Hallo zusammen,
vielen lieben Dank an Euch alle für die wertvollen Tipps und Empfehlungen.
Ich habe jetzt lange recherchiert und mich mit den gängigen Modellen wie HP, Canon, Epson und Brother auseinandergesetzt und mich letztendlich diesmal für ein gebrauchten (1000 Seiten Druck bisher) Brother MFC-J491DW entschieden.
Archwiki hat mir bei der Entscheidung für dieses Modell etwas geholfen, da die Treiber im AUR vorhanden sind als auch die Anleitung für eine Netzwerkeinrichtung recht gut erklärt sind.
Nach über 10 Jahren HP, dachte ich mir jetzt wird es mal Zeit für etwas Neues :-)
Epson hatte ich vor HP, deshalb meine Neigung zuerst auch zu Canon.
Dann habe ich bei YouTube unter Tuhl Teim De ein Video gesehen, dass Epson mittlerweile Wegwerfgeräte produziert, bei denen sich nach 5 Jahren ein Fehler meldet, der nicht mehr zu reparieren geht. Sprich man solle sich einen neuen Drucker kaufen. Das empfand ich auch ziemlich ernüchternd.
Canon hat zwar tolle Drucker aber irgendwie scheint die Unterstützung unter Archlinux noch nicht ganz ausgereift zu sein bzw. schwieriger. Die Brother Modelle werden wohl insg. ganz gut von Archlinux angenommen, deshalb auch mein Wechsel zu Brother. Ein Laserdrucker kam für mich nicht in Frage, da mein Druckaufkommen pro Jahr nicht sonderlich hoch ist.
Was waren meine Schritte, damit alles einwandfrei läuft?
Zuallererst habe ich HPLIP, foomatic-db-engine deinstalliert
Dann habe ich den Treiber für brother-mfc-j491dw, brscan4, brscan-skey, naps2 oder simple-scan, sane, sane-airscan, ipp-usb und auch Druckeinstellungen(system-config-printer) 1.5.18.2 installiert.
Danach habe ich die cups & ipp-usb gestartet und aktiviert.
Dann bin ich in die Druckeinstellungen und habe den Netzwerkdrucker hinzugefügt.
Dann bin ich in Naps2 oder simple-scan und habe den Scanner hinzugefügt.
Testdruck lief einwandfrei als auch das scannen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob jemand hier Erfahrung bei der Einrichtung mit scanbd hat, funktioniert diese Anleitung gem Archwiki praktisch gesehen?