tuxnix Junge! Langsam machste mich hier echt sauer mit deinem newest. Das steht hier null zur Diskussion.

Mir geht es darum, dass du diesen Link hier

https://forum.archlinux.de/t/arch-linux

durch diese Links hier

https://forum.archlinux.de/t/neuigkeiten
https://forum.archlinux.de/t/installation
https://forum.archlinux.de/t/software
https://forum.archlinux.de/t/dokumentation
https://forum.archlinux.de/t/linux

ersetzen willst. Also EIN Bookmark gegen FÜNF Bookmarks, völlig ohne jegliche Notwendigkeit, und bei der Gelegenheit auch gleich noch die sinnvolle Trennung zwischen Arch-bezogenen Themen und Off-Topic-Kram aufheben.

Ich hasse dieses blaue Design, sieht aus wie Windows. An den Rest werde ich mich schon gewöhnen. Aber dieses Blau...

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hellmi666 Ich hasse dieses blaue Design, sieht aus wie Windows. An den Rest werde ich mich schon gewöhnen. Aber dieses Blau...

Blau? Welches blau?
    Ich nutze Firefox mit Dunkel-Theme. Da ist nix ... äh nicht viel blau. 😆

SCNR,
    Photor

Moin nochmal,

sehr schön finde ich, dass man direkt bei dem ersten neuen Beitrag landet. Lob.

Ciao,
    Photor

Ungewohnt, aber nicht schlecht. Besteht die Möglichkeit, dass die Beiträge auf der gesamten Breite des Browserfensters angezeigt wird? Im Moment wird recht viel Platz an der Rändern nicht genutzt.

Mir gefällt, dass im Editor-Fenster Dinge wie Code oder Link einfügen schnell machbar sind.

GerBra Logfiles/Ausgaben in code-Tags werden scheinbar in der Länge immer komplett dargestellt, was IMHO das Lesen von Beiträgen immens erschwert. FluxBB versah diese mit einem vertikalen Scrollbalken, Flarum bietet diese Scrollmöglichkeit scheinbar nur horizontal an. Wäre schön, dieses Verhalten wieder zu haben.

Guter Punkt und leicht zu realisieren. Ich habe direkt mal einen Upstream-PR eröffnet: https://github.com/flarum/core/pull/3012

Eine kleine Sache habe ich da noch: Kann man den Bereich links mit den Themen-Bereichen und den mit den Threads optisch (durch eine Hintergrundfarbe?) abgrenzen? Könnte man einstellen, dass links die Bereiche mit ihren Unterbereichen immer angezeigt werden ohne erst einen auswählen zu müssen?

Da hat sich ja einiges getan... ;-)

Ich wollte noch hemmungslos rummeckern, daß mensch in der Threadübersicht nicht mehr sehen kann wer wann zuletzt auf einen Beitrag geantwortet hat - und nun ist das schon unter dem Zuletzt-Filter drin.

Überhaupt: so (v.a. durch entfernen der angepinnten Beiträge) kriegen diese (Sortier)filter IMHO einen richtigen Sinn:

• Neueste ist sortiert nach neuesten eröffneten Threads.
    • Zuletzt ist sortiert nach den Antworten (wenn vorhanden). Und da findet sich dann auch wer geantwortet hat.

Diese Filter könnten evtl. noch etwas erweitert (ggf. umbenannt) werden. Mir fiele da ein:

• Neueste (Postings/Threads)
    • Zuletzt (beantwortet)
    • letzte 24 Std. (hmm, eröffnet oder beantwortet???...)
    • Unbeantwortet
    • Angepinnt

Was mir noch aufgefallen ist: Uneingeloggt erscheint bei mir in Allgemeines->planet kein Beitrag, eingeloggt schon. K.A. ob das gewollt ist.

