Hallo Greg, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Also die Debian Treiber sind relevant und nicht die rpm und sourcefile.
Der Drucker galt nur für ein Beispiel, habe mich bisher noch für keinen entschieden. Was mir aber aufgefallen ist, dass HP hier
https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index
alle Linux kompatiblen Drucker aufzeigt.
Unter Canon oder Epson konnte ich solch eine Übersicht bisher nicht finden. Wobei die meisten HP Drucker ältere Modelle sind, die es zum Teil gar nicht mehr gibt. Er sollte auch Netzwerkfähig sein. Die neuen HP Modelle egal ob Laser oder Tinte verlangen mittlerweile ein HP Account und permanente Wifi Verbindung. Ein Multifunktionsdrucker sollte auch ohne Wifi und PC Kopien und scannen können zumindest tat meiner das jahrelang. Die Auswahl eines passenden Drucker stellt sich für mich momentan ziemlich schwierig dar. Die Empfehlungen hier im Forum bzw. die Drucker sind alles ältere Modelle.
Eine Empfehlung eines neueren Modells egal welche Marke wäre für mich erst mal sehr hilfreich.
Im Moment suche ich Multifunktionsdrucker und schaue parallel im AUR ob es ggf. schon Treiber gibt. Gibt es für Epson,Brother oder Canon auch so ein ähnliches Paket wie HPLIP? Oder muss ich jedes mal auf den Webseiten der Hersteller passenden Linux Treibern suchen?