Henrikx schriebDann schreib doch mal was du dir genau vorstellst.
Habe ich doch schon 🙂
Dirk schrieb[…] Die „Install Scripts“ aus dem englischen Wiki dürfen aber gerne die Einsteigeranleitung ersetzen 🙂
Wird natürlich nicht passieren. Aber darauf aufbauend könnte man sicher eine Einsteiger-Installationsanleitung erstellen, die nicht fast 100 Überschriften hat 🙂
4 Monate später
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, in wie weit das Thema noch aktuell ist und ob an der Einsteiger-Anleitung gearbeitet wird.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man vieles auch einfach rauslöschen könnte. Beispiel: Unter der Ruprik "Netzwerkverbindung herstellen" werden drei Möglichkeiten angeführt, wie man eine WLAN-Verbindung herstellen kann. Reicht an dieser Stelle nicht ein einfacher Verweis auf das Kommando wifi-menu aus, dass ich persönlich sowieso für den besten und einfachsten Weg halte.
Wer es dann noch auf komplizierte Weise umständlich über Textdateien lösen möchte (was ich wohl kaum bei Einsteigern denke), der könnte ja dann weitere Wiki-Artikel konsultieren.

Wenn kein Widerspruch von eurer Seite kommt, würde ich das mal entsprechend in nächster Zeit editieren – spart immerhin schon drei Überschriften 🙂

Liebe Grüße
ArchChem
ArchChem schriebWenn kein Widerspruch von eurer Seite kommt, würde ich das mal entsprechend in nächster Zeit editieren – spart immerhin schon drei Überschriften 🙂
Da das quasi „offiziell“ ist, oder aber zumindest als Referenz angegeben/angesehen wird, bitte nicht auf der Basis von „Wenn kein Widerspruch von eurer Seite kommt“ einfach so an dem Artikel rumeditieren. Danke.
ArchChem schriebReicht an dieser Stelle nicht ein einfacher Verweis auf das Kommando wifi-menu aus, dass ich persönlich sowieso für den besten und einfachsten Weg halte.
Und was Einzelne persönlich für den besten und einfachsten Weg halten, ist auch kein Argument. Damit meinst du doch "einfach und am besten" für dich. Wiki ist aber ein Gemeinschaftsprodukt und im Umkehrschluss dann auch für alle da. Jede(r) hat da andere Ansprüche, Vorkenntnisse, Hardware, Kindheits-Probleme ...

Einfach und am besten für mich ist
wpa_supplicant -iwlp5s0 -Dwext -c /home/tlaloc/arch-install/wpa_supplicant.conf -B
Das ist keiner Weise kompliziert, wenn man jeden einzelnen Schritt versteht. Ausserdem muss ich es nie wirklich eintippen, wenn ich das in der bash-history habe oder mir einen alias lege. Wer sich auf wifi-menu verlässt, wird diesen Befehl niemals verstehen.

Arch setzt den User ans Steuer, und jede(r) sollte seinen/ihren Weg dann gehen. So sollten wir es im Wiki auch halten. Besser ein wenig Redundanz mit drei Lösungswegen, als allen anderen die eigene Meinung aufzudrücken.

Und natürlich gibt es keine Datei /home/tlaloc/blablablubb bei frischen Installationen. Da gehört wpa_supplicant.conf unter /etc. Außer bei mir. Es ist eben der beste Weg für mich.
Dirk schriebDa das quasi „offiziell“ ist, oder aber zumindest als Referenz angegeben/angesehen wird, bitte nicht auf der Basis von „Wenn kein Widerspruch von eurer Seite kommt“ einfach so an dem Artikel rumeditieren. Danke.
Okay 😃 Wäre es dann nicht sinnvoll, denn Artikel für eine Bearbeitung zu sperren, wie das bei den Arch Install Scripts auch schon gemacht wurde?
matthias schriebBesser ein wenig Redundanz mit drei Lösungswegen, als allen anderen die eigene Meinung aufzudrücken.
Bloß dann wird sich die Anleitung kaum komprimieren lassen...

Beste Grüße
ArchChem