"Optisch": Das Erscheinungsbild ist ja (IMHO) durch die Präsenz/Größe der Avatare sehr "bunt" geworden. Was dabei etwas verloren geht ist m.E. der farbliche Archlinux-Bezug ("Logo-Blau"), wie es durch die Struktur von FluxBB und CSS gelöst war (Überschriften/Link-Farben/Tag-Hintergründe). Kurz: Irgenwo fehlt in der Ansicht der dauerhafte Bezug zu Archlinux (entweder durch Text, Bild oder (dominate) Farbgebung).
    Was ich mir vorstellen könnte:
    a) Text oder Logo in den persistenten Bereich oben zwischen Zurück(<)-Button und Suchfeld. Aber das ändert sich wohl auch je nach Device und Fenstergröße, also ggf. unsinnig.
    b) Die Archlinux-Hauptzeile (ganz oben, also Logo,Start,Pakete,fff.) ebenfalls persistent, also nicht scrollbar machen, zusätzlich bzw. genauso wie die Forums-Hauptzeile. Aber da geht halt einige Pixel Platz "vor die Hunde".

Der anonyme Zugang für Gäste fällt wohl (erstmal?) ganz weg?

Ansonsten finde ich es momentan gut: Es ist schnell und bietet auch zum "Arbeiten im Forum" gute Hilfsmittel. Die Benachrichtigungs-Funktion z.B.
    Oder das man durch Klick auf die Ansicht "X von Y Beiträgen" von Beitrag zu Beitrag sich bewegen kann, unabhängig vom Scrollbalken und Erster/Letzter Beitrag.

Dickes + von mir!

Danke für die Arbeit und viel Erfolg mit den nicht immer einfachen Usern ;-)

fzap Josephus Miller Die RSS-Extension hatte ich zunächst ausgeklammert, da sie wohl gerade bei größeren Foren unglaublich viel Last erzeugen soll. Ich hatte mir vorab die Zugriffe auf die Feeds angesehen und im Grunde haben die wenigen, die sie nutzen den News-Feed abonniert. RSS ist leider eine etwas schwierige Technologie; sowohl Server- als auch Client-Implementierungen sind meist schlecht. Da manche User meine sie müssten sämtliche Feeds im Sekundentakt abrufen musste ich bei FluxBB schon Rate- und Ressourcenlimit dafür aktivieren. MySql war hier ständig im Deadlock 😄

Lange Rede kurzer Sinn: Interessant fände ich etwas mehr über euren Use Case zu erfahren; ggf. finden wir dazu künftig bessere Lösungen.

Abseits davon hoffe ich, dass wir künftig neben E-Mail auch brauchbare Extensions für Browser-Push-Notification bekommen.

Nachtrag: Ich habe https://github.com/imorland/syndication mal ausprobiert. Leider wirft es direkt Exceptions aufgrund nicht definierter Variablen. Vermutlich ist es (noch) nicht kompatibel mit unserer Foren-Version ☹️

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich habe den RSS-Feed in KDE-Kontact genutzt um - stündlich ;-) - einen Überblick über neue Threads abzurufen. Vor allem vor Updates war das ein schneller und vor allem komfortabler Überblick, ohne das Forum über den Browser aufrufen zu müssen. Und auch neue Fragen zwecks Hilfestellung waren für mich schneller einsehbar und evtl beantwortbar.

Derzeit ist es für mich einfach weniger komfortabel. Wenn es zuviel Aufwand erfordert kann ich durchaus mit dem Status Quo leben. Der spaßige Zeitvertreib, anhand der Überschriften der RSS-Feeds zu erraten, welche Threads von Spatzenhirn stammen hat sich wegen Abwesenheit des selben in letzter Zeit von selber erledigt. 🤣

• Pierre hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Pierre Die RSS-Extension hatte ich zunächst ausgeklammert, da sie wohl gerade bei größeren Foren unglaublich viel Last erzeugen soll.

Ich überlege gerade ... würde es nicht funktionieren, wenn man einmal pro Zeiteinheit den Feed generiert und dann als statischen Cache ablegt? Damit hätte man nur einmal die Datenbankabfrage, egal wie oft die Reader dann das statische Dokument abrufen.

Ein gecachtes XML auszuliefern ist sicher leichter für den server, als für jede Abfrage die Datenbank zu kontaktieren.

