Pierre Die RSS-Extension hatte ich zunächst ausgeklammert, da sie wohl gerade bei größeren Foren unglaublich viel Last erzeugen soll.

Ich überlege gerade ... würde es nicht funktionieren, wenn man einmal pro Zeiteinheit den Feed generiert und dann als statischen Cache ablegt? Damit hätte man nur einmal die Datenbankabfrage, egal wie oft die Reader dann das statische Dokument abrufen.

Ein gecachtes XML auszuliefern ist sicher leichter für den server, als für jede Abfrage die Datenbank zu kontaktieren.

Und ehrlich gesprochen sind wir ja keine High-Traffic-Newsgroup mit minütlich mehreren neuen Threads, sondern ein kleines, gemütliches Forum mit einigen dutzend Interkationen pro Tag, 3-4 mal pro Stunde sollte völlig ausreichen ...

Pierre Viele Funktionen sind anders und es gibt einige neue. Naturgemäß werden wir Zeit benötigen um uns auch hier heimisch zu fühlen.

Die grundlegende Nutzerführung ist ja von anderen „zeitgemäßen“ Foren bekannt. Ich für meinen Teil kam nach einer kurzen Eingewöhnung überraschend gut mit dem Konzept klar – sollte eigentlich keinen vor Probleme stellen. Wenn ich mir allerdings was wünschen dürfte, wäre das ein etwas entschärftes Farbschema und ein Font mit etwas mehr Fleisch – hier sind derzeit über 80% der Fläche reinweiß, und das tut in den Augen weh, wenn man ansonsten überall ein dunkles Schema fährt.

Warum ich aber eigentlich hier schreibe: wie sieht es bei dieser Lösung mit den gelöschten Beiträgen aus – werden die nun archiviert, oder sind die direkt weg? Ich hatte ja mal das Problem, dass ein Mod ’nen Beitrag von mir gelöscht, den Inhalt des von mir geposteten Links selbst gepostet, und im Anschluss dreist über den Inhalt des gelöschten Beitrags gelogen hat, wobei der Beitrag eben direkt spurlos gelöscht worden sein soll, so dass auch kein anderer Mod den je zu Gesicht bekommen konnte – muss man hier ebenfalls mit sowas rechnen, oder werden gelöschte Beiträge nun zunächst verschoben, wie’s eigentlich üblich ist?

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schön von dir zu hören, dachte schon du wärst verschüttet...

• niemand hat auf diesen Beitrag geantwortet.

niemand Wir hatten und haben Mittel und Wege alles nachzuvollziehen was im Forum passiert. Normale User sehen davon natürlich hier genau so wenig nichts, wie im alten Forum schon nicht. Und hier ist wesentlich mehr wesentlich besser nachzuvollziehen. Ist halt wesentlich modernere Forensoftware.

Also, willkommen zurück! 🤝

Kleines Update: Ich habe den Index mit ft_min_token_size=2 neu gebaut. Nun können auch Begriffe mit nur zwei Buchstaben gefunden werden. Viel Spaß beim Suchen nach Go oder dd 😃

$ w
      20:12:37 up 10:44, 1 user, load average: 1,41, 1,43, 1,06
      USER TTY LOGIN@ IDLE JCPU PCPU WHAT
      rne tty2 09:28 10:44 m 0.04 s 0.04 s /usr/lib/gnome-session-binary

Jaja. Man muss aber zugeben, dass das neue Forum eine um Welten bessere Suche hat. Allerdings basiert die auf der etwas limitierten Volltextsuche von MariaDB.

Es gibt aber wohl Pläne die Suche so zu abstrahieren, dass man auch andere Implementierungen einsetzen kann. Mit spezielleren Diensten wie Elasticsearch (Opensearch, Solr etc. kann man dann deutlich mehr rausholen.

