brikler

Sorry für meine Frage aber was ist kcmd? Wie kann ich das aufrufen?

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sunshine Sorry für meine Frage aber was ist kcmd? Wie kann ich das aufrufen?

kcmd steht für die kernel command line, und quit gehört zu den optionen, wie zb resum=

Diese Anpassung scheint wohl komplizierter zu sein als unter Grub-Customizer. Mir erschließt sich beim lesen der Archwiki Seiten irgendwie noch nicht mit welchem Befehl ich welche Anwendung öffnen und dann das quiet hinzufügen soll?

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Welchen Boot Loader verwendest Du denn überhaupt?

Ich probiere es zuerst in Virtual Box bevor ich es dann auf einen Laptop installiere. Ich habe KDE im UEFI installiert und es wird in der VB systemd boot angezeigt.

Grub Customizer habe ich auf meinem PC, weil ich dort Archlinux nicht im UEFI installiert habe.

• hcjl hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sunshine Was heisst den angezeigt? Welchen Boot Loader hast Du installiert und konfiguriert?

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hcjl

In der Virtualbox habe ich EFI Boot angehakt. Archinstall wird mit systemd-bootctl verwendet.
          Darauf bezieht sich in erster Linie meine Frage, da ich es erst testen möchte wie sich das ganze Start-und Bootprozedere auswirkt.

Mein PC ist eingestellt auf both und Legacy first. Ob ich diesen auf UEFI Boot only einstelle, entscheide ich nach dem Test in der VB. Natürlich muss ich dann Archlinux neu installieren, ist mir klar.

Sunshine mit welchem Befehl ich welche Anwendung öffnen und dann das quiet hinzufügen soll?

das machst du mit einem beliebigen editor, nano, vim, kate, leafpad, oder ws dir am besten taugt.

systemd-boot

Das hätte ich nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Ich denke dass ist eher etwas für sehr erfahrene User-innen. Da werde ich wohl beim grub-bootlader erstmal bleiben müssen, dort kann ich im Grub-Customizer meine gewünschten Anpassungen vornehmen, wenn auch das Bootprozedere langsamer ist im Vergleich zu UEFI Boot. 🙁

Die Anleitungen gem.Archwiki waren praktisch gesehen keine Hilfe für mich. Da heißt es unter:

systemd-boot

Press e when the menu appears and add the parameters to the end of the string:

initrd=\initramfs-linux.img root=UUID=0a3407de-014b-458b-b5c1-848e92a327a3 rw quiet splash

Press Enter to boot with these parameters.

Ok, ich verstehe dass so, dass wenn ich die VB starte und das Menü erscheint soll ich die Taste e drücken? Wenn ich das mache, passiert nichts. Es bootet zu Ende bis zum Anmeldebilschirm.

Zur Zeit komme ich mit dem Befehl sudo nano /etc/default/grub in das Grub Menü um Anpassungen zu machen.
          Geht so etwas unter systemd-boot nicht?

Doch, Du musst nur wie in meinem 2. Link gepostet die entsprechende Datei editieren, z.B. sudo nano /boot/loader/entries/arch.conf. Das hast Du doch bei der Installation alles schon gemacht, oder wie hast Du Arch in die VM bekommen?

hcjl oder wie hast Du Arch in die VM bekommen?

Ich habe den archinstall script verwendet.

Die klassische Archinstallation steht bei mir auch noch auf meinem geistigen Bildschirm an. Aber soweit bin ich noch nicht. Möchte erstmal noch mehr lernen 🙂

Ich will hier nicht Deine Nerven zu sehr strapazieren, aber ich habe solch ein Verzeichnis nicht in meiner Virtualbox wenn ich danach suche.

Sunshine Das hätte ich nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Ich denke dass ist eher etwas für sehr erfahrene User-innen.

Ich empfinde den systemd-Bootloader (ehemals Gummiboot) deutlich(!!!) einfacher als Grub!!! Gib ihm noch eine Chance!

Sobald du für dich akzeptiert hast, wie hier die Systemverwaltung funktioniert, ist das das einfachste der Welt! Praktisch alles ist über Textdateien konfigurierbar und meistens ist das, was man da eintragen kann/muss, in der Textdatei bereits drin, aber deaktiviert (meistens, indem ein # vorne dran steht).

Das jeweilige Programm liest diese Konfiguration dann beim Programmstart und ist dann entsprechend eingerichtet. Genau so ist es auch bei systemd-boot. Das heißt: Wenn du diesen Zusatz quiet direkt in die Textdatei schreibst, wird ab dem nächsten Hochfahren immer diese Option schon gesetzt sein. Wenn du beim Hochfahren e drückst und etwas änderst, gilt diese Änderung nur vorübergehend.

Ich persönlich hätte überhaupt keine Lust mehr, mein System mit irgendwelchen grafischen Oberflächen einzustellen!!!

Sunshine aber ich habe solch ein Verzeichnis nicht in meiner Virtualbox wenn ich danach suche.

Dann fährt dein System wohl doch nicht mit systemd-boot hoch.

n815i3xjx8lomlny

Nein alle meine Geräte mit Archlinux habe ich mit Grub bootloader installiert. Erst durch den Test in der VB empfand
                  ich die Schnelligkeit von EFI im Vergleich zu Grub viel angenehmer. Ich denke die Anpassungen betreffend silent boot dauerhaft einzustellen, greifen nicht in der VB...zumindest bei mir nicht.

Heute habe ich den ersten Laptop mit UEFI only im Bios & archinstall script /systemd-boot & Desktop Gnome installiert.

• 0byte hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hcjl Doch, Du musst nur wie in meinem 2. Link gepostet die entsprechende Datei editieren, z.B. sudo nano /boot/loader/entries/arch.conf

So jetzt habe ich das Verzeichnis /boot/loader/entries/arch.conf gefunden, siehe Bilder.

Wenn ich das Verzeichnis jedoch mit root Anmeldung und dann mit nano /boot/loader/entries/arch.conf im Terminal eingebe, dann erscheint das Verzeichnis leer und nicht
                    wie abgebildet. Was mache ich falsch?

Sunshine So jetzt habe ich das Verzeichnis /boot/loader/entries/arch.conf gefunden, siehe Bilder.

Nein, hast du nicht. Das angezeigte Verzeichnis ist /efi/loaders/entries, und die aufgerufene Datei ist die 2023-08.....linux.conf. Und wenn du diese editierst sudo nano /efi/loaders/entries/<DAteiname> kannst du quit bei options ergänzen.

Josephus Miller

mit diesem Befehl komme ich rein:
                        nano /boot/loader/entries/2023-08-02_06-10-16_linux.conf

sieht so aus:

GNU nano 7.2

Created by: archinstall

Created on: 2023-08-02_06-10-16

title Arch Linux (linux)
                        linux /vmlinuz-linux
                        initrd /intel-ucode.img
                        initrd /initramfs-linux.img
                        options root=PARTUUID=674365ef-a1ff-46e6-8b8a-ef08c82501f1 zswap.enabled=0 rw rootfstype=ext4

Und wo genau setze ich das quiet splash oder nur quiet hin? Zwischen rw...und rootfstype?