Installationshilfe Anfänger
[gelöscht]
Niemals, außer wernn man weis, was man tut.Greg schrieb Merke!!! Niemals am Paketmanager vorbei installieren !!!!
Jetzt kommt ein typischer Ausnahmezusatz: Es sei denn man weiß genau was man tut!!! --Aber ganz genau!!!
Ich Selber habe noch nie an pacman vorbei installiert dann wirst du das auch nicht müssen.
Also doch nich niemals, sondern wenn man weis, was man tut.
Und wenn man mit einem Rechner arbeitet, dann sollte man wissen, was man tut.
Ich würde sagen, pacman wo möglich, manuell wo nötig.
Programme, die "am Paketmanager vorbei" installiert werden, sollten dann möglichst in der /usr/local Verzeichnisstruktur landen.
Nur der Vollständigkeit halber.
Und dann der Satz: "Ich selber habe noch nie [..] dann wirst du das auch nicht müssen."
Was soll man dazu noch sagen.
So bringt man einen Neuling sicher nicht auf den Weg zum Profi.
Deswegen finde ich das Wiki so toll.
Statt persönlicher Präferenzen ist es als Community-Produkt weitgehend ego-less.
Man kann sich so weit im Wiki vertiefen und die Möglichkeiten von ArchLinux ergründen wie man möchte oder irgendwann aufhören.
Ganz ohne sich an einen einzigen Propheten hängen zu müssen.
[gelöscht]
Dich hinterfragen? Was denn noch? Vielleicht noch Heile, heile Gänschen singen?veganymous schrieb Da ich ja selber kritisiere dass Hendrikx mir "friss oder stirb" seine Meinung hingeworfen hat ohne mich und mein Problem überhaupt zu hinterfragen, möchte ich meine eigenen Regeln befolgen und hintergfragen:
Wie hätte ich denn die Anleitung bezeichnen sollen dass es nicht zu so einem Missverständnis gekommen wäre?
Dass du und Hendrikx es als die ganze Wahrheit anseht dass diese Anleitung alternativlos exzellent geschrieben und verständlich ist und im Umkehrschluss davon ausgeht dass ich diese Anleitung schlecht mache, seine Befürworter eventuell schlecht mache .
Spare dir doch einfach deine Umkehrschlüsse.Die führen zu überhaupt nichts und disqualifizieren dich immer mehr.
Der Thread ist jetzt einen Tag alt, sprich 24 Stunden. Zeit genug.
Hast du eine Installation hinbekommen?
Hast du eine für dich verständlichere Anleitung gefunden und damit die Installtion hinbekommen?
Zweimal nein..
Und das sagte ich schon in meinem ersten Posting.
PS.Ich werde ohne d geschrieben...
- Bearbeitet
Wenn ich das Ganze so betrachte - naja, ich denk' eher, hier erlaubt sich mal (wieder?) einer einen üblen Scherz.
So gut wie jeder hat bisher begriffen, daß ein Umstieg auf Archlinux (man könnte durchaus auch z.B. Debian nennen) gewisse Linuxgrundkenntnisse voraussetzt - also eher für "Fortgeschrittene" geeignet.
Hat man das Grundwissen (hier offensichtlich) nicht und möchte trotzdem, muß man sich halt durchbeissen und nicht hier so ein Theater veranstalten. Auch mit Ubuntu kann man sich das Grundwissen aneignen, wenn man einfach mal die Maus links (aehm oder rechts) liegen lässt.
Archlinux-Anfänger oder Linux-Anfänger - das ist schon ein Unterschied!
Sorry, aber so ist halt meine Meinung. 😉
So gut wie jeder hat bisher begriffen, daß ein Umstieg auf Archlinux (man könnte durchaus auch z.B. Debian nennen) gewisse Linuxgrundkenntnisse voraussetzt - also eher für "Fortgeschrittene" geeignet.
Hat man das Grundwissen (hier offensichtlich) nicht und möchte trotzdem, muß man sich halt durchbeissen und nicht hier so ein Theater veranstalten. Auch mit Ubuntu kann man sich das Grundwissen aneignen, wenn man einfach mal die Maus links (aehm oder rechts) liegen lässt.
Archlinux-Anfänger oder Linux-Anfänger - das ist schon ein Unterschied!
Glaube ich auch. Weil keinerlei Infos kommen, und weil das Thema der Mirrors ein gutes Beispiel ist. Ich habe damals bei meiner ersten Arch-Installation einfach den ersten deutschen genommen, da kommt man ohne detaillierte Beschreibung auch als absoluter Null-Blicker drauf. Außer man ist zu faul selber zudenken...LessWire schriebWenn ich das Ganze so betrachte - naja, ich denk' eher, hier erlaubt sich mal (wieder?) einer einen üblen Scherz.