Ich hatte vor eingier Zeit mal still und heimlich Elasticsearch für Pakete, News etc. eingebaut. Vielleicht noch nicht perfekt, aber man kann schon deutlich bessere Ergebnisse erreichen: https://www.archlinux.de/packages?search=w (Platz 2 ist vermutlich das gewünschte) Im Vergleich zu klasischer DB-Suche: https://archlinux.org/packages/?q=w

Gefällt mir sehr gut, was ihr da gemacht habt.
      Eine Anregung / Frage hätte ich da: habt ihr noch einen Button am unteren Ende eines Beitrages geplant, damit ich wieder auf die vorherige Auswahlseite komme? Wenn nicht, wäre es schön den zu haben...
      Oder habe ich da was übersehen? Kann ich, wenn ich ganz unten in einem Beitrag bin, ganz einfach wieder
      einen Schritt zurückgehen?
      Liebe Grüße, Sanni

Das '<' oben links führt dich wieder auf die Startseite.

Josephus Miller Ich habe eine kleine Feed-Extension gebastelt, die alle 15 Minuten einen Feed der letzten 50 neuen Diskussionen unter https://forum.archlinux.de/feed.xml erstellt. Alle alten Links leite ich auf diese URL um. Die Datei wird asynchron erstellt und erzeugt somit kaum Last: archlinux-de/flarum-discussion-feed.

Gerne mal Bescheid geben, ob das so ausreichend ist, oder ob irgendwas wichtiges fehlt.

ja, ich weiß auch nicht. sind denn die alten beiträge aus dem alten forum jetzt alle weg? hatte das alte forum immer als eine art wiki für mich benutzt.

• Pierre hat auf diesen Beitrag geantwortet.

TheHitMan Natürlich sind sämtliche Beiträge seit Anbeginn der Zeit erhalten geblieben. Darin bestand der größte Aufwand bei der Migration (über 230K Beiträge).

Henrikx Schön von dir zu hören, dachte schon du wärst verschüttet...

Nein, ich hatte nur wenig Lust, meine Zeit in ’nem Forum zu verbringen, in dem ’n einzelner Mod willkürlich Beiträge von mir löschen, und dann abstruse Behauptungen über den Inhalt aufstellen kann, weil dieser angeblich nicht mehr nachvollziehbar wäre.

Meine Hoffnung war, dass diese Problematik bei der Konfiguration der neuen Software berücksichtigt worden wäre, und gelöschte Beiträge zunächst mal in einen für die Mods zugänglichen Bereich geschoben werden, so dass sich jeder von ihnen ein Bild davon machen kann – darauf zielte die Frage ab.

Wenn ich nun aber lese, dass entgegen der damaligen Beteuerungen sehr wohl Kenntnis über den Inhalt des gelöschten Beitrags vorlag („Wir hatten und haben Mittel und Wege alles nachzuvollziehen was im Forum passiert.“), und daher nun annehmen muss, dass damals™ bewusst und in voller Absicht unwahre Behauptungen als Begründung für das Löschen angeführt worden sind, und nicht, wie ich bislang annahm, der geleugnete Teil des Beitrags mit der direkten Antwort auf die Frage des Users einfach übersehen worden ist, dann muss ich von einem sozialen Problem ausgehen – und soziale Probleme ließen sich noch nie technisch lösen.

Entsprechend ist meine Frage zu den technischen Gegebenheiten obsolet, und ich sehe auch, warum sie nicht konkret beantwortet wurde – also sorry für die Störung o/

niemand Mir ist der Zusammenhang leider nicht bekannt. Allerdings waren in FluxBB gelöschte Beiträge tatsächlich weg. Hier werden sie zunächst nur ausgeblendet.

niemand ..
            Lass doch bitte 5 gerade sein..

Wie vergebe ich jetzt nochmal das Tag "gelöst"?

braxtho Auf dem blauen "Antworten"-Button das Drop-Down-Menü öffnen, "Themen ändern" und dann unten zusätzlich "gelöst" auswählen. Super intuitiv 😉

Pierre
                Bin ich blind oder wo ist denn da ein Dorp-Down?

Ich kann meine eigenen Beiträge nicht editieren. Die einzigen Möglichkeiten die ich in den eigenenen Beiträgen gefunden habe sind die Schaltflächen [Gefällt mir] und [Antworten] am Ende des Beitrags. Die Schaltfläche [···] taucht nur bei Beiträgen auf, die nicht von mir sind. Und diese hat nur den Unterpunkt [🏴 Melden]