• Café
  • Installationshilfe Anfänger

Hallo liebes Arch Forum,
ich habe bei mir seit einiger Zeit Manjaro in ner VM laufen und auf meinem Arbeitslaptop. Nach einem kurzen ersten Wurf ins kalte Ubuntuwasser bin ich kurz darauf zu Manjaro gewechselt und finds ziehmlich cool, allerdings reizt mich jetzt schon die Idee nicht ein Arch-basiertes System sondern das Original zu nutzen und mein System auch selbst zu konfigurieren und wirklich kennen zu lernen.
Ich habe schon einige erfolglose Versuche unternommen Arch in der VM zu installieren (liegt nicht an der VM sondern mir) und hoffe nun auf Beistand aus der Kommune.

Das Installations-Wiki ist leider viel weniger hilfreich als verwirrend und daher meine Frage ob ihr noch andere Quellen kennt, die das ganze anfängerfreundlich erklären?

Danke schonmal im Vorraus.
Das Installations-Wiki ist leider viel weniger hilfreich als verwirrend und daher meine Frage ob ihr noch andere Quellen kennt, die das ganze anfängerfreundlich erklären?
Anleitung für Einsteiger ist exzellent geschrieben, sehr gut lesbar und beschreibt die Installation Schritt für Schritt.

Meine Antwort auf deine Frage lautet daher : Nein, kenne ich nicht.
Wenn du mal auf die Startseite des Wikis schauen möchtest - wir bieten drei verschiedene Anleitungen für unterschiedliche Nutzergruppen an. Das Buch von Farid ist auf dem Stand von 2014, aber das sollte eigentlich egal sein. Es ist von einem Autor in einem Rutsch geschrieben worden (ursprünglich für seine nicht so Computer-affine Frau). Vielleicht ist das dann für dich auch logischer und stringenter. Unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Erwartungen/Bedürfnisse, halt. Wahrscheinlich pfeifen 80% der aktiven User hier längst auf Anleitungen und machen das einfach mal eben so.
Henrikx schrieb Anleitung für Einsteiger ist exzellent geschrieben, sehr gut lesbar und beschreibt die Installation Schritt für Schritt.
Okay....also ich könnte jetzt auf sachliche Weise begründen warum das in meinem Fall nicht so ist aber deine, im Unterton, recht aggressive Antwort zeigt mir schon dass das hier wohl eher in ein Fanboy-artiges "Arch ist das beste und tollste und jeder der was anderes sagt wird gesteinigt" ausartet und du dich für meinen Standpunkt sehr wahrscheinlich eh nicht aufrichtig interessieren wirst.
veganymous schrieb...Okay....also ich könnte jetzt auf sachliche Weise begründen warum das in meinem Fall nicht so ist...
Bevor du jetzt das Eine oder Andere unterstellst, würde ich eher vorschlagen wieder zurück aufs Sachliche zu gehen. Versuch doch bitte nochmal nach der Anleitung für Einsteiger das Arch-Linux hinzukriegen.
Natürlich könntest du noch schreiben wie du booten willst. Per UEFI oder Bios. Dann wäre noch gut zu wissen wenn es nicht geklappt hat, bis zu welchen Schritt du gekommen bist. Dazu müsstest du schon genau beschreiben was du gemacht hast. Oder an welchem Punkt es hakt. Wir sind ja nicht bei Windows das nur dubiose Fehlermeldungen ausspuckt die nichts aussagen. Ich bin mir sehr sicher, dass dir hier schon geholfen wird. Ach ja, Arch-Linux ist nicht DAS Linux. Es gibt sehr viele Distributoren die sehr gut sind. Sozusagen für Jeden ist was dabei. Ganz nach persönlichen Geschmack.
veganymous schrieb
Henrikx schrieb Anleitung für Einsteiger ist exzellent geschrieben, sehr gut lesbar und beschreibt die Installation Schritt für Schritt.
Okay....also ich könnte jetzt auf sachliche Weise begründen warum das in meinem Fall nicht so ist aber deine, im Unterton, recht aggressive Antwort zeigt mir schon dass das hier wohl eher in ein Fanboy-artiges "Arch ist das beste und tollste und jeder der was anderes sagt wird gesteinigt" ausartet und du dich für meinen Standpunkt sehr wahrscheinlich eh nicht aufrichtig interessieren wirst.
Du hast gefragt, ich habe neutral geantwortet.
Wüsste auch nicht wo hier eine aggressive Antwort sein sollte und Fanboy....was soll das?

Solche Antworten kenne ich eigentlich nur aus Ubuntu Foren, wo man oft Hilfe und kommerziellen Support verwechselt.
Installiere dir doch Ubuntu, da brauchst nicht viel lesen und auch viel denken, dann kannst dich auch gleich hier aus dem Fanboy Forum abmelden. Win Win Situation für alle.
veganymous schrieb
"Arch ist das beste und tollste und jeder der was anderes sagt wird gesteinigt" .
Das wurde nicht behauptet, es ging um die Anleitung. Und da würde ich auch sagen, jeder der sie
viel weniger hilfreich als verwirrend
findet (obwohl er im Satz vorher meinte es liege an ihm selber dass er nicht weiter kommt) sollte sich dann doch lieber eine andere Distribution suchen. Denn wenn du es nicht schaffst, dich mit dieser extrem ausführlichen Anleitung durch die Installation zu hangeln, wirst du keinen Spaß mit Arch und wir nur Ärger mit deinen Fragen hier haben.

