- Bearbeitet
Hallo Matthias,matthias schriebIch bin nahe dran, aber ich warte noch. Wenn sich jetzt bei dreißig Posts und ungefähr 10 Beteiligten nur einer bemüht hat, wirklich konstruktive Hilfe zu leisten, während alle anderen sich über den OP aufregen, dann spricht das ja auch nicht gerade für das Forum, oder?
Ich habe bestimmt nicht diese Engelsgeduld von Greg, aber ihr trollt genauso rum. Wozu nach dem Mod schreien, wenn ihr das selber regeln könnt?
ich bin nicht so oft hier im Forum aktiv, aber schon lange dabei (so seit ca. Archlinux 0.7 aka Wombat, also seit 2005). Damals (tm) wurde von einem Novizen erwartet, das er die notwendigen Daten für die möglichen Hilfesteller liefert, das er eine ordentliche Fehlerbeschreibung liefert und das er sich an Hand der Kommentare und Links der möglichen Hilfesteller selbst hilft. Das erlebe ich größtenteils noch heute so im Forum und dann helfe ich gerne, wenn ich kann und es meine Themenkompetenz zulässt (damit meine ich, das ich Ahnung von der betreffenden Sache habe). Bei dem TO habe ich nicht das Gefühl, das er uns helfen will und entsprechende Logs, Fehlermeldungen etc. sind bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
Archlinux.org und Archlinux.de mit ihren Foren und Wikis sind zudem gute Quelle zum stöbern und ich habe bisher alle meine Probleme mit ArchLinux durch Forensuche, einschlägige Wiki-Artikel, Google (Fehlermeldungen einfach in Google eingeben und suchen lassen), Nachfragen in den Foren (und dem Willen, meine Probleme möglichst aus eigener Hilfe zu lösen), lösen können. Dadurch habe ich auch einiges über Archlinux und Linux im Allgemeinen gelernt.
Ja, Greg gibt sich sehr viel Mühe. Ich habe wie alle anderen Forenten noch ein Real Life und die Tage haben nur 24 Stunden und ich muss sehen, das ich in dieser Zeit meine anstehenden Aufgaben, meine Arbeit, meine Hobbies und meine Partnerschaft mit meiner Lebensgefährtin geregelt kriege. Wenn ich dann sehe, das ein Fragesteller sich standhaft weigert, meine Hilfe oder die Hilfe anderer Forenten anzunehmen, dann bin ich schnell und schmerzlos aus dem Faden raus. Genaugenommen verschwendet er meine Zeit (die ich investiere, um ihm zu helfen), die mir dann eventuell bei anderen Sachen fehlt. Mein Verhalten resultiert aus den negativen Erfahrungen, die ich in Foren und im Real Life mit solchen Personen wie dem TO gemacht habe.
Ich bin dann mal weg...
Grüße,
Edward