VG
          Ardbeg

Edit: habe unter https://ekiwi-blog.de/en/25123/kde-reset-taskbar-to-default-settings/ den Hinweis auf folgende Dateien gefunden:

~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
          ~/.config/plasmashellrc
          ~/.config/plasmarc

habe alle drei mit "_backup" im Namen erweitert und mich neun angemeldet. Es sah zwar nach Defaulteinstellungen aus, aber das seltsame Verhalten der Taskbar war immer noch da...

Josephus Miller
            Hi Josephus,
            vielen Dank für den Hinweis. Da mein System so wie es ist seit acht Jahren oder sowas läuft, würde ich es ungern groß ändern. Wenn mal eine neue Installation ansteht, dann gehe ich auf den Stand der Technik 😉

_Ardbeg_ Jetzt ist natürlich meine Frage, in welche Datei die Taskbar konfiguriert wird...

Um herauszubekommen welche config Dateien hier zuständig sind, könntest du bei deinem neuen Probeuser eine neue Taskbar in Plasma anlegen und dann mit dem find Befehl z.B.:
            find ~/.config -type f -amin -3
            danach fahnden welche Dateien sich innerhalb der letzten 3 Minuten geändert haben.
            Oder du löschst mutig die alte Taskar und klickst dir eine neue zurecht.

_Ardbeg_ Es sah zwar nach Defaulteinstellungen aus, aber das seltsame Verhalten der Taskbar war immer noch da...

Ein guter Kandidat für alte, nicht passende Inhalte ist auch das User-Cache-Verzeichnis.
            Also $HOME/.cache
            Du könntest mit deinem Normaluser dich aus Plasma abmelden und an einem TTY-Terminal anmelden. Dann:
            mv $HOME/.cache $HOME/.cache.bak
            Abmelden und erneut in Plasma anmelden, oder rebooten.
            Im Cache sind nur "lokal Zwischengespeichertes" drin, dessen Inhalte werden dann bei Bedarf erneut von "teueren, langsamen" Quellen wieder angefordert.

Auch dem Tip von @tuxnix würde ich nochmal nachgehen, aber ggf. so: Ich würde zusätzlich zur "Problemtaskbar" nochmal eine zweite anlegen (geht ja unter Plasma). Um zu sehen, ob der Effekt unter dem gleichen User bei einer neuen Taskbar auch (sofort oder z.B. nach Ab-/Anmelden) auch auftritt.

Teste immer nur eins nach dem anderen, also Experimente mit zweiter bzw. neuer Taskbar würde ich getrennt von z.B. Erneuern des Caches angehen - sonst weißt du nicht, was ggf. zum Erfolg führte.

Hi zusammen,

das Umbennen des .cache hat keine Veränderung gebracht. Die Ausgabe von

find ~/.config -type f -amin -3

schaut wie folgt aus:

/home/luke/.config/kalendaracrc
            /home/luke/.config/gtk-3.0/settings.ini
            /home/luke/.config/plasmashellrc
            /home/luke/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

Die letzen beiden Dateie hatte ich ja schon versucht, die erste scheint den Kalender zu betreffen. Ich wechsel mal in den anderen User und benne die ini um, mal schauen, was dann passiert 🙂

edit: habe den Inhalt der ini-Datei des Testusers in die ini des meinigen, fehlerbehafteten geschrieben; es unterschieden sich zwei Zeilen --> keine Änderung. Das Verhalten bleibt: die Icons sehen prima aus, bis man mit der Maus darüber fährt, dann verschwinden sie, bzw. werden alle auf einen Haufen geschoben.

Habt Ihr noch Ideen?

Die /home/luke/.config/gtk-3.0/settings.ini dürfte nichts mit Plasma zu tun haben.
            Für gewöhnlich wird da z.B. das theme von GNOME Anwendungen festgelegt.

Hast du schon mal die Tasbar von luke komplett gelöscht und mal eine neue angelegt?