Und ich lese zwar nicht alle Forenbeiträge, aber ich habe noch keinen gelesen in dem dein Urteil über die Anleitung geteilt wurde.
Greg schriebNatürlich könntest du noch schreiben wie du booten willst. Per UEFI oder Bios.
Genau da fangen meine Probleme schon an. Was ist der genaue Unterschied, wie finde ich raus wofür ich mich entscheiden soll. .....und bevor jetzt gleich wieder die ersten kommen und sagen dass man das doch alles über Google herausfinden kann, sei gleich auf meine sehr bewusste Wortwahl "da fangen meine Probleme schon an" hingewiesen denn es ist wirklich nicht das einzige Problem. Es kommt im Laufe dieser Anleitung (in dieser und der englischen an unterschiedlichen Punkten) öfter vor das ich vor eine Wahl gestellt werde, die nicht weiter erläutert wird, oder dass ich beim Befolgen der Anleitung einfach stumpf Softwarepakete installieren soll ohne dass erklärt wird wofür, was, wie, wo. Das entspricht nicht unbedingt meinem Verständnis von
Anleitung für Einsteiger schriebDadurch, dass der Anwender an vielen Stellen Konfigurationsschritte durchführen muss, wird er mit dem System vertraut und wird es von Grund auf kennenlernen.
sondern ist das was ich meine, dass es mich mehr verwirrt als aufklärt.
Icecube63 schriebDas wurde nicht behauptet, es ging um die Anleitung. Und da würde ich auch sagen, jeder der sie
veganymous schriebviel weniger hilfreich als verwirrend
findet (obwohl er im Satz vorher meinte es liege an ihm selber dass er nicht weiter kommt) sollte sich dann doch lieber eine andere Distribution suchen.
Ich wollte mit diesem Satz
veganymous schriebIch habe schon einige erfolglose Versuche unternommen Arch in der VM zu installieren (liegt nicht an der VM sondern mir)
eigentlich nur dem Missverständnis vorbeugen, dass der ein oder andere Leser denken könnte, ich beziehe das Versagen auf die VM. Man kann den Satz nämlich auch so verstehen dass das Scheitern an der VM liegt und ich wollte nur klar stellen dass es kein technisches Problem der VM ist, sondern ein Anwenderproblem. Ich wollte mit dem Satz aber nicht ausdrücken dass ich zu blöd bin für Arch. Oder wie Hendrikx implizit sagt, dass ich armer, kleiner, dummer User für Arch zu viel denken muss und dass ich mir doch lieber Ubuntu installieren soll, etc. Und ja, die "Hilfe" in der Gemeinschaft einer Open Source Community ist in gewisser Weise der "kommerzielle" Support. Sicher mir ist klar, dass ihr das in eurer freien Zeit macht und nicht dafür bezahlt werdet und deshalb habe ich auch ganz höflich und respektvoll um Anregungen und Hilfe gebeten aber eine Open Source !!!COMMUNITY!!! also eine Gemeinschaft lebt davon das man zusammen hält und sich hilft und nicht direkt implizit als zu faul und/oder zu dumm bezeichnet und zu einer "Konkurenz"distro vergrault.
Icecube63 schriebUnd ich lese zwar nicht alle Forenbeiträge, aber ich habe noch keinen gelesen in dem dein Urteil über die Anleitung geteilt wurde
Das könnte daran liegen dass die meisten die an dieser Anleitung scheitern eventuell hier gar nicht posten. Sie scheitern schon an der ersten Hürde, werden kein Teil der Arch Community, melden sich hier im Forum nicht an und deshalb hast du hier noch keine schlechten Worte über diese Anleitung gelesen. Ich bin vielleicht ein Querschläger was das betrifft 😉 Sieh es als ein Zeichen meiner Motivation, dass ich trotz meines Scheiterns hier bin und lernen will.
veganymous schriebOder wie Hendrikx implizit sagt, dass ich armer, kleiner, dummer User für Arch zu viel denken muss und dass ich mir doch lieber Ubuntu installieren soll, etc. Und ja, die "Hilfe" in der Gemeinschaft einer Open Source Community ist in gewisser Weise der "kommerzielle" Support.
Das du klein und arm bist habe ich nie gesagt.

Wahrscheinlich liest du auch so die Anleitung, vor lauter Eigeninterpretationen entgeht dir der eigentliche Inhalt.
Community-Hilfe ist auch nicht in "gewisser Weise" kommerzieller Support.

Beim kommerziellen Support kannst du dich auskotzen, dafür hast du bezahlt.
Bei der Community-Hilfe kommt es auf die Art und Weise an und ob es eine gescheite Fehlerbeschreibung gibt.
Beides geht bei dir gegen null.

Anstatt dich auf die Fakten zu konzentrieren, kommt von dir nichts außer deinem Betroffenheits-Gesülze.
Und falls du von der Waldorf-Schule kommst, hier tanzt dir auch keiner die Anleitung vor und es gibt auch keine Hörbuch-Version.

