• [gelöscht]

matthias schriebAllerdings wird der erste Teil doch sehr viel mehr Arbeit, als ich ursprünglich gedacht habe. Wie oben dargelegt sollten wir in diesem Punkt sehr dicht beim Original bleiben. Es wäre sehr nett, wenn jemand mal für mich überprüfen würde, inwieweit der engl. Wiki-Text mit dem auf den aktuellen Installationsmedien übereinstimmt. Das sollte eigentlich 1:1 sein. Bin ich aber gerade zu faul für - download, brennen, CD durchstöbern, abgleichen - für etwas, dass ich selbst gar nicht brauche? Man muss eben auch mal deligieren können ...
brennen? 😛
qemu-system-x86_64 -enable-kvm -m 512 -cdrom ~/Downloads/torrent/done/archlinux-2014.05.01-dual.iso
Sieht auf den ersten Blick ziemlich gleich aus (abgesehen von dem Einleitungstext oberhalb von Download, den gibts auf dem iso nicht)
Kurzanleitung oder Installations-Kurzanleitung sind meine Favoriten.
@matthias
Installation guide gliedert sich wie folgt:
1 Download
    2 Installation
        2.1 Keyboard layout
        2.2 Partition disks
        2.3 Format the partitions
        2.4 Mount the partitions
        2.5 Connect to the internet
            2.5.1 Wireless
        2.6 Install the base system
        2.7 Configure the system
        2.8 Install and configure a boot loader
        2.9 Unmount and reboot
    3 Post-installation
Um aktuell und modular zu bleiben, müsste das Wiki hier komplett angepasst werden, oder sehe ich das verkehrt?
Will heißen, den Installation guide erst mal komplett übersetzen und dann hier einpflegen?
18 Tage später
Damit es hier ein wenig voran geht, habe ich eine neue Seite "Installations-Kurzanleitung" erstellt. Ist (noch) ein Stub, und ist (noch) nicht schreibgeschützt. Ihr dürft also alle mitspielen. Ich denke, wir sollten das Schritt für Schritt im laufenden Betrieb machen.

Die Grundregel "So nahe am engl. Original wie möglich" bleibt bestehen. Aber da gibt es auch Reihe von Stolpersteinen - die engl. Fassung ist nur so kurz, weil sie exesziv auf andere Wiki-Seiten verweist, die wir z.T. gar nicht haben. Da ist schon ein wenig Kreativität gefragt. Wahrscheinlich kann man hier und da Textbausteine aus den "Install Scripts" verwenden, an anderen Stellen muss man vielleicht wirklich neu schreiben. Aber so wenig wie möglich.

Wenn die neue Seite fertig ist, können wir sie versiegeln, die Links ändern, und die Install Scripts guten Gewissens in die Tonne treten.
matthias schriebDamit es hier ein wenig voran geht, habe ich eine neue Seite "Installations-Kurzanleitung" erstellt. Ist (noch) ein Stub, und ist (noch) nicht schreibgeschützt. Ihr dürft also alle mitspielen. Ich denke, wir sollten das Schritt für Schritt im laufenden Betrieb machen.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Anleitung entweder eingeschlafen ist, oder völlig aus dem Ruder läuft, wie die bestehende Anleitung – Ich bin halt Pessimist (aber das muss man sein, wenn man Realist ist *g*)
matthias schriebWenn die neue Seite fertig ist, können wir sie versiegeln, die Links ändern, und die Install Scripts guten Gewissens in die Tonne treten.
Och nöööö. Die „Arch Install Scripts“ finde ich als Leitfaden WESENTLICH praktischer, als irgendwelche aufgebloateten Anleitungen 🙂
@Dirk und matthias

Bei dem Thema seit ihr euch ja nicht so einig.
Was bedeutet das jetzt?
Soll die Anleitung übersetzt werden, oder nicht?

