Hallo,

könnt Ihr mir eine Empfehlung eines Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen,Kopieren) geben, welche Archlinux problemlos unterstützt?

Hatte über 10 Jahre jetzt einen HP Officejet 4622 in Betrieb und war auch unter Linux damit zufrieden, jetzt benötige ich aber einen neuen.

Mein HP LaserJet Pro MFP M130fn leistet mir seit Jahren gute Dienste.

Ich habe mal eine Verständnisfrage, wenn ich z.B. unter:

https://printerdrivers.com/canon-pixma-ts6151-driver/

die Linux Treiber angezeigt bekomme, welche von der Auswahl müsste ich bei diesem Beispiel jetzt
installieren? Unter openprinting.org erscheint der Drucker nicht zumindest finde ich ihn nicht.

• Greg hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sunshine
    Wenn man in Canon reingeht:
    https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/pixma/ts-series/pixma-ts6151.html?type=drivers&os=Linux%20(64-bit)
    wird ein Canon IJ Printer Driver v. 5.50 for Linux (debian Packagearchive) angezeigt.
    Wenn man den runterlädt und nachsieht was da drin ist, dann ist da eine install.sh drin. Diese NICHT ausführen sondern nachsehen was da steht.
    P_support_printer=("E200" ..."TS6100" "TS6130" ...")
    Ist halt wichtig um zu erfahren, dass der Treiber von TS6100 oder TS6130 der Richtige sein sollte. Laut Canon wie zuvor gesehen.
    Für deinen Drucker TS6150 steht da nichts drin. Macht nix.
    Im AUR ist was drin:
    https://aur.archlinux.org/packages/cnijfilter2
    Lade dir den Download snapshot runter. Entpacke den und mach ein makepkg.
    Es wird ein Paket gebaut und du kannst das installieren.
    pacman -U cnijfilter2-6.60-1-x86_64.pkg.tar.zst
    Jetzt solltest du per cups den installiert bekommen.
    Ich hoffe es klappt. Testen kann ich das nicht, da ich den Drucker nicht habe.

Für den Scanner gibts im AUR:
    https://aur.archlinux.org/packages/scangearmp2
    genauso verfahren wie beim Druckertreiber.
    Gruß aus DN
    Greg

Greg

Hallo Greg, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Also die Debian Treiber sind relevant und nicht die rpm und sourcefile.

Der Drucker galt nur für ein Beispiel, habe mich bisher noch für keinen entschieden. Was mir aber aufgefallen ist, dass HP hier

https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

alle Linux kompatiblen Drucker aufzeigt.

Unter Canon oder Epson konnte ich solch eine Übersicht bisher nicht finden. Wobei die meisten HP Drucker ältere Modelle sind, die es zum Teil gar nicht mehr gibt. Er sollte auch Netzwerkfähig sein. Die neuen HP Modelle egal ob Laser oder Tinte verlangen mittlerweile ein HP Account und permanente Wifi Verbindung. Ein Multifunktionsdrucker sollte auch ohne Wifi und PC Kopien und scannen können zumindest tat meiner das jahrelang. Die Auswahl eines passenden Drucker stellt sich für mich momentan ziemlich schwierig dar. Die Empfehlungen hier im Forum bzw. die Drucker sind alles ältere Modelle.

Eine Empfehlung eines neueren Modells egal welche Marke wäre für mich erst mal sehr hilfreich.

Im Moment suche ich Multifunktionsdrucker und schaue parallel im AUR ob es ggf. schon Treiber gibt. Gibt es für Epson,Brother oder Canon auch so ein ähnliches Paket wie HPLIP? Oder muss ich jedes mal auf den Webseiten der Hersteller passenden Linux Treibern suchen?

Sunshine Die neuen HP Modelle egal ob Laser oder Tinte verlangen mittlerweile ein HP Account und permanente Wifi Verbindung. Ein Multifunktionsdrucker sollte auch ohne Wifi und PC Kopien und scannen können zumindest tat meiner das jahrelang.

