_Ardbeg_ Dabei kommt im Systemtray die Nachricht, dass kwin-wayland abgestürzt sei. Kann das zusammenhängen?

Das führt noch mal zur Frage anfangs des Threads, ob du nun XOrg oder Wayland nutzt. Was ja von @agarbathi und Josephus Miller angesprochen wurde. Ebenso die neue Default-Einstellung zugunsten von Wayland.

Was sagt bei dir aktuell:
env | grep -i wayland
und
env | grep -i -e xorg -e x11
Wenn beim ersten Befehl z.B. $XDG_SESSION_TYPE wayland anzeigt, dann läuft plasma bei dir unter Wayland.

Das wäre wichtig für dich zu wissen bei zukünftigen Problemen/Entscheidungen, da Wayland oder XOrg ganz unterschiedliche Probleme/Herangehensweisen/Möglichkeiten mitbringen.

• _Ardbeg_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GerBra Was sagt bei dir aktuell:
    env | grep -i wayland

Ausagabe:

[luke@meinRechner ~]$ env | grep -i wayland
    XDG_SESSION_TYPE=wayland
    WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
    QT_WAYLAND_RECONNECT=1

GerBra und
    env | grep -i -e xorg -e x11

Ausgabe:

nichts 🙂

Ich interpretiere das nun doch so, dass Wayland läuft. Kann das automatisch umgestellt worden sein? Meine Installation ist schon acht Jahre alt oder sowas und ich meine mich zu entsinnen, dass ich was mit X11 aber nichts mit wayland gemacht hatte...

Ein Problem mit dem Fenstermanager würde auch zu

_Ardbeg_ Edit: Noch was: seit dem selben Update kann ich Firefox reproduzierbar abschießen, wenn ich es durch Schieben an eine Seite über diese Einrastfunktion auf die halbe Bildschirmbreite bringen will. Dabei kommt im Systemtray die Nachricht, dass kwin-wayland abgestürzt sei. Kann das zusammenhängen?

passen. Das ist nämlich nun auch gefixt.

Ich lerne zwei Dinge:

1. Wenn ich nicht sicher bin, eine Frage einer Helfenden richtig beantworten zu können, lieber nochmal nachfragen, bevor man die Geschichte in eine falsche Richtung lenkt.
    2. Auch wenn die Frustration steigt, weiter fleißig Backups von Dateien und Ordnern machen, die man überschreibt. Das habe ich leider beim Einfügen der Defaultdateien nicht gemacht. Mein System funktioniert zwar wieder, aber leider werde ich nie erfahren, was genau der Grund war...

_Ardbeg_ Kann das automatisch umgestellt worden sein?

Wie ich dir schrieb: Ja

Josephus Miller Beim Update wurde nämlich Wayland mit installiert und als Standardsitzung aktiviert.

Ich nehme an, dass du seit dem update mit wayland unterwegs warst.
      Einstellen kann man das vor dem Einloggen. Im Login-Manager SDDM gibt es links unten ein menue zum aufklappen mit dem man das einstellen kann.
      Dein Post mit pacman -Qi xorg-xinitsagte lediglich aus, dass du das Paket xorg-xinit installiert hast, aber nicht ob deine Sitzung auf X11 lief.
      Die Fehlermeldung von kwin-wayland zeigte dann, dass du mit wayland unterwegs warst.
      env ...dann auch.
      Es wäre interessant gewesen auszuprobieren ob der Fehler auch in einer X11 Sitzung auftaucht wäre.
      Aber wenn es jetzt gut ist, dann ist es auch gut. 😉

_Ardbeg_ Ich interpretiere das nun doch so, dass Wayland läuft.

Ja, aus den Gründen, welche die Vorposter genannt haben.

Für dich als KDE/Plasma-User ist das "dreckige Maschinendeck" unterhalb eigentlich unwichtig, du hast es ja selbst nicht mal gemerkt. Es hat aber - deshalb mein Nachhaken - Auswirkungen für deinen Umgang mit etwaigen "Problemen".
      Z.B. kannst/brauchst du nichts mehr in /etc/X11/* oder per xorg.conf(-Schnipsel) bzgl. Dinge wie Grafikkarte/Monitor/Schriften/etc. einzustellen, auch ein XOrg.<DISPLAY>.log gibt es nicht mehr bzw. hat keine Aussagekraft (Diese Aussage mit Vorbehalt, da ich nicht weiß welchen Einfluß xwayland hat).

Gerade im englischen Archlinux-Wiki gibt es ja für viele Anwendungen/Verfahren am Ende die "Troubleshooting"-Sektion. Und gerade dort finden sich eben viele Dinge/Tips, die eben nur eine Rolle spielen wenn entweder Wayland oder XOrg verwendet wird.
      Insofern ist es für dich doch wichtig zu wissen, wer auf deinem "Luxusdampfer im Maschinendeck schuftet <g>".

"Zweiter User zum Testen"
      Ich empfehle dieses "Konzept" sehr oft, da sich so viele Dinge ohne großen Aufwand austesten lassen.

• Dieser ist einfach anzulegen und genauso einfach wieder zu löschen und wieder anzulegen
      • Es läßt sich grob ermitteln: Liegt die Ursache eines Problems eher in $HOME oder /etc
      • Dinge, die ich für meinen User/Desktop/Windowmanager ausprobieren möchte lassen sich so ohne Veränderungen in irgendwelchen Configs meines Users austesten.
      • Als KDE/Gnome-User hätte ich wohl einen Testuser den ich bemühen würde wenn, wie gerade die letzten Tage, bei "meiner" Desktopumgebung ein großes Update ansteht (Sieht bzw. kann man ja sehen bei den Anzeigen seines Paketmanagers. Erst wenn bei meinem Testuser nach dem Update das Grundlegende noch funktioniert würde ich meinen Normaluser starten. Falls nicht, kann ich immer noch Dinge rückgängig machen("Downgrades") oder andere Maßnahmen treffen("Backups") bevor Konfigurationen im $HOME des Normalusers verändert werden.
      • _Ardbeg_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GerBra
        Vielen Dank für die nette Umschreibung mit "dreckiges Maschinendeck" und "Luxusdampfer" 🙂
        Ich nutze jetzt Archlinux seit acht oder neun Jahren ausschließlich und immer noch mit der ersten Installation, habe sicher schon das ein oder andere gelernt aber naheszu alles aus dem "Maschinenraum" ist mit über die JAhre nicht wirklich verständlicher geworden - möglicherweise liegt es an der geringen Frequenz der Probleme und/oder der - wie ich finde - immer tollen Hilfe hier im Forum.
        Den Testuser lasse ich mal leben; die nächste Notwendigkeit ihn zu nutzen kommt bestimmt 😉

Schöne Ostern Euch allen!