Fakten!
veganymous schrieb
Greg schriebNatürlich könntest du noch schreiben wie du booten willst. Per UEFI oder Bios.
Genau da fangen meine Probleme schon an...
UEFI und Bios gehört eigentlich zum Allgemeinwissen wie Festplatte, Ram, CPU...
Aber gut, eine kurze Erklärung:
Neuere Rechner haben ein UEFI als allererste Bootinstanz. (Nenne ich jetzt mal so). Die älteren Rechner ein Bios.
Du kannst das herausbekommen wenn du mal ins Bios oder Bootmenü gehst (meistens del Taste während des Kaltstarts). Falls du da noch im Unklaren bist, dann sieh mal nach was für ein Rechner du hast bzw. Motherboard und berichte das mal.
Ein Handbuch des Motherboards gibt ebenfalls Aufklärung.
Allgemeine wikiseiten was UEFI ist kannst du per Suchmaschine rauskriegen. Dann gibt es noch in Archlinux.de Wikiseiten für
https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation weiterer Tip, denke an secureboot dieses abzuschalten.
https://wiki.archlinux.de/title/GPT

Bei diesen Geschichten wirst du schon feststellen, dass bei Ubuntu egal ist, was für Bootkram der Rechner hat. Ubuntu installiert einfach ohne zu wissen was da abläuft.
Hier wirst du schon den Ersten Unterschied bei Arch-Linux erkennen. Hier musst du-- , darfst du--, selbst entscheiden wie der Rechner booten soll. Für den Einen ist das zu kompliziert, für den Anderen ist es ein Aha Effekt, so geht das...

So, und jetzt berichte was dabei rausgekommen ist. Keiner will dir hier was Böses.
Gruß aus DN
Greg
Also ich weiß dass mein Rechner noch mit BIOS läuft deshalb gehe ich mal davon aus dass das dann auch für meine VM gilt. Bei Hardware Informationen steht zwar nur Vendor: innotek GmbH, Version: VirtualBox aber die wird ja wohl kaum ein anderes Bootsystem haben als das was physisch verbaut ist. Damit weiß ich jetzt aber nur
Anleitung für Einsteiger schriebBooten per BIOS (oder auch Legacy-boot genannt): Es kann eine MSDOS-Partitionstabelle oder eine GPT-Partitionstabelle benutzt werden.
Was jetzt technisch welchen konkreten Unterschied hat, welches ich davon für meine Zwecke als besser oder schlechter bewerten kann, keine Ahnung. Ich hab bestimmt ne halbe Stunde gegooglet, die einen sagen so, die anderen sagen so, es herrscht keine wirkliche Einigung und ich als Hardware Noob soll jetzt durchblicken und eine Kompetente Entscheidung treffen.

So, und dann wirds auch schon richtig lustig:
Sobald ich mich dann planlos und ohne jede Überzeugung für die MSDOS-Partitionstabelle entschieden hab (wobei mich als Hardware Noob ein "MICROSOFT Disk Operating System" für ein Linuxbetriebssystem auch schon wieder leicht ins Straucheln bringt, aber ich bin mal tapfer und drück beide Augen zu), folge ich nun dieser Anleitung wo ich stumpf irgendwelche Befehle eingebe, wärend die Rede ist von First sector und Last sector und ich natürlich keine Ahnung hab was das bedeutet, ob es für mich eine Relevanz hat oder nicht und wenn ja, welche. Wenn wärend dieses Vorgangs nicht schon weitere Fragen aufgekommen sind, stolpere ich spätestens wieder da, wo ich die Partitionen die ich gerade erstellt hab jetzt erst noch einbinden soll und dann einschalten (Ja, ich habe schon diesen Artikel über mounten gelesen).
Wenn ich dann eine Netzwerkverbindung hergestellt habe, soll ich mir einen Spiegelserver aussuchen dazu soll ich in der mirrorlist so lange Zeilen löschen
Anleitung für Anfänger schrieb...bis der richtige Spiegelserver ganz oben in der Liste auftaucht.
Was zum Geier ist DER richtige Spiegelserver?! Ist das wie die Traumfrau? Wenn's die richtige ist, wirst du es tief in dir fühlen....oder gibt es gar Kriterien an denen ich DEN richtigen Spiegelserver ausmachen kann.

Und so weiter und so fort...
Fragen über Fragen. Man kommt vom hundertsten ins tausende, vom Regen in die Traufe, man verliert völlig den roten Faden.
Es tut mir leid wenn ich euch als zu dumm erscheine aber es fällt mir schwer diese Anleitung als "Anleitung für EINSTEIGER" anzuerkennen. Ich will diese Anleitung nicht schlecht machen oder diskreditieren, ich möchte nur Verständnis dafür dass es durchaus Menschen wie mich geben kann die von Hardware sehr wenig Ahnung haben und eventuell, wie in meinem Fall, deren Gehirnstruktur so inkompatibel ist mit dem bereitgestellten Text dass man in letzter Konsequenz einfach daran scheitert.
veganymous schriebAlso ich weiß dass mein Rechner noch mit BIOS läuft deshalb gehe ich mal davon aus dass das dann auch für meine VM gilt.
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es wird praktisch alles virtualisiert, und wie du letztendlich deine virtuelle Disk bootest wird in der virtuellen Maschine festgelegt.
Bei Hardware Informationen steht zwar nur Vendor: innotek GmbH, Version: VirtualBox aber die wird ja wohl kaum ein anderes Bootsystem haben als das was physisch verbaut ist.