Er sollte wahrscheinlich auch scannnen können, wenn die Tinte leer ist, oder? Ich wünschte, die Frage wäre ein Witz: Canon und HP scannen nur mit Tinte im Tank

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sunshine Die neuen HP Modelle egal ob Laser oder Tinte verlangen mittlerweile ein HP Account und permanente Wifi Verbindung. Ein Multifunktionsdrucker sollte auch ohne Wifi und PC Kopien und scannen können zumindest tat meiner das jahrelang.

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2Fcz9vaej8tqd21.jpg

Meiner oben braucht keinen HP Account und scannt auch mit der gerade leeren Tonerkartusche.

Sunshine Gibt es für Epson,Brother oder Canon auch so ein ähnliches Paket wie HPLIP? Oder muss ich jedes mal auf den Webseiten der Hersteller passenden Linux Treibern suchen?

Bei allen Druckern also auch HP würde ich zur Sicherheit in den Webseiten nach den erforderlichen Treibern und Versionen nachsehen. Dann im AUR danach gezielt suchen usw. wie zuvor beschrieben.
          Bei HP und Linux ist es aber meistens was einfacher als bei den Anderen Herstellern.
          Für Testberichte sehe ich auch gerne die Seite https://www.druckerchannel.de an. Man kann dort auch über Drücker-Finder mit den gewünschten Besonderheiten einen Drucker auflisten lassen.
          Und natürlich die Leute hier nach Erfahrensberichten fragen.

Mein Canon Maxify MB2750 wurde unter KDE "Driverless" erkannt und druckt einwandfrei.

Der Canon Maxify MB5455 sollte auch problemlos funktionieren (Die Eier legende Wollmilchsau bei Canon).

Würde unter Linux auf jedenfall WLAN Verbindung bevorzugen, da es mit Airprint usw mehr Möglichkeiten gibt.

Ich nutze seit 2 1/2 Jahren einen Epson ET 2710. Und ich muss sagen, das ist der beste Drucker, den ich je hatte. Da ich nicht viel drucke, ist immer noch die erste Tinte im Tank. Verstopfte Düsen? Fehlanzeige. Einschalten und drucken. Ob scannen ohne Tinte funktioniert, kann ich nicht sage. Hatte das noch nicht. Zum Scannen nutze ich übrigens VueScan, das ich vor vielen Jahren gekauft habe. Eine sehr gute Software. Funktioniert mit sehr vielen Scannern. Ausser mit Dell.
          Ich würde sofort wieder diesen (oder einen Anderen aus der ET-Serie kaufen).
          Edit:
          Treiber und Software: epson-inkjet-printer-escpr, epson-printer-utility - Beides aus dem AUR
          Zum Scannen geht auch Sane/Xsane aus extra.
          Funktioniert alles tadellos.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an Euch alle für die wertvollen Tipps und Empfehlungen.

Ich habe jetzt lange recherchiert und mich mit den gängigen Modellen wie HP, Canon, Epson und Brother auseinandergesetzt und mich letztendlich diesmal für ein gebrauchten (1000 Seiten Druck bisher) Brother MFC-J491DW entschieden.

Archwiki hat mir bei der Entscheidung für dieses Modell etwas geholfen, da die Treiber im AUR vorhanden sind als auch die Anleitung für eine Netzwerkeinrichtung recht gut erklärt sind.

Nach über 10 Jahren HP, dachte ich mir jetzt wird es mal Zeit für etwas Neues :-)

Epson hatte ich vor HP, deshalb meine Neigung zuerst auch zu Canon.
          Dann habe ich bei YouTube unter Tuhl Teim De ein Video gesehen, dass Epson mittlerweile Wegwerfgeräte produziert, bei denen sich nach 5 Jahren ein Fehler meldet, der nicht mehr zu reparieren geht. Sprich man solle sich einen neuen Drucker kaufen. Das empfand ich auch ziemlich ernüchternd.

Canon hat zwar tolle Drucker aber irgendwie scheint die Unterstützung unter Archlinux noch nicht ganz ausgereift zu sein bzw. schwieriger. Die Brother Modelle werden wohl insg. ganz gut von Archlinux angenommen, deshalb auch mein Wechsel zu Brother. Ein Laserdrucker kam für mich nicht in Frage, da mein Druckaufkommen pro Jahr nicht sonderlich hoch ist.

Was waren meine Schritte, damit alles einwandfrei läuft?