Lieber Mod,
mach doch diesen Faden einfach zu. Ausser viel Geschwalle vom TO werden hier keine sinnvollen Angaben vom TO kommen.
Edward
mach doch diesen Faden einfach zu. Ausser viel Geschwalle vom TO werden hier keine sinnvollen Angaben vom TO kommen.
Edward
Ich bin nahe dran, aber ich warte noch. Wenn sich jetzt bei dreißig Posts und ungefähr 10 Beteiligten nur einer bemüht hat, wirklich konstruktive Hilfe zu leisten, während alle anderen sich über den OP aufregen, dann spricht das ja auch nicht gerade für das Forum, oder?
Ich habe bestimmt nicht diese Engelsgeduld von Greg, aber ihr trollt genauso rum. Wozu nach dem Mod schreien, wenn ihr das selber regeln könnt?
Ich habe bestimmt nicht diese Engelsgeduld von Greg, aber ihr trollt genauso rum. Wozu nach dem Mod schreien, wenn ihr das selber regeln könnt?
- Bearbeitet
Hallo Matthias,matthias schriebIch bin nahe dran, aber ich warte noch. Wenn sich jetzt bei dreißig Posts und ungefähr 10 Beteiligten nur einer bemüht hat, wirklich konstruktive Hilfe zu leisten, während alle anderen sich über den OP aufregen, dann spricht das ja auch nicht gerade für das Forum, oder?
ich bin nicht so oft hier im Forum aktiv, aber schon lange dabei (so seit ca. Archlinux 0.7 aka Wombat, also seit 2005). Damals (tm) wurde von einem Novizen erwartet, das er die notwendigen Daten für die möglichen Hilfesteller liefert, das er eine ordentliche Fehlerbeschreibung liefert und das er sich an Hand der Kommentare und Links der möglichen Hilfesteller selbst hilft. Das erlebe ich größtenteils noch heute so im Forum und dann helfe ich gerne, wenn ich kann und es meine Themenkompetenz zulässt (damit meine ich, das ich Ahnung von der betreffenden Sache habe). Bei dem TO habe ich nicht das Gefühl, das er uns helfen will und entsprechende Logs, Fehlermeldungen etc. sind bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
Archlinux.org und Archlinux.de mit ihren Foren und Wikis sind zudem gute Quelle zum stöbern und ich habe bisher alle meine Probleme mit ArchLinux durch Forensuche, einschlägige Wiki-Artikel, Google (Fehlermeldungen einfach in Google eingeben und suchen lassen), Nachfragen in den Foren (und dem Willen, meine Probleme möglichst aus eigener Hilfe zu lösen), lösen können. Dadurch habe ich auch einiges über Archlinux und Linux im Allgemeinen gelernt.
Ja, Greg gibt sich sehr viel Mühe. Ich habe wie alle anderen Forenten noch ein Real Life und die Tage haben nur 24 Stunden und ich muss sehen, das ich in dieser Zeit meine anstehenden Aufgaben, meine Arbeit, meine Hobbies und meine Partnerschaft mit meiner Lebensgefährtin geregelt kriege. Wenn ich dann sehe, das ein Fragesteller sich standhaft weigert, meine Hilfe oder die Hilfe anderer Forenten anzunehmen, dann bin ich schnell und schmerzlos aus dem Faden raus. Genaugenommen verschwendet er meine Zeit (die ich investiere, um ihm zu helfen), die mir dann eventuell bei anderen Sachen fehlt. Mein Verhalten resultiert aus den negativen Erfahrungen, die ich in Foren und im Real Life mit solchen Personen wie dem TO gemacht habe.
Ich bin dann mal weg...
Grüße,
Edward
Ach Edward,
das weiss ich doch alles. Ich weiss, wer du bist, wie lange du dabei bist, wie häufig du dich meldest. Ich hab dein Profil und deine IP-Adresse (allein dabei sollten einigen Leuten schonmal kalte Schauer über den Rücken laufen). Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen stehle ich dem Edward dann sein Kind ...
Es ist halt nur nicht zielführend, hier immer auf den eigenen Nabel zu schauen - der stiehlt mir die Zeit! Niemand stiehlt dir hier Zeit. Das machst du schon ganz allein, wenn du auf weitgehend sinnfreie Debatten antwortest. Ihr allein habt die Macht, den OP in den Abgrund des Ewigen Vergessens zu stürzen. Lasst ihn doch einfach im langsam erkaltenden Lavafeld liegen - soll ich jetzt zurückgehen und für euch die zurückgebliebenen Opfer metzeln?