Doch, genau so ist es.
Damit weiß ich jetzt aber nur
Anleitung für Einsteiger schriebBooten per BIOS (oder auch Legacy-boot genannt): Es kann eine MSDOS-Partitionstabelle oder eine GPT-Partitionstabelle benutzt werden.
Was jetzt technisch welchen konkreten Unterschied hat, welches ich davon für meine Zwecke als besser oder schlechter bewerten kann, keine Ahnung.
Es kann nicht Aufgabe einer Arch-Linux-Anleitung für Einsteiger sein, die Unterschiede, Vor- und Nachteile von BIOS und UEFI zu erklären. Wie weit willst du da ausholen? Hier wird genau das erklärt, was man zur Installation von Arch wissen muss, evtl. Wissenslücken musst du anderweitig füllen.
So, und dann wirds auch schon richtig lustig:
Sobald ich mich dann planlos und ohne jede Überzeugung für die MSDOS-Partitionstabelle entschieden hab (wobei mich als Hardware Noob ein "MICROSOFT Disk Operating System" für ein Linuxbetriebssystem auch schon wieder leicht ins Straucheln bringt, aber ich bin mal tapfer und drück beide Augen zu), folge ich nun dieser Anleitung wo ich stumpf irgendwelche Befehle eingebe, wärend die Rede ist von First sector und Last sector und ich natürlich keine Ahnung hab was das bedeutet, ob es für mich eine Relevanz hat oder nicht und wenn ja, welche.
Dir fehlt einfach grundlegendes PC-Wissen, lies und verstehe erst einmal beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record damit du überhaupt mit solchen Begriffen wie "Partitionstabelle" und "first sector" etwas anzufangen weißt.
Es tut mir leid wenn ich euch als zu dumm erscheine aber es fällt mir schwer diese Anleitung als "Anleitung für EINSTEIGER" anzuerkennen. Ich will diese Anleitung nicht schlecht machen oder diskreditieren, ich möchte nur Verständnis dafür dass es durchaus Menschen wie mich geben kann die von Hardware sehr wenig Ahnung haben und eventuell, wie in meinem Fall, deren Gehirnstruktur so inkompatibel ist mit dem bereitgestellten Text dass man in letzter Konsequenz einfach daran scheitert.
Nochmal: das ist eine Anleitung für Einsteiger in Arch-Linux, nicht mehr und nicht weniger. Es wird als bekannt vorausgesetzt, dass man weiß, wie beispielsweise eine Festplatte zu partitionieren ist. Wenn dir die dort verwendeten Begriffe unbekannt sind, musst du dich eben damit auseinandersetzen und dich entsprechend in die Themen einlesen. Wenn du dazu nicht bereit bist, musst du bei Manjaro oder Ubuntu bleiben, da scheint ja alles nur mit minimalem Hintergrundwissen zu laufen.
veganymous schriebWenn ich dann eine Netzwerkverbindung hergestellt habe, soll ich mir einen Spiegelserver aussuchen dazu soll ich in der mirrorlist so lange Zeilen löschen
Anleitung für Anfänger schrieb...bis der richtige Spiegelserver ganz oben in der Liste auftaucht.
Was zum Geier ist DER richtige Spiegelserver?! Ist das wie die Traumfrau? Wenn's die richtige ist, wirst du es tief in dir fühlen....oder gibt es gar Kriterien an denen ich DEN richtigen Spiegelserver ausmachen kann.
Die Anleitung für Einsteiger verlinkt auch ständig auf den Wiki-Eintrag zu Pacman, den du bei Arch natürlich ohnehin noch lesen musst. Ohne Pacman läuft hier gar nix. Hättest du den entsprechenden Link in der Anleitung für Einsteiger mal angeklickt, dann wäre dir vermutlich auch aufgefallen, dass es dort im Inhaltsverzeichnis einen entsprechenden Unterpunkt 3.2.3 mit der Überschrift "Den richtigen Spiegel-Server finden" gibt. Den kann man im Inhaltsverzeichnis wiederum anklicken, und bekommt die gewünschte Antwort geliefert. Und nein, wir können solche Spezial-Probleme nicht direkt in die Anleitung schreiben, weil wir dann ein ein völlig unwartbares 5000-Seiten-Handbuch hätten, das jeden Einsteiger sofort abschrecken würde. Wir stellen Links zu den relevanten Informationen bereit, aber durchklicken und den Hinweisschildern folgen musst du schon selbst.

Du kannst auch einfach "Spiegelserver" in der Suchfunktion des Wikis eingeben, und wirst dann auf die gleiche Wiki-Seite umgeleitet. Fuck, ich habe mal ursprünglich >95% dieser Pacman-Seite geschrieben (einschliesslich Unterpunkt 3.2.3) - natürlich ehrenamtlich in meiner Freizeit. Wozu eigentlich? Jetzt willst du dich hier beschweren, weil du offenkundig Tomaten auf den Augen hast und den dicken Hinweisschildern nicht folgen kannst. Da kann ich auch verstehen, wenn verdientere User wie Henrikx (der jetzt bitteschön auch mal seinen Tonfall runterschraubt) sich da ein wenig gereizt zeigen.

