0byte
Stimmt, da habe ich etwas verwechselt. Ich meinte natürlich das meine Laptops und PC im Bios beim Boot auf both und legacy first eingestellt sind und ich Archlinux mit grub installiert habe.
Ich war wohl etwas im Gedanken an den neuen archinstall sricpt vom 01.08.23 da konnte ich unter diversen Bootloader auswählen.
Und ein Start mit UEFI only im Bios eingestellt und systemd-boot ist gefühlt schneller als meine vorherige Einstellung.
Ja wie komme ich zu Archlinux? Ich habe mit MX-Linux KDE vor ca. 4 Jahren angefangen, war auch sehr zufrieden, bis ich dann andere Distros fand, die KDE im Rolling Release hatten.
Bin dann zu Manjaro KDE gewechselt und war auch dort ca. 2 Jahren bis ich festgestellt habe, dass Manjaro irgendwie kein echtes Rolling Release für mich ist, die Pakete kamen in der Regel immer sehr spät. Musste Monate zum Teil auf z.B. Gnome 44 oder KDE 5.27 warten. Dann habe ich mich an Archlinux herangewagt. Damit arbeite ich jetzt seit Ende letzten Jahres. Natürlich ist Archlinux in der Anwendung eine Herausforderung aber genau das macht sie für mich auch aus. Muss noch sehr viel lernen 🙂 Aber wir haben ja ALLE mal bei 0 angefangen.
Für mich sind Debian als auch Archlinux im Ranking die Nr.1 da sie ausschließlich von der Community entwickelt und betreut werden. Es stecken da keine finanziellen Interessen und Firmen dahinter wie z.B. Canonical (Ubuntu) oder Red Heat ( Fedora). Bei Manjaro entwickelt sich das ganze ähnlich. Ich hoffe ich zünde mit meiner Meinung jetzt kein Diskussions Feuer an 🙂