@Dirk
Warum glaubst du das die Anleitung aus dem Ruder läuft?
Warum glaubst du das die Anleitung aus dem Ruder läuft?
Möglichkeit 1: Jeder gibt seinen Senf dazu für seinen Spezialfall. 0 Überblick, 0 Wartbarkeit.
Möglichkeit 2: Die Anleitung ist in ein oder Monaten völlig veraltet, bestenfalls gibts ein paar hilflose "Hinweis: Geht nicht"-Boxen, weil niemand Zeit hat, die Anleitung zu überarbeiten.
Möglichkeit 3: Es materialisiert von irgendwo her ein Team, das aktiv das Wiki wartet und permanent aktualisiert und mit der englischen abgleicht, über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Was hälst du für wahrscheinlicher? 🙂
Ich verstehe das Bohei eigentlich nicht. Die mit „Arch Install Scripts“ titulierte Wikiseite hat doch ihren Dienst jederzeit getan. Weil Matthias die Seite nicht mag, müssen wir jetzt eine neue Seite schreiben, auf der möglichst dasselbe draufsteht, nur anders?
Es geht nicht darum, was ich mag oder nicht mag - die "Install Scripts" sind schlicht und einfach veraltet und damit nicht mehr funktional. Es geht um: Das können wir besser!
Creshal schrieb
Möglichkeit 3: Es materialisiert von irgendwo her ein Team, das aktiv das Wiki wartet und permanent aktualisiert und mit der englischen abgleicht, über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem ist, ein Wiki-Team auf die Beine zu stellen...
1.Thread aufmachen, wer möchte mitmachen..
2.PN, oder Jabber zur Kommunikation und gut ist.

Nebenbei..bei 5.548 registrierten Archlinux.de - Usern, kein Team aufgestellt zu bekommen, wäre mehr als ein Armutszeugnis für die Community.
Von diesen 5.548 Registrierten sind aber vielleicht 100 noch aktiv... Schau mal hier im Forum, wieviele Namen du in den Themen liest. Es sind meistens die Selben. Dann schau mal in die Mitgliederliste, wie viele Namen dort ohne Beitraege auftauchen.... Es ist grob geschaetzt mehr als die Haelfte. Mit denen, die hier nur mitlesen, aber nichts/selten was schreiben kommen wir vielleicht mit viel Glueck und Optimismus auf 300 Mitglieder.

Das ist jedoch nicht nur bei Archlinux.de so, sondern in nahezu jede(m/r) Forum/Gemeinschaft. 😉
Henrikx schriebWarum glaubst du das die Anleitung aus dem Ruder läuft?
Das glaube ich aufgrund von 97 Überschriften, die bis zu 5 Ebenen tief verschachtelt sind, und aufgrund von bisher mindestens drei gescheiterten Versuchen, dieses Biest endlich mal in eine wartbare Form zu bringen. Das ding ist ja nicht von heute auf morgen entstanden, sondern genau so gewachsen, wie derzeit die „Arch Install Scripts“ wachsen sollen. Aktuell ist es eine einfache Stichpunktliste, wenn fertig, wird das Teil 13 Überschriften auf 2 Ebenen haben, und wird weitaus weniger gut auf einen Blick zu erfassen sein, wie die bestehende Liste (die übrigens nach wie vor noch problemlos funktioniert!).
matthias schriebEs geht nicht darum, was ich mag oder nicht mag - die "Install Scripts" sind schlicht und einfach veraltet und damit nicht mehr funktional.
Kann ich so nicht bestätigen – Beides.
matthias schriebEs geht um: Das können wir besser!
Was spricht dagegen, dass wir die Liste verbessern (wo auch immer du da irgendetwas verbesserungsnötiges siehst), und ins Englische übersetzen, anstatt den Umständlichen englischen Artikel ins deutsche zu übersetzen?