Wie Greg schon sagte, will Dir hier niemand etwas Böses. Aber es steht Dir auch nicht zu, obendrein auch noch sarkastisch zu werden, solange Du hier noch Hilfe willst. Es ist nicht unser Problem, wenn "rankmirrors" bei deiner Traumfrau nicht funktioniert ...
  • [gelöscht]

><((((*>
matthias schriebWir stellen Links zu den relevanten Informationen bereit, aber durchklicken und den Hinweisschildern folgen musst du schon selbst......Jetzt willst du dich hier beschweren, weil du offenkundig Tomaten auf den Augen hast und den dicken Hinweisschildern nicht folgen kannst.
Wieso wird mir eigentlich ständig unterstellt dass ich zu faul sei mir selber Informationen zu beschaffen. Ich habe im Vorfeld schon dutzende Installationsvideos angesehen (was wahrscheinlich zu meiner Verwirrung beiträgt), ich habe mir diese und andere Artikel schon einige Male angesehen und so gut ich konnte durchgearbeitet. Mein Problem ist nur das ganze zu einem Sinnvollen Bild zusammen zu setzen. Aber wahrscheinlich gerade weil ich mir soooooo viele Infos schon reingezogen habe, habe ich diese Probleme weil an jeder Infoquelle ein Mensch sitzt, mit einer individuellen Einstellung und Philosophie und wenn die Infos sich anfangen zu widersprechen steh ich als Unwissender zwischen den Stühlen und weiß weder vor noch zurück, aber zu faul den Hinweisschildern zu folgen bin ich sicher nicht.
matthias schriebDa kann ich auch verstehen, wenn verdientere User wie Henrikx...sich da ein wenig gereizt zeigen.
Wenn ich ihn mehrere Posts lang mit blöden Fragen und schierem Unwillen zu verstehen genervt hätte, würde ich das auch verstehen aber gleich im ersten Reply auf meine erste Frage hier im Forum sofort abgewatscht zu werden mit "Nein, was anderes und besseres als das gibt es nicht (implizit: friss oder stirb)" hat mich schon sehr unerwartet getroffen. Man hätte den gleichen Inhalt auch mit so respektvollen Worten wie "Also mir hat diese Anleitung sehr geholfen und mir würde jetzt so ohne weiteres keine bessere Alternative einfallen aber schildere doch erstmal dein Problem, vielleicht ist es nur ein Missverständnis und wir, die Erfahrenen Arch User können dir weiter halfen." formulieren können. Das an ein "Wilkommen in der Arch Community" gar nicht zu denken ist, davon mal ganz zu schweigen. Versteh mich nicht falsch, ich will jetzt hier nicht rumheulen und erwarte dass man mir den roten Teppich ausrollt aber ich lasse mir auch nicht ankreiden, dass mein Verhalten der Grund für seinen Ton ist.
  • [gelöscht]

Das Installations-Wiki gleich im ersten Post als "wenig hilfreich" abzustempeln, nur weil du damit nicht klar kommst, schafft(e) keine gute Ausgangssituation.
Ob es etwas besseres gibt ist hochgradig subjektiv.
Ich konnte bis dato alle Probleme mit Arch über Wiki, Community oder ${WEB_CRAWLER} lösen.
Hast du jetzt konkrete Fragen zur Installation von ArchLinux oder erwartest du von der Community hier, dass wir deine persönlichen Präferenzen an eine Einsteigeranleitung ergründen und für dich dann den ${WEB_CRAWLER} bedienen?
veganymous schrieb Wenn ich ihn mehrere Posts lang mit blöden Fragen und schierem Unwillen zu verstehen genervt hätte, würde ich das auch verstehen aber gleich im ersten Reply auf meine erste Frage hier im Forum sofort abgewatscht zu werden mit "Nein, was anderes und besseres als das gibt es nicht (implizit: friss oder stirb)" hat mich schon sehr unerwartet getroffen.
Naja, das war aber bis jetzt der einzige Post, der einfach die ganze Wahrheit sagt: "Nein, gibt es nicht!", das war kein abwatschen.

