- Bearbeitet
5.15.44-1-lts, System auf dem aktuellen Stand, Ryzen 5900X
Hallo allerseits,
ich habe das BIOS auf meinem
ROG STRIX B550-F GAMING
wegen einiger USB Probleme (meines Vaters mit gleicher Kombination) auf den "neuesten" Stand gebracht, sprich das neueste-nicht-beta Image ausgewählt und mit Hilfe des dazugehörigen Knopfes das BIOS geflashed. Soweit so gut, nur gab es dann danach das Problem, dass das eingerichtete GRUB nicht mehr in der Bootliste zur Verfügung stand (Nur der Windows-Schrott startete noch korrekt) und es "aufwendig" gefixed werden musste (boot mit usb stick, Einhängen der Partionen,... neues grub-install und grub-mkconfig).
Frage 1:
Wieso ist der Eintrag überhaupt verschwunden? Sollten die relevanten Informationen nicht auf der EFI Partition liegen und dort überdauern? Wie waere dann die richtige Vorgehensweise bei einem BIOS Upgrade?
Frage 2:
Nach dem Upgrade (hier der Auszug aus dmesg):
0.000000] DMI: ASUS System Product Name/ROG STRIX B550-F GAMING, BIOS 2604 02/25/2022
erhalte ich die Meldung
[ 4.687522] ccp 0000:09:00.1: enabling device (0000 -> 0002)
[ 4.551459] ccp 0000:09:00.1: ccp: unable to access the device: you might be running a broken BIOS.
Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass die vorher auch da war. Muss man jetzt irgendeine Option im BIOS enablen?
Gruss
tomsam