Ansonsten hätte ich noch folgende Idee:
            Annahme:
            Die beiden plasma-config-Dateien die wir gefunden haben verursachen es nicht.
            Irgendeine eine alte plasma Einstellung überlagert deine Einstellungen.
            Das finden wir aber so nicht heraus.
            Ausführung:

• Log dich unter dem neuen Benutzer oder tty ein.
            • Lösche alle alten plasma configs vom User luke
              # find /home/luke/.config -type f -name "plasma*" -exec rm {} \;
            • Beim Einloggen von luke müsste Plasma dann alle Dateien die es benötigt mit den default Einstellungen selbstständig wieder herstellen.

Risiko:
            Das Risiko dürfte begrenzt sein. Es werden nur Dateien unterhalb von /home/luke/.config die mit dem Namen plasma beginnen gelöscht. Wenn ein neuer user angelegt wird, muss Plasma auch alle diese Dateien neu erstellen. Alle Einstellungen die nicht zu Plasma gehören bleiben davon unbehelligt.

Alternativ könntest du auch mit # find /home/luke/.config -type f -name "plasma*" und
            # find /home/<neuer user>/.config -type f -name "plasma*" Datei für Datei durchgehen und mit einander inhaltlich vergleichen.
            Dann findest du eventuell den Fehler aber der Aufwand ist ungleich höher.

Was zusätzlich runtergeladene alternative Themes betrifft sollte man ohnehin sehr vorsichtig sein.
              https://linuxnews.de/vorsicht-bei-kde-global-themes/

Bei dem Hinweis den du gefunden hast, da geht es ja speziell um das upgrade von breeze auf die aktuelle version. "Verschwinden der Icons" genau das könnte den Fehler verursachen der bei @_Ardbeg_ auftritt. Das würde ich auf jeden Fall einmal versuchen.

Interessant ist auch der Punkt 4.6.1. im Grunde ist hier das gleiche Vorgehen beschrieben, dass ich vorgeschlagen habe.

Hi zusammen,
              zunächst mal wieder vielen Dank für die Unterstützung. So langsam glaube ich, dass wir an der falschen Baustelle arbeiten...
              Zunächst habe ich entsprechend des Links von GerBra alle Einstellungen unter "Farben & Designs" zunächst umgestellt, übernommen und wieder zurück --> keine Änderung
              Bezüglich alternativer Themes kann ich auch Entwarnung geben, verwende nur das Standardzeugs, für mich ist die Auswahl ausreichend 😉
              Dann habe ich vom testuser aus alle Dateien entsprechend des Befehls

tuxnix # find /home/luke/.config -type f -name "plasma*" -exec rm {} \;

entfernt, auch das brachte keine Änderung.

Was könnte man noch versuchen?

Edit: Noch was: seit dem selben Update kann ich Firefox reproduzierbar abschießen, wenn ich es durch Schieben an eine Seite über diese Einrastfunktion auf die halbe Bildschirmbreite bringen will. Dabei kommt im Systemtray die Nachricht, dass kwin-wayland abgestürzt sei. Kann das zusammenhängen?

Der Firefox-Absturz hat m.M.n. nichts damit zu schaffen.

Nur noch mal zur Nachfrage:

• Hast du den Benutzer nach dem Ändern von den Systemeinstellungungen auf ein anderes icon-set neu angemeldet? System Settings > Colors & Themes > Global Theme > Icons

• Hast du den find...rm Befehl mit root Rechten ausgeführt? (Klar sonst kommt eine Fehlerausgabe)

Dann fällt mir jetzt nur noch folgendes ein:

• In den System Settings würde ich auch die Desktop-Effekte komplett ausschalten.
                  System Settings > Workspace Behavior > Desktop Effects

• Dann würde ich eingelogged als luke mal die Umgebungvariabe auf der Konsole abfragen
                  printenv QT_QPA_PLATFORMTHEME
                  Wenn dort keine Meldung erscheint ist es richtig.