Eine so umfangreiche Installationshilfe inklusive Hintergrundinformationen und Erklärungen zu allem Möglichen wäre ein verdammt dickes Buch, und das hat nun mal noch keiner geschrieben, Punkt, Aus, Ende....
Aahh.. ich gebe noch nicht auf:
Ganz speziell an dich veganymous habe ich mal eine Kurzanleitung geschrieben wie du Arch-Linux in einer VM einrichten kannst.
Es wird beschrieben, dass Arch-Linux per Bios gebootet wird, eine GPT Partitionstabelle benutzt wird und als Bootloader syslinux verwendet wird.
Los gehts:
Booten der VM mit dem Arch-linux image.
loadkezs de
loadkezs de-latin1
gdisk/dev/sda  (ginge jetzt auch mit fdisk, aber gdisk kenne ich besser).
mit ? kannst du die Befehle von gdisk anzeigen lassen.
o neue GPT-Partitionstabelle erzeugen.
n Partitionsnummer 1 oder Enter.
First sector  Enter (Anfang der Partition, die Platte ist in Sektoren oder Bereichen unterteilt. Deshalb dieser Ausdruck).
Last sector  +30G  (Ende der Partition mit der Größe 30Gbyte).
Type 8300  (Für Linux Filesystem) ( Es gibt sehr viele verschiedene Partitionstypen je nach Funktion).
n Partitionsnummer 2 oder Enter.
First sector  Enter (Anfang der Partition).
Last sector  +4G  (Ende der Partition mit der Größe 4Gbyte).
Type 8200  (Für Linux swap Partition).
p   (wie print, es kann die zuvor angelegten Partitionen nochmal angezeigt werden).
w  write  (die neue Partitionstabelle wird jetzt auf die Platte geschrieben).
Es sind jetzt eine Linux Partition angelegt für Root (/) und eine Partition für swap. Swap ist eine Auslagerungsdatei bzw. Partition wie virtueller Speicher wenn der Ram Arbeitsspeicher zu knapp sein sollte.
Dem Kernel beibringen, dass da neue Partitionen im Spiel sind:
partprobe

Formatieren oder anlegen der Dateisysteme in den erstellten Partitionen:
mkfs.ext4 -L p_arch /dev/sda1  (das Dateisystem bekommt den Namen p_arch wie Partition für Arch mit dem Dateisystem ext4).
mkswap -L p_swap /dev/sda2    (das Dateisystem bekommt den Namen p_swap wie Partition für swap mit dem Dateisystem swap).

Einbinden der Partitionen in das zur Zeit laufende Arch-Linux Image:
mount -L p_arch /mnt
swapon -L p_swap

Einen geeigneten Spiegelserver aussuchen von dem die Pakete (Programme) runtergeladen werden:
nano /etc/pacman.d/mirrorlist zum Beispiel diesen hier: http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/$arch   (nano ist ein kleiner Texteditor mit dem man die mirrorlist verändern kann).

Basispakete installieren mit:
pacstrap /mnt base
Erzeugen einer wichtigen Datei in der steht in welchen Laufwerken, was für Partitionen und wo das zu finden ist.
genfstab -pL /mnt >> /mnt/etc/fstab

Du bist noch mit dem Arch-Linux Image unterwegs. Jetzt muss man rübergehen in das installierte Arch-Linux um dort einige Konfigurationen durchzuführen:
arch-chroot /mnt
echo zat237 > /etc/hostname
echo LANG=de_DE.UTF-8 > /etc/locale.conf
echo LANGUAGE=de_DE >> /etc/locale.conf
echo KEYMAP=de-latin1 > /etc/vconsole.conf
ln -sf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
nano /etc/locale.gen
locale-gen

Einen bootbaren Kernel erzeugen:
mkinitcpio -p linux

Passwort vergeben:
passwd

Benötigter Plattenplatz bis ca 830M

Den Bootloader syslinux installieren:
pacman -S syslinux
pacman -S gptfdisk
nano /boot/syslinux/syslinux.cfg
Zeile ändern bei Label Arch  APPEND root=/dev/sda3 rw  nach
APPEND root=/dev/sda1 rw
Das Gleiche auch bei LABEL archfallback
syslinux in den Bootsektor der Platte schreiben:
syslinux-install_update -iam

Du bist per chroot noch in dein installiertes Arch-Linux drin. Jetzt mußt du da wieder raus und ins Arch-Linux Image wieder zurückgehen. 
exit
umount /dev/sda1
Du bist mit der Basisinstallation fast fertig und kannst jetzt dein installiertes Arch-Linux neu booten.
reboot
Du bist jetzt zum Ersten mal in dein installiertes Arch-Linux drin.
Erneut ins Netzwerk gehen: 
ip link  (Wie heißt meine Netzwerkkarte z.B. enpxyz)
dhcpcd enpxyz 
Es fehlt noch der normale Benutzer:
useradd -m -g users -s /bin/bash veganymous
passwd veganymous

Noch ein paar Kleinigkeiten nachinstallieren und Dienste starten. Es wird noch der Xserver und als grafische Oberfläche XFCE installiert:
pacman -S sudo
pacman -S acpid dbus ntp avahi cups
pacman -S xorg-server xorg-xinit xorg-utils xorg-server-utils ttf-dejavu xfce4 xfce4-goodies human-icon-theme gamin
Für die Virtualbox die nötigen Sachen installieren:
pacman -S virtualbox-guest-utils

Den Xserver auf Deutsch stellen:
X:
Folgende Zeilen in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/50-de.conf hinzufügen:

Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "yes"
        Option "XkbLayout" "de"
#        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
	Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

Plattenplatz bis hier 1,8GB benötigt.
Der Xserver und XFCE wird per .xinitrc gestartet:
.xinitrc:
#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)

