tuxnix Du hast die meisten Gründe ja schon aufgezählt. Zusätzlich ändert es aber auch die Kommunikation auf dem Forum ganz gewaltig. Jetzt sind Fotos die große Ausnahme. Aber wenn ein eigener Dienst eingerichtet ist dann wird ein Teil der User gar keinen code block mehr setzen wollen.
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur Mutmaßungen angestellt. Und je nach Antwort kann man ja evtl. die Steine aus dem Weg räumen die da liegen (oder auch nicht). Interpretier bitte nichts rein was da nicht steht.
Natürlich ändert es die Kommunikation. Willkommen in 2023 in denen die Menschen Bilder und Videos zu jedem Mist haben wollen. Verstehe mich hier nicht falsch, aber das ist die Realität die wir heute haben. Ich sehe das selber jeden Tag bei Usern die noch einen Link anklicken können aber nicht fähig sind das geschriebene dort dann zu verstehen (und das ist noch freundlich, manchmal zweifle ich daran das die Leute lesen können). Ich bin auch der "Textmensch", ich hasse Screenshots schon allein dafür das mir User Scrots schicken in denen dann genau eine Zeile steht die man nicht als Text kopieren kann um sie weiter zu verarbeiten, denen schreibe ich dann auch gern mal zurück "kopier mir den Text oder tipp das selber ab".
Das mit den Codeblöcken funktioniert in der neuen Forensoftware schon nur leidlich. Mir, als Markdownmensch, fällt das leicht. Aber wie man in der Hälfte der Posts sieht kommt damit die Hälfte der User nicht zurecht und zerlegt jegliche Formatierung weil sie, vermutlich, die Vorschaufunktion nicht sehen/nutzen/verstehen.
tuxnix Kannst du dafür mal einen konkreten Beispiel-Thread aufzeigen wo das so ist?
Warum sollte ich das beweisen müssen? Habe ich es unklar beschrieben? Mal ein fiktives Beispiel:
Wir sind in einem Autoforum, du suchst das Pinout für eine ECU. Du findest einen uralten Thread in dem dein Motortyp beschrieben wird und im Text genau der Pin zu der Funktion die du suchst. Und dann steht da "Stecker 2, Pin 15, Gr/Br, wie unten im Bild markiert" - nur, welche ECU ist das? Die Bj. 1990 oder die zum Modellwechsel 1991? Oder gar die von 1998? Und ist "Stecker 2" der von links oder der von rechts gesehene?
Evtl. hätte man das anhand des Bildes sehen können da sich über die Baujahre und Revisionen die Stecker und deren Anzahl geändert haben. Wohlgemerkt, der Motortyp ist immer der selbe, nur die ECU nicht und die Anzahl der Stecker ändern sich auch.
Dirk Wir machen uns hier sicher weit mehr Gedanken als überhaupt notwendig
Ich glaube fast auch. Lasst Bilder einfach weg und gebt auch keine Hinweise auf Hoster. Das ist tatsächlich völlig sarkasmus- und ironiefrei gemeint, das löst einfach das Problem. Verlinken kann man ja.
Falls das jetzt "rantig" rüberkommt tut's mir leid.
Ich gehe hier absolut mit:
GerBra "Screenshots" sollten die absolute (technische) Ausnahme bleiben.
Das "Sollte" ist das (größere) "Problem". Wenn jemand einen Screenshot posten will macht er das. Da hält ihn niemand auf, es gibt keine Instanz die vor dem Poster steht und ein
if $noetig; then post(myNewThread_with_picture); fi
betreibt 😉
Ich bleibe trotzdem dabei, ich (vorsicht subjektiv) halte es für besser Bilder/Scrots selber zu hosten um die Verlinkungen nicht zu brechen und die Threads damit so zu erhalten wie sie sein sollten.
Ich habe aber auch keinen großen Schmerz wenn das anders gehandhabt wird durch $Betreiber einer Seite (aus welchen Gründen auch immer).