• Und dann fällt mir nur noch ein, dass du auch mit dem neuen user Account weiterarbeiten könntest. Wenn man die anderen Einstellungen sukzessive dahin kopiert, findet man auch den Fehler.
                  Oder du kopierst zunächst einmal den gesamten .config Ordner dorthin. Im Zweifelsfall kannst du ja wieder einen neuen user anlegen. Aber man weiß dann effektiv mehr.

Hi zusammen,

habe es gerade wieder hingebogen 🙂
                Zunächst habe ich mal den .config Ordner des Testusers nach luke kopiert, inkl. Rechteanpassung.
                Dann wieder in luke eingeloggt und siehe da, das Problem war weg. Dafür aber war irgendwie mein home-Ordner "hart" mit meinem Desktop verdrahtet. D.h. ich hatte alle Ordner und Dateien aus/home/luke/ auf dem Desktop.
                Das ging natürlich auch nicht, aber damit war klar, dass es etwas im .configsein muss.
                Bin dann durch .config gepflügt und habe einen Ordner /home/luke/.config/kdedefaults/ gefunden, der dem Namen nach sechs default Dateien enthält. Diese in .config kopiert, bzw. die vorhandenen ersetzt, neu angemeldet und siehe da, es passt wieder 😉
                Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung, vor allem tuxnix - ohne Eure Hilfe wäre ich nie zu der Lösung gekommen!
                VG

luke

_Ardbeg_ Dabei kommt im Systemtray die Nachricht, dass kwin-wayland abgestürzt sei. Kann das zusammenhängen?

Das führt noch mal zur Frage anfangs des Threads, ob du nun XOrg oder Wayland nutzt. Was ja von @agarbathi und Josephus Miller angesprochen wurde. Ebenso die neue Default-Einstellung zugunsten von Wayland.

Was sagt bei dir aktuell:
                env | grep -i wayland
                und
                env | grep -i -e xorg -e x11
                Wenn beim ersten Befehl z.B. $XDG_SESSION_TYPE wayland anzeigt, dann läuft plasma bei dir unter Wayland.

Das wäre wichtig für dich zu wissen bei zukünftigen Problemen/Entscheidungen, da Wayland oder XOrg ganz unterschiedliche Probleme/Herangehensweisen/Möglichkeiten mitbringen.

GerBra Was sagt bei dir aktuell:
                  env | grep -i wayland

Ausagabe:

[luke@meinRechner ~]$ env | grep -i wayland
                  XDG_SESSION_TYPE=wayland
                  WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
                  QT_WAYLAND_RECONNECT=1

GerBra und
                  env | grep -i -e xorg -e x11

Ausgabe:

nichts 🙂

Ich interpretiere das nun doch so, dass Wayland läuft. Kann das automatisch umgestellt worden sein? Meine Installation ist schon acht Jahre alt oder sowas und ich meine mich zu entsinnen, dass ich was mit X11 aber nichts mit wayland gemacht hatte...

Ein Problem mit dem Fenstermanager würde auch zu

_Ardbeg_ Edit: Noch was: seit dem selben Update kann ich Firefox reproduzierbar abschießen, wenn ich es durch Schieben an eine Seite über diese Einrastfunktion auf die halbe Bildschirmbreite bringen will. Dabei kommt im Systemtray die Nachricht, dass kwin-wayland abgestürzt sei. Kann das zusammenhängen?

passen. Das ist nämlich nun auch gefixt.

Ich lerne zwei Dinge:

1. Wenn ich nicht sicher bin, eine Frage einer Helfenden richtig beantworten zu können, lieber nochmal nachfragen, bevor man die Geschichte in eine falsche Richtung lenkt.
                  2. Auch wenn die Frustration steigt, weiter fleißig Backups von Dateien und Ordnern machen, die man überschreibt. Das habe ich leider beim Einfügen der Defaultdateien nicht gemacht. Mein System funktioniert zwar wieder, aber leider werde ich nie erfahren, was genau der Grund war...