# exec gnome-session
exec startxfce4
#exec cinnamon-session
#exec mate-session

~/.bash_profile
. $HOME/.bashrc

if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then
startx
fi

~/.bashrc
# Check for an interactive session
[ -z "$PS1" ] && return

alias ls='ls --color=auto'
PS1='[\u@\h \W]\$ '

if [ -f /etc/bash_completion ]; then
   . /etc/bash_completion
fi

Für den guten Ton:
pacman -S alsa-lib alsa-utils
gpasswd -a gl audio

Netzwerk einrichten:
pacman -Sy netctl
cp /etc/netctl/examples/ethernet-dhcp /etc/netctl/kabelverbindung-dhcp

Dienste starten:
Systemd einrichten:
systemctl enable acpid.service
systemctl enable netctl.service

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Noch n' Tip, hast du Einen in der Nähe der dir erklären kann was der richtige Spiegelserver sein könnte und weitere Begriffe erklären kann, UEFI BIOS first sector sind ja schon einige Begriffe gefallen.
Dann noch, wenns wieder klemmt, so versuche gezielte Fragen zu stellen ohne dem Drumherum, dann gibts auch gezielte Antworten oder auch es wird dir dann gezielt ein Link gezeigt wo du das lesen kannst.
So hast du immerhin die Möglichkeit durch die Antworten gezielt im Wiki nachzusehen und musst nicht alles absuchen. Wenn man das Ganze Wiki liest als Newbee dann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Es mag am Anfang auch viel sein was man lesen muß. Es ist hier halt nicht CD rein und setup.exe tippen, Kaffee schlucken oder Bierchen in die Birne und fertig.

Gruß aus DN
Greg
Schard-nologin schriebDas Installations-Wiki gleich im ersten Post als "wenig hilfreich" abzustempeln, nur weil du damit nicht klar kommst, schafft(e) keine gute Ausgangssituation.
Da ich ja selber kritisiere dass Hendrikx mir "friss oder stirb" seine Meinung hingeworfen hat ohne mich und mein Problem überhaupt zu hinterfragen, möchte ich meine eigenen Regeln befolgen und hintergfragen:
Wie hätte ich denn die Anleitung bezeichnen sollen dass es nicht zu so einem Missverständnis gekommen wäre?
drcox schriebNaja, das war aber bis jetzt der einzige Post, der einfach die ganze Wahrheit sagt...
VETO!
Die GANZE Wahrheit ist doch deutlich größer als dieser eine Reply.
Die ganze Wahrheit umfasst auch matthias Hinweis auf den Pacman Link, den ich in der Tat überlesen hab. Das geht auf meine Kappe, aber danke für den Hinweis.
Die ganze Wahrheit umfasst auch Links wie diesen, diesen und diesen für die ich sehr dankbar gewesen wäre aber ich hab sie jetzt alleine gefunden.
Auch matthias's Hinweis auf den Suchbegriff "rankmirrors" bin ich dankbar.
Martin-MS schriebEs kann nicht Aufgabe einer Arch-Linux-Anleitung für Einsteiger sein, die Unterschiede, Vor- und Nachteile von BIOS und UEFI zu erklären. Wie weit willst du da ausholen?
drcox schriebEine so umfangreiche Installationshilfe inklusive Hintergrundinformationen und Erklärungen zu allem Möglichen wäre ein verdammt dickes Buch, und das hat nun mal noch keiner geschrieben, Punkt, Aus, Ende....
Lest mal bitte meinen Anfangspost aufmerksam. Ich habe niemals gesagt dass ich erwarte, dass mir irgendjemand alles vorkaut, dass ich eine One-Click-Solution bekomme oder DIE EINE, ALLES erklärende Anleitung vorgesetzt zu kriegen. Meine anfängliche Frage war nur
veganymous schrieb...daher meine Frage ob ihr noch andere Quellen kennt, die das ganze anfängerfreundlich erklären?
Das war alles nicht mehr und nicht weniger.
Dass du und Hendrikx es als die ganze Wahrheit anseht dass diese Anleitung alternativlos exzellent geschrieben und verständlich ist und im Umkehrschluss davon ausgeht dass ich diese Anleitung schlecht mache, seine Befürworter eventuell schlecht mache und verlange dass man mir gefälligst alles auf dem Silbertablett serviert, dass kommt nicht aus meinem Kopf.
Ebenso wie die alberne Unterstellung mein Verhalten hier...
niemand schrieb...kann nichts anderes als Vorsatz sein.
Ja, genau. Ich habe in meiner Freizeit nichts anderes zu tun als mich im Arch Forum anzumelden und alles und jeden zu ärgern, der mir übern Weg läuft. Und da Hendrikx ja schon darauf hingewiesen hat dass er solche Fragen nur aus Ubuntuforen kennt können wir auch gleich wilde Theorien flechten. Vielleicht bin ich ja heimlicher Ubuntu-User und werde extra von der Ubuntu Community beauftragt um hier Stress zu machen. :p
niemand schriebSo’n Drama zu inszenieren...nach mehrfacher Nachfrage...
Zitiere mir doch mal bitte diese mehrfachen Nachfragen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt zum eigentlichen:
Um dich tut es mir am meisten Leid Greg, ich sehe du bist wirklich engagiert, was in diesem Thread leider etwas unter geht.
Ich danke dir für die Mühe extra (für mich) eine VM Installation zu formulieren. Ich werde jetzt erstmal die oben schon aufgeführten und weitere Links durcharbeiten, die mein Verständnis der Materie festigen sollen und dann werde ich gerne darauf zurück kommen diese Anleitung durchzugehen.
Greg schriebNoch n' Tip, hast du Einen in der Nähe der dir erklären kann was der richtige Spiegelserver sein könnte und weitere Begriffe erklären kann, UEFI BIOS first sector sind ja schon einige Begriffe gefallen.
Nein, leider nicht so wirklich. Ich habe zwar bei mir auf Arbeit sehr kompetente und erfahrene Programmierer um mich herum aber dass sind entweder Programmierer die, wie ich, keine Ahnung von Hardware haben oder aber soooo viel Ahnung von Hardware haben dass sie sich innerhalb weniger Worte in so viel Fachsimpelei verlieren dass ich nach spätestens zwei Atemzügen aussteige. Dass ich aus Unkenntnis auch nicht in der Lage bin die richtigen Suchbegriffe an diese Kernkompetenzen zu stellen ist natürlich umso hinderlicher.
Greg schriebWenn man das Ganze Wiki liest als Newbee dann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Danke sehr. Besonders in diesem Thread ist mir ein solches Verständnis sehr viel Wert.
Ich schmeiß jetzt mal ein paar Begriffe zum Verständnis für eine Linux Installation.