Zuallererst habe ich HPLIP, foomatic-db-engine deinstalliert

Dann habe ich den Treiber für brother-mfc-j491dw, brscan4, brscan-skey, naps2 oder simple-scan, sane, sane-airscan, ipp-usb und auch Druckeinstellungen(system-config-printer) 1.5.18.2 installiert.

Danach habe ich die cups & ipp-usb gestartet und aktiviert.

Dann bin ich in die Druckeinstellungen und habe den Netzwerkdrucker hinzugefügt.
          Dann bin ich in Naps2 oder simple-scan und habe den Scanner hinzugefügt.
          Testdruck lief einwandfrei als auch das scannen.

Interessant wäre noch zu wissen, ob jemand hier Erfahrung bei der Einrichtung mit scanbd hat, funktioniert diese Anleitung gem Archwiki praktisch gesehen?

Sunshine Ein Laserdrucker kam für mich nicht in Frage, da mein Druckaufkommen pro Jahr nicht sonderlich hoch ist.

Ich hatte immer das Problem, dass bei mir die Tinte in den Düsen eingetrocknet ist. Das heißt, wenn ich drucken wollte, musste ich erst neue Patronen besorgen. Seitdem ich auf einen Laserdrucker umgestiegen bin, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Sunshine Kerberos sehe ich ähnlich. Hab mir extra vor Äonen einen Laser angeschafft, weil der längere Trockenphasen besser abkann.

Was stimmt: nach längerem nicht-nutzen druckt er Streifen (so, dass ich z.B. eine Bewerbung nicht drucken würde). Die bekommt man weg, wenn man wieder mehr druckt (es hat auch schon geholfen, die Tonerkartusche zu schütteln). Ein Tintenstrahler hätte aber längst aufgegeben (nach ca. 10 Jahren das erste mal Toner neu).

Ciao,
              Photor

Kerberos Ich hatte immer das Problem, dass bei mir die Tinte in den Düsen eingetrocknet ist. Das heißt, wenn ich drucken wollte, musste ich erst neue Patronen besorgen.

Bei mir ist noch nie eine Tintenpatrone eingetrocknet gewesen also so wenig scheine ich dann doch nicht zu drucken. Aber auch eingetrocknete Tintenpatronen kann man mit wenigen Tricks wieder reaktivieren, indem man sie über ein Kleenex Tuch mit etwas Druck ein paar Mal schiebt, bis man wieder einen dicken Streifen der Farbe auf dem Tuch sehen kann. Sollte das nicht helfen kann man den Druckkopf (sofern ausbaubar) für einen kurzen Moment in heißes Wasser legen und danach über ein Kleenex Tuch schieben.
              -siehe unten Videos

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sunshine einen kurzen Moment in heißes Wasser

Hast du Wasserfarbe in der Kartusche?

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sunshine
                  Ich streiche gerade meine Türen. Acrylfarbe kann man auch mit Wasser verdünnen, aber wenn sie mal fest ist, dann ist sie fest. Ähnlich ist das auch mit der Druckertinte. Wäre doch blöd wenn die Farbe sich wieder auflöst wenn man mal die Türen mit einem feuchten Lappen putzt.
                  Natürlich hält sich die Farbe lange in der Dose. Und solange nicht alles eingetrocknet ist, bekommt man auch noch was aufgerührt. Aber wenn es fest ist, ist es fest.
                  Toner ist ein Pulver. Da trocknet nichts aus. Das wird elektrostatisch aufs Papier gebracht und und dann dort fixiert. Ich hab auch gar nichts gegen Tintendrucker und gratuliere dir zu deiner Wahl.
                  Aber Tinte kann eintrocknen und wenn sie richtig fest ist, dann war es das eben.
                  Ich hab halt nur mal dazu trocken bemerken wollen "Wasserfarbe" weil mit der klappt deine Technik immer.
                  Wasser, rühren, mahlen. Wunderbar.
                  Es gibt Tintenstrahl- und Laserdrucker weil es unterschiedliche Benutzer und verschiedene Einsatzgebiete gibt. Da gegen ist auch gar nichts zu sagen. Aber Tinte kann eben auch mal eintrocknen.