Aktuell fehlt hier eine Funktion, mit der man einfach Bilder wie z.B. Screenshots in Beiträge einfügen kann. Das kann sehr hilfreich bei Problembeschreibungen oder Lösungen sein.

Bisher hatten wir paste.archlinux.de im Einsatz. Aber nicht zuletzt mangels Integration ins Forum wurde es im Grunde gar nicht genutzt. Zudem birgt das Bereitstellen eines offenen File-Upload gewisse Risiken. Auch technisch ist es eine Herausforderung einen brauchbaren Bild-Upload bereitzustellen.

Zunächst hatte ich https://github.com/FriendsOfFlarum/upload evaluiert. Mal abgesehen davon, dass es insgesamt sehr holprig läuft, ist gerade der Umgang mit Bildern eher unbefriedigend.

Am Ende tendiere ich zu https://github.com/matteocontrini/flarum-imgur-upload welches Bilder sehr simpel zu Imgur hochlädt und den Link im Forum einfügt:
Aus Betriebssicht ist es ideal, da hier gerade die größte Komplexität vollständig ausgelagert ist. Imgur kann und wird aktuell schon in Beiträgen genutzt; wir würden es durch den Button nur empfehlen und vereinfachen.

Was würdet ihr davon halten?

Sieht spektakulär einfach aus! 👍️

Sieht auf den ersten Blick aus aus wolle man das haben 👍

Danke für das Feedback; hatte wohl umsonst mit Bedenken gerechnet. Die Extension ist nun aktiv und wenn ihr dieses Bild seht funktioniert sie sogar:

Die Übersetzung fehlt noch. Sobald ein neue Release kommt, wird Bob das aber aktualisieren.

Pierre wenn ihr dieses Bild seht

Rotes Küchenpapier ist schon reichlich dekadent 😎

Ich habe die "Referrer-Policy" im Forum übrigens so angepasst, dass generell keine Referrer an Dritte weitergegeben werden; sowohl bei Bildern als auch bei Links. Im konkreten Fall weiß Imgur also nichts davon, dass das Bild hier eingebunden ist und kann somit auch nicht den Thread-Titel sehen.

Das Problem damit wird ersichtlich werden, wenn Imgur mal die Nutzungsbedingungen oder/und -möglichkeiten ändert, oder den Laden ganz zumacht, oder die Bilder neu sortiert, oder […]. Dann sind sämtliche Threads, in denen die Bilder den zentralen Teil der Informationen gestellt haben, wertlos.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Dirk gefällt das.

niemand Die Nutzungsbedingungen sind hier tatsächlich das eigentliche Problem. Imgur selbst bietet aktuell ja Share-Links an. Früher haben sie auch 'nen Direktlink angeboten über den man immer einfach nur das Bild aufrufen konnte. Inzwischen werden zumindest ältere Direktlinks teilweise auf die Website mit dem Bild umgeleitet.

So lange sie ihren Dienst so anbieten, wie sie es tun, sollte es keine Probleme geben. Und lieber so, als wenn die Leute TinyPic, Imagebam und so murks benutzen, wo man mit Tracking vollgeballert wird, und so viele verfaulte Cookies zugesteckt bekommt, dass man danach den Browser erstmal abkärchern muss 🙂

Alternative wäre selfhosting, aber den Traffic will glaube ich niemand bezahlen ...