UEFI Bios wurde ja schon kurz genannt. UEFI willst du nicht oder dein Rechner hat das nicht, kann also entfallen.
Was ein MBR ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Im Zusammenhang mit der Bootloader Installation syslinux interessant. Das sind die Teile der Festplatte ganz am Anfang wo der Rechner draufguckt um von dort aus dann zum Bootloader zu springen und dieser dann den Linuxkernel lädt.
Der Kernel guckt dann in die fstab um die nötigen Infos zu bekommen bis denn Linux komplett geladen ist. (Ist aber jetzt sowas von kurz beschrieben).

In meiner Installationskurzanleitung habe ich GPT beschrieben, diese kennt keine logischen Partitionen sondern alles nur primäre.
Ich finde GPT hat gegenüber ms-dos Tabellen einige Vorteile. Selbst alte Rechner (Pentium2 Pentium3) kommen mit deren Bios damit klar.
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
https://wiki.archlinux.de/title/GPT

Partitionen, primäre, sekundare, (LVM) LVM lass aber bitte weg fürs Erste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datenträger)
Auslagerungsdatei bzw. Partition swap:
https://wiki.archlinux.de/title/Swap

Nach dem Festplattenkrempel kommt die Installation mit dem Begriff fstab:
https://wiki.archlinux.de/title/Fstab
Von einer CD gebootet um in ein anderes Linux umzusteigen genannt chroot:
https://wiki.archlinux.de/title/Chroot

Das wichtigste Werkzeug bei Arch-Linux ist das schweizer Taschenmesser genannt pacman:
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman
pacman ist der Paketmanager von Arch-Linux. Andere Distributoren haben ebenso ein zentrales Werkzeug. Debian und Ubuntu benutzen apt (nur so am Rande).
Im Gegensatz zu Windows bei dem du beliebige Quellen hast um z.B den Feuerfuchs zu installieren und damit die Unsicherheit hast, ob die Quellen in Ordnung sind, ist bei Linux per Paketmanager immer eine offizielle Quelle von der man installiert.
Merke!!! Niemals am Paketmanager vorbei installieren !!!!
Jetzt kommt ein typischer Ausnahmezusatz: Es sei denn man weiß genau was man tut!!! --Aber ganz genau!!!
Ich Selber habe noch nie an pacman vorbei installiert dann wirst du das auch nicht müssen.

Was ist ein Initsystem mit den Diensten genannt systemd?
https://wiki.archlinux.de/title/Systemd

Wie kriegt man Arch-Linux auf deutsch?:
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen

Darf es was grafisches sein zum Mausschubsen:
Ein nötiger Unterbau der Xserver: https://wiki.archlinux.de/title/X
Grafische Oberflächen:
https://wiki.archlinux.de/title/Kategorie:Desktopumgebung

So, ich denke du hast Jedemenge zu tun.
Wenn es klemmt dann bitte möglichst mit logdateien oder eine genaue Beschreibung des Fehlers. „Niemand“ hat es vortrefflich schön zusammengefasst. Du siehst auch hier sind Einige damit beschäftigt nicht etwa dir den Kopf zu waschen sondern versuchen dich auf den richtigen Weg zu bringen. Meinerseits konzentriere ich mich auf DEIN Problem um zunächst dir ein paar Stichworte zu geben und dich vielleicht durch den Wikiwald den Weg zu zeigen. Nach dem Motto, du weißt nicht was du fragen mußt oder was interessant sein könnte. Ein Lehrer hat ja auch seinen Lehrplan was er seinen Schülern vermitteln soll.
Neee, ich bin kein Lehrer.
Natürlich kannst du auch Fragen stellen die sicherlich hier gut beantwortet werden.
... Dann mal los. Zum Schluss will ich hier sehen, alles läuft bestens !!! ...und ein [gelöst] in der Überschrift https://wiki.archlinux.de/title/Gelöst

Gruß aus DN
Greg