Und ehrlich gesprochen sind wir ja keine High-Traffic-Newsgroup mit minütlich mehreren neuen Threads, sondern ein kleines, gemütliches Forum mit einigen dutzend Interkationen pro Tag, 3-4 mal pro Stunde sollte völlig ausreichen ...

Pierre Viele Funktionen sind anders und es gibt einige neue. Naturgemäß werden wir Zeit benötigen um uns auch hier heimisch zu fühlen.

Die grundlegende Nutzerführung ist ja von anderen „zeitgemäßen“ Foren bekannt. Ich für meinen Teil kam nach einer kurzen Eingewöhnung überraschend gut mit dem Konzept klar – sollte eigentlich keinen vor Probleme stellen. Wenn ich mir allerdings was wünschen dürfte, wäre das ein etwas entschärftes Farbschema und ein Font mit etwas mehr Fleisch – hier sind derzeit über 80% der Fläche reinweiß, und das tut in den Augen weh, wenn man ansonsten überall ein dunkles Schema fährt.

Warum ich aber eigentlich hier schreibe: wie sieht es bei dieser Lösung mit den gelöschten Beiträgen aus – werden die nun archiviert, oder sind die direkt weg? Ich hatte ja mal das Problem, dass ein Mod ’nen Beitrag von mir gelöscht, den Inhalt des von mir geposteten Links selbst gepostet, und im Anschluss dreist über den Inhalt des gelöschten Beitrags gelogen hat, wobei der Beitrag eben direkt spurlos gelöscht worden sein soll, so dass auch kein anderer Mod den je zu Gesicht bekommen konnte – muss man hier ebenfalls mit sowas rechnen, oder werden gelöschte Beiträge nun zunächst verschoben, wie’s eigentlich üblich ist?

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schön von dir zu hören, dachte schon du wärst verschüttet...

• niemand hat auf diesen Beitrag geantwortet.

niemand Wir hatten und haben Mittel und Wege alles nachzuvollziehen was im Forum passiert. Normale User sehen davon natürlich hier genau so wenig nichts, wie im alten Forum schon nicht. Und hier ist wesentlich mehr wesentlich besser nachzuvollziehen. Ist halt wesentlich modernere Forensoftware.

Also, willkommen zurück! 🤝

Kleines Update: Ich habe den Index mit ft_min_token_size=2 neu gebaut. Nun können auch Begriffe mit nur zwei Buchstaben gefunden werden. Viel Spaß beim Suchen nach Go oder dd 😃

$ w
            20:12:37 up 10:44, 1 user, load average: 1,41, 1,43, 1,06
            USER TTY LOGIN@ IDLE JCPU PCPU WHAT
            rne tty2 09:28 10:44 m 0.04 s 0.04 s /usr/lib/gnome-session-binary

Jaja. Man muss aber zugeben, dass das neue Forum eine um Welten bessere Suche hat. Allerdings basiert die auf der etwas limitierten Volltextsuche von MariaDB.

Es gibt aber wohl Pläne die Suche so zu abstrahieren, dass man auch andere Implementierungen einsetzen kann. Mit spezielleren Diensten wie Elasticsearch (Opensearch, Solr etc. kann man dann deutlich mehr rausholen.

Ich hatte vor eingier Zeit mal still und heimlich Elasticsearch für Pakete, News etc. eingebaut. Vielleicht noch nicht perfekt, aber man kann schon deutlich bessere Ergebnisse erreichen: https://www.archlinux.de/packages?search=w (Platz 2 ist vermutlich das gewünschte) Im Vergleich zu klasischer DB-Suche: https://archlinux.org/packages/?q=w

Gefällt mir sehr gut, was ihr da gemacht habt.
            Eine Anregung / Frage hätte ich da: habt ihr noch einen Button am unteren Ende eines Beitrages geplant, damit ich wieder auf die vorherige Auswahlseite komme? Wenn nicht, wäre es schön den zu haben...
            Oder habe ich da was übersehen? Kann ich, wenn ich ganz unten in einem Beitrag bin, ganz einfach wieder
            einen Schritt zurückgehen?
            Liebe Grüße, Sanni