(Das ist eine Metapher, also bitte nicht persönlich nehmen - die Bezeichnung "zurückgebliebenes Opfer", meine ich. Vor den Mods sind alle gleich, ist nur eine Metapher.)
Und wenn es zu schlimm wird, mach ich schon dicht, keine Angst. Dann müsst ihr aber auch nicht ständig künstlich anheizen.
das weiss ich doch alles. Ich weiss, wer du bist, wie lange du dabei bist, wie häufig du dich meldest. Ich hab dein Profil und deine IP-Adresse (allein dabei sollten einigen Leuten schonmal kalte Schauer über den Rücken laufen). Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen stehle ich dem Edward dann sein Kind ...
Es ist halt nur nicht zielführend, hier immer auf den eigenen Nabel zu schauen - der stiehlt mir die Zeit! Niemand stiehlt dir hier Zeit. Das machst du schon ganz allein, wenn du auf weitgehend sinnfreie Debatten antwortest. Ihr allein habt die Macht, den OP in den Abgrund des Ewigen Vergessens zu stürzen. Lasst ihn doch einfach im langsam erkaltenden Lavafeld liegen - soll ich jetzt zurückgehen und für euch die zurückgebliebenen Opfer metzeln?
(Das ist eine Metapher, also bitte nicht persönlich nehmen - die Bezeichnung "zurückgebliebenes Opfer", meine ich. Vor den Mods sind alle gleich, ist nur eine Metapher.)
Und wenn es zu schlimm wird, mach ich schon dicht, keine Angst. Dann müsst ihr aber auch nicht ständig künstlich anheizen.
matthias = NSA,BND MI5, alles zusammen ...Ich habe es schon immer vermutet.. :mad:matthias schrieb Ich hab dein Profil und deine IP-Adresse (allein dabei sollten eigenen Leuten schonmal kalte Schauer über den Rücken laufen).
Hallo allerseits,
eine Sache mit den Spiegelserver möchte ich noch hinzufügen:
Ich habe es selbst die Installation auf einen Laptop mit UEFI-BIOS hinbekommen, dabei den "Secure Boot" deaktiviert.
Dabei habe ich sehr viel einlesen müssen, es hat mir geholfen und nun läuft hier ein Arch Linux mit XFCE4 reibungslos...
LG SUSEDJAlex
eine Sache mit den Spiegelserver möchte ich noch hinzufügen:
cp /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/pacman/mirrorlist.bak ( hier wird eine Kopie angelegt )
grep -E -A 1 ".*Germany.*$" /etc/pacman.d/mirrorlist.bak | sed '/--/d' > /etc/pacman.d/mirrorlist (es wird eine Liste mit den deutschen Spiegelservern angelegt )
es steht auch dort beschrieben: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger#Das_Basissystem_installierenIch habe es selbst die Installation auf einen Laptop mit UEFI-BIOS hinbekommen, dabei den "Secure Boot" deaktiviert.
Dabei habe ich sehr viel einlesen müssen, es hat mir geholfen und nun läuft hier ein Arch Linux mit XFCE4 reibungslos...
LG SUSEDJAlex
- Bearbeitet
"Oh Schreck" - da läuft's einem nicht nur eiskalt den Rücken runter... 🙂Henrikx schriebmatthias = NSA,BND MI5, alles zusammen ...Ich habe es schon immer vermutet.. :mad:matthias schrieb Ich hab dein Profil und deine IP-Adresse (allein dabei sollten eigenen Leuten schonmal kalte Schauer über den Rücken laufen).
@matthias: "eigenen"? sollte das nicht lieber "einigen" lauten, zumal vermutlich hier kaum einer die eigenen Leute kennt?
Warum denn schliessen? Das hat er auch nicht verdient.
Ins Cafe verschieben und weitermachen wäre doch auch eine Option 🙂
Ins Cafe verschieben und weitermachen wäre doch auch eine Option 🙂
A votre plaisir, Mademoiselle. (betont europäisch geantwortet).
Tack så mycket!
Det gläder mig. 🙂
Det gläder mig. 🙂
Die Auswirkungen des Brexit sind im Forum angekommen....
01001101 01101001 01110100 00100000 01100110 01110010 01100101 01110101 01101110 01100100 01101100 01101001 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01000111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 01101110
01001101 01101001 01110100 00100000 01100110 01110010 01100101 01110101 01101110 01100100 01101100 01101001 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01000111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 01101110
[gelöscht]
No creo que podemos comunicar productivamente así.
Nun muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin zwar schon lange hier im Forum, aber immer nur zum mitlesen. Nachdem ich das hier gelesen hatte musste ich das erstmal selber Testen, und ich bin mit 60 Jahren nicht mehr der jüngste.....