Gut, wenn der Artikel dann das oben erwähnte unwartbare, nicht reformierbare Monstrum ersetzt, bin ich mit Feuereifer bei dir, ansonsten … meh … 🙂
Henrikx schriebIch verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem ist, ein Wiki-Team auf die Beine zu stellen...
1.Thread aufmachen, wer möchte mitmachen..
2.PN, oder Jabber zur Kommunikation und gut ist.
Ja, hau rein, Keule. Wäre dann der vierte Versuch, eine wartbare Installationsanleitung zu erstellen. Wird genau so enden, wie die drei bisherigen. Ein gewachsenes System kann man nur auf eine Art reformieren: Komplett ersetzen.
matthias schriebEs geht nicht darum, was ich mag oder nicht mag - die "Install Scripts" sind schlicht und einfach veraltet und damit nicht mehr funktional. Es geht um: Das können wir besser!
Dann nehme ich mein Gemaule mal ganz schnell zurück. Bedeutet veraltet tatsächlich, daß sich so viel geändert hat? Oder geht es eher darum, heute Gängiges (wie z.B. UEFI) in der Anleitung unterzubringen?
Dirks Installationsanleitung 2.0 finde ich recht gut gelungen. Vielleicht als Leitfaden aber schon zu ausfuehrlich. Im Grunde waer eine Kurzfassung mit dem Wichtigsten im Stil der jetzigen Kurzanleitung mit einem Verweis auf die Installtionsanleitung von Dirk fuer tiefer greifende Informationen.
efreak4u schrieb… mit einem Verweis auf die Installtionsanleitung von Dirk fuer tiefer greifende Informationen.
Ne, das würde ich nicht tun, da ist noch SOOOOOOOO viel dran zu machen. Lieber besser neu machen 🙂
Wir reden hier wohl ein wenig aneinander vorbei - ich spreche über Install Scripts/Kurzanleitung. Da gibt es keine 97 Überschriften mit fünf Unterebenen. Diesen Text möchte ich besser machen, weil das zeitnah umsetzbar ist.

Dirk denkt immer nur an die "Anleitung für Einsteiger", die wie der Klabautermann von hinten an seinem Hals hängt. Das ist aber 'ne komplett andere Baustelle. Wir sollten beides reformieren - wie auch immer.
matthias schriebWir reden hier wohl ein wenig aneinander vorbei - ich spreche über Install Scripts/Kurzanleitung.
Ja, die Install Scripts sind aber völlig in Ordnung und Funktionsfähig, und sollten imho in Form der einfachen Stichwortliste erhalten bleiben (von mir aus auch unter einem anderen Namen oder als Unterseite). Die „Install Scripts“ aus dem englischen Wiki dürfen aber gerne die Einsteigeranleitung ersetzen 🙂
Dirk schrieb Ja, hau rein, Keule. Wäre dann der vierte Versuch, eine wartbare Installationsanleitung zu erstellen. Wird genau so enden, wie die drei bisherigen. Ein gewachsenes System kann man nur auf eine Art reformieren: Komplett ersetzen.
🙁 :o

Ok.
Dann mal genau..

Die komplette Installationsanleitung neu...
Quelle - > https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners%27_guide

Meinst du das so.
Henrikx schriebDie komplette Installationsanleitung neu...
Quelle - > https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners%27_guide

Meinst du das so.
Die ist zwar genau so aufgeblasen, aber weit weniger umständlich, als die deutsche Variante. Na ja, ich warte erstmal auf das, was sich gerade tut 🙂
  • [gelöscht]

Bezüglich der ausführlichen deutschsprachigen Anleitung ist mir mir aufgefallen, dass im Abschnitt „Weitere notwendige Dienste“ folgendes erwähnt wird:
Das Paket cronie ist schon bei der Installation der Gruppe base bereits installiert.
Zusätzlich verweist der Abschnitt „Cronjobs ausführen lassen“ auf die Wiki-Seite mit dem Titel „Cron“, auf welcher ebenfalls folgendes steht:
Standardmäßig wird unter Arch cronie installiert. Dieser ist in dem Paket cronie im Base-Repository enthalten. cronie bedarf also keiner expliziten Installation.
Das stimmt so nicht, da aktuell cronie nicht (mehr?) im Base-Repository vorhanden ist.

Da ich hier nicht angemeldet bin, wäre es für einen von euch möglich das zu korrigieren?
Dirk schrieb Die ist zwar genau so aufgeblasen, aber weit weniger umständlich, als die deutsche Variante. Na ja, ich warte erstmal auf das, was sich gerade tut 🙂
Dann schreib doch mal was du dir genau vorstellst. Wenn man(n) (wir) anfangen altes zu löschen und neues aufbauen, sollte es, nach meiner Meinung, schon von Anfang an so konzipiert sein, dass es nicht im Frust (ewige Baustelle) endet..