Also stur nach Anleitung und nach knapp einer Stunde hatte ich ein Arch-System mit i3 im Rohbau. Was an der Anleitung unverständlich ist kann ich danach nicht nachvollziehen, aber dadurch hab ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und schwimme mich jetzt Frei 🙂
(warum hab ich das eigentlich nicht schon vor Jahren gemacht *kopfschüttel* )
Ich bin zwar schon lange hier im Forum, aber immer nur zum mitlesen. Nachdem ich das hier gelesen hatte musste ich das erstmal selber Testen, und ich bin mit 60 Jahren nicht mehr der jüngste.....
Also stur nach Anleitung und nach knapp einer Stunde hatte ich ein Arch-System mit i3 im Rohbau. Was an der Anleitung unverständlich ist kann ich danach nicht nachvollziehen, aber dadurch hab ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und schwimme mich jetzt Frei 🙂
(warum hab ich das eigentlich nicht schon vor Jahren gemacht *kopfschüttel* )
2 Monate später
Gelesen habe ich ehrlich gesagt nur die ca. ersten 10 Beiträge. Möchte aber doch trotzdem auch meinen Senf dazu geben ;-)
Ich nutze zwar schon seit Jahren Linux (Ubuntu, Mint), bin aber nicht wirklich ein "Power-User". Geschweigen denn ein Geek oder Nerd.
Ende letzten Jahres, spontan und mit einer Flasche Rotwein, setzte ich mich an meinem alten PC und installierte Arch, Schritt-für-Schritt, ohne Vorbereitung, nach der Anleitung von Farid Mesbahi.
Und als die Flasche leer war, hatte ich ein lauffähiges System mit XFCE.
Danke Farid Mesbahi für diese tolle Anleitung!
Natürlich sind nicht alle Kommandos beschrieben, dafür gibt es Suchmaschinen!
Sorry! Aber wenn man mit Begriffen wie "UEFI" und "BIOS" nichts anfangen kann, bzw. nicht weis, wo man nachzuschauen hat, dann sollte man sich einen konfigurierten PC kaufen. Oder aber freundlich im Forum nachfragen, wo man diese Informationen findet. Und nicht nur rum Schimpfen!
Hier opfern Leute ihre Freizeit, um kostenlos Hilfe anzubieten. Sicher gibt es auch ein paar eingebildete Vollnerds. Aber die meisten sind bestimmt Handzahm und verzeihen auch mal Fragen ala: "Es geht nicht, HILFE!" Das sollte man immer bedenken.
Zahle ich hingegen für eine Leistung, dann kann ich den oder die Berater auch schon mal anschnauzen ;-)
Und wenn man Arch installieren/nutzen will, sollte man auch soviel Interesse mitbringen, sich weiterführend mit diesem Thema zu beschäftigen.
Installieren und (weitestgehend) Ruhe -> Ubuntu, Win, ...
Installieren -> Lernen -> Verstehen -> Nutzen -> Arch
Jm2C
Ich nutze zwar schon seit Jahren Linux (Ubuntu, Mint), bin aber nicht wirklich ein "Power-User". Geschweigen denn ein Geek oder Nerd.
Ende letzten Jahres, spontan und mit einer Flasche Rotwein, setzte ich mich an meinem alten PC und installierte Arch, Schritt-für-Schritt, ohne Vorbereitung, nach der Anleitung von Farid Mesbahi.
Und als die Flasche leer war, hatte ich ein lauffähiges System mit XFCE.
Danke Farid Mesbahi für diese tolle Anleitung!
Natürlich sind nicht alle Kommandos beschrieben, dafür gibt es Suchmaschinen!
Sorry! Aber wenn man mit Begriffen wie "UEFI" und "BIOS" nichts anfangen kann, bzw. nicht weis, wo man nachzuschauen hat, dann sollte man sich einen konfigurierten PC kaufen. Oder aber freundlich im Forum nachfragen, wo man diese Informationen findet. Und nicht nur rum Schimpfen!
Hier opfern Leute ihre Freizeit, um kostenlos Hilfe anzubieten. Sicher gibt es auch ein paar eingebildete Vollnerds. Aber die meisten sind bestimmt Handzahm und verzeihen auch mal Fragen ala: "Es geht nicht, HILFE!" Das sollte man immer bedenken.
Zahle ich hingegen für eine Leistung, dann kann ich den oder die Berater auch schon mal anschnauzen ;-)
Und wenn man Arch installieren/nutzen will, sollte man auch soviel Interesse mitbringen, sich weiterführend mit diesem Thema zu beschäftigen.
Installieren und (weitestgehend) Ruhe -> Ubuntu, Win, ...
Installieren -> Lernen -> Verstehen -> Nutzen -